großen hund die treppe hochtragen, wegen gelenke?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange dein Husky kein Welpe im Alter bis ca. 24 Wochen mehr ist, dann kannst du den Hund ruhigen Gewissens die Treppe selbst hoch und runter steigen lassen.

Der Husky ist ei leicht gebauter Hund welcher nicht zu Gelenkproblemen neigt.

Besser ist es für seine Gelenke - du hältst deinen Husky vom Körpergewicht her schön "trocken" als schlank, so dass du mit flacher Hand die Rippen spüren kannst unter dem Fell.

NoNameUser09
Fragesteller

ok, danke dir :-) aber bist du dir da wirklich sicher ? und ja er ist sehr leicht, er wiegt grad mal 20kg

YarlungTsangpo  19.02.2012, 15:20
@NoNameUser09

Danke für dein Sternchen!

Der Husky zählt ja nicht zu den Schwergewichten unter den Hunden.

Wenn du mit der Flächen Hand unter dem Fell die Rippen "ahnen" kannst, welche aber nicht hervorstehen sollen und zwischen den Rippen gut gefuellt sind - dann ist er Ideal im Gewicht.

Das ist aber auch eine blöde Frage. Was wiegt denn der Husky und wie alt ist er? Einen Welpen würde ich natürlich die Treppen hoch und runtertragen. Aber einen ausgewachsenen Husky? Sei froh, daß er die Treppen rauf und runter geht. Wenn er einmal Probleme in den Gelenken (evtl. altersmäßig) hat, kannst du ihn bestimmt hoch und runtertragen. Unsere Hunde gehen auch gerne Treppen hoch- und runter. Wenn sie dies einmal nicht mehr tun, werden sie dazu auch nicht gezwungen. LG manteltiger

NoNameUser09
Fragesteller

warum antwortest du dann auf diese frage, wenn sie deiner meinung nach blöd ist ? er wird dieses jahr 3 jahre alt, wiegt 20kg und ist vollkommen gesund.

manteltiger  17.02.2012, 15:53
@NoNameUser09

Und 20 kg willst du hoch und runter tragen? Da hast du ja etwas vor! Und weshalb willst du ihn die Treppen hoch- und runter tragen? Hund gesund und du Bandscheibenvorfall, Gelenkprobleme, Leistenbrüche u.s.w.? Er läuft doch schon seit 3 Jahren die Treppen und ist vollkomen gesund (schreibst du). Dann lasse ihn doch weiter die Treppen laufen. LG manteltiger

NoNameUser09
Fragesteller
@manteltiger

ach ich bin fit mir macht das nichts aus ;-). wir haben ihn vor 10tagen bekommen. wo er vorher war, waren glaub ich auch treppen.

Wir haben damals unseren Riesenschnauzerwelpen rauf und runter getragen bis es Gewichtstechnisch einfach nicht mehr möglich war danach hat man darauf geachtet das der Hund Treppen immer langsam gestiegen und runtergelaufen ist. Ist Erziehungssache das einem Hund beizubringen. Mit 15 Monaten wurde er dann auf HD gerönt mit einem A1 als Ergebniss! Leider ist er im Januar an einem plötzlichen Herztod verstorben viel zu früh...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
NoNameUser09
Fragesteller

das ist echt traurig ;-( tut mir leid.

taigafee  18.02.2012, 02:19

achje... herzliches beileid!!!

Narva  19.02.2012, 21:09
@taigafee

Danke Ihr beiden ja war ein ziemlicher Schock ...beim Spielen mit seinem Hundepartner einfach umgekippt ohne irgendwelche Anzeichen vorher und das mit gerade mal 5 Jahren.

taigafee  22.02.2012, 04:33
@Narva

einziger trost: so einen tod wünscht man jedem hund...

Kommt auf den Hund an. Ist es noch ein Welpe oder Junghund? Wie sind die Treppen? Ist der Hund schon älter und hat Probleme mit der Gesundheit? Gib es einen HD oder ED Befund oder anderes? Wie oft läuft der Hund die Treppe? Dann würde ich auf jeden Fall tragen, aber nicht nur hoch, sondern viel wichtiger runter, da dort die Belastungen stärker sind.

NoNameUser09
Fragesteller

er wird dieses jahr 3jahre alt. die treppen sind aus holz mit teppich drauf. er hat keine probleme mit der gesundheit. hd und ed weiß ich nicht was du damit meinst.

dwarf  17.02.2012, 16:59
@NoNameUser09

HD = Hüftgelenksdysplasie und ED=Ellenbogendysplasie Wenn alles in Ordnung ist und der Hund von sich hoch und runter läuft, dann lass ihn laufen.

Soweit ich weiß ist das Hochlaufen gar nicht so dramatisch, sondern das Runterlaufen. LG