Hund sein Wasser selbst Tragen lassen oder ist das Quälerei?

7 Antworten

Nein, ein Fass (das die Bernhardiner nie getragen haben) ist keine Lösung.

Es gibt extra Hunderucksäcke, damit kann man einen erwachsenen Hund bis zu 10 % seines Körpergewichtes tragen lassen WENN er vorher ordentlich trainiert wurde, da Hunde es ja nicht gewohnt sind etwas zu tragen. Also nicht nur, dass der Hund die Taschen akzeptiert, sondern auch das Gewicht der Flaschen auftrainieren so, dass sich die Muskeln entwickeln können. Außerdem muss euch klar sein, dass das für den Hund eine zusätzliche Belastung ist und entsprechend auf seine Konstitution geht.

Für junge Hunde gilt das natürlich nicht.

Finde ich im Ordnung. Also so ein Fass jetzt nicht gerade aber es gibt ja so Geschirre wo an den Seiten Taschen sind und da kann man sicherlich auch kleine wasserflschen einpacken. Ich würde den Hund allerdings vorher an das Ding gewöhnen ;)

Wasser kann der Hund an jedem Bach oder Brunnen saufen. Das brauchste nicht extra mitzunehmen.

Dobermann479
Fragesteller

Auf unsren Wegen gibt es keinen Bach

verreisterNutzer  16.10.2021, 21:32
@Dobermann479

Dann würde ich die Wanderung so legen, das ihr an einem Gasthaus oder sonstwo vorbeikommt, die geben dem Hund dann auch Wasser oder Du kannst im Klo eine Flasche abfüllen.

Dobermann479
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nur das es hier nur Weinberge gibt und dort gibt es kein Gasthaus. Deshalb frage ich ja.

Dobermann479
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wir sollen unser Hunde von einer Wanderung ausschließen, die ursprünglich nur für die Hunde gedacht war? Ich wollte nur fragen, ob ein Hund sein Wasser selbst tragen kann.

Wie die anderen schon schrieben: mit einem passenden Hunderucksack und Training dürfte das kein Problem sein.

Eine kleine Shih Tzu Hündin aus meiner Zucht trug ihren Rucksack sogar auf Bergwanderungen ( der war natürlich nicht sonderlich schwer ). Aber, die Kleine wog ( ausgewachsen ) auch gerade mal 5 kg:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...
 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Hund)

ein fass, wie beim bernadiner wäre ergonomisch schädlich. ihr könnt einen hunderucksack verwenden, dieser sollte dann aber gut sitzen, das ist sehr wichtig.