Dobermann kupieren Tierquälerei?

10 Antworten

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Es ist nicht ohne Grund verboten. Er macht sich strafbar wenn er es macht. Ich finde es ist sehr wohl tierquälerei. Diese Eingriffe sind für die Hunde oft unfassbar schmerzhaft und haben auch ihre Risiken.

Ich frag mich auch wo er das machen lassen will. Jeder Tierarzt der das macht, macht sich strafbar und das selber durchzuführen ist mehr als riskant und für das Tier nochmal viel schlimmer.

Buddhismus  22.05.2021, 08:51

Und dann noch in diesem Alter...😲

Nastja54321
Fragesteller

Gut. Jetzt weiß ich, dass ich richtig liege! Danke euch allen!!

Du hast recht: Es ist Tierquälerei, weil dem Hund ein Kommunikationsmittel (Rute) genommen wird. Das kann z.B. dazu führen, dass euer Hund von Artgenossen nicht verstanden wird.

"Kupiertourismus" nach Polen und in andere Länder kann mit Strafen belegt werden: https://www.findefix.com/news/kupiertourismus-bei-dobermaennern/

Das Tierschutzgesetz verbietet in Deutschland seit mehr als 20 Jahren, Körperteile von Tieren, wie Rute oder Ohren, vollständig oder teilweise zu amputieren. Züchter oder Besitzer lassen den Eingriff daher oft im Ausland durchführen - in Osteuropa, aber auch in Italien, Frankreich oder Belgien. In seiner Strafanzeige gegen eine Züchterin aus Thüringen stützt sich der Deutsche Tierschutzbund darauf, dass laut dem Tierschutzgesetz keinem Tier Schmerzen, Leiden oder Schäden ohne vernünftigen Grund zugefügt werden dürfen, die Tiere jedoch auch bei ihrer Rückkehr nach Deutschland noch unter dem Eingriff leiden. Bereits zuvor hatten Gerichte aus diesem Grund Züchter wegen Tierquälerei verurteilt.

Den Hund im Ausland kupieren zu lassen und dann wieder nach D wird nicht klappen, da das gesetzlich verboten ist, die Einfuhr von schon kupierten Hunden und auch die Ausfuhr und Wiedereinfuhr und das genau aus diesem Grund.

Es ist illegal einen Hund zum kupieren ins Ausland zu bringen und dann wieder einzuführen.

Der Hund bleibt zu seinem Glück heile und nicht verstümmelt und das mit der Rute ist Quatsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.