Dobermann kupiert, eure Meinung?

13 Antworten

Ein Dobermann ist nur dann ein ganzer Dobermann, wenn seine Schlappohren und die Rute noch hat.

Alles andere widerspricht dem Gesetz und ist in Deutschland strafbar.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum es immer noch Tierquäler gibt, die dieser wundervollen Rasse das antun

Animallover234  19.08.2017, 21:53

Nicht nur dieser rasse sondern generell allen Hunden. Die Ohren oder die Rute sind so wichtige Verständigungsmittel, ohne kommen oft Missverständnisse auf.

kuechentiger  19.08.2017, 23:30

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso unsere luschenhaften Gesetzgeber das nicht so rigoros handhaben, wie z.B. in der Schweiz. Dort herrscht Kupierverbot, und es darf auch kein kupierter Hund importiert werden. Wenn man mit so einem über die Grenze will, dann darf man nur zu Besuch sein und keinen Wohnsitz in der Schweiz haben.

SusanneV  20.08.2017, 08:57
@kuechentiger

@Animallover

Du hast vollkommen recht. Es ist für jede Rasse wichtig, sich mit Ohren und Rute verständigen zu können. Auch als Hundehalter ist es schön, wenn man seinen Hund "lesen" kann.

@küchentiger

Leider dürfen dubiose Firmen immer noch Werbung für ihre nicht kupierten Dobermänner machen (Noble Dobernanns und Best of Berlin). Da haben uns die Schweizer einiges voraus, was den Tierschutz anbelangt....

Es ist idiotisch. Ein Dobermann ist ein Dobermann. Und ein vollständiger Dobermann ist mehr Dobermann...

Es sind schon Leute gerichtlich belangt worden, die mit Fotos von im Ausland kupierten Hunden für ihre Zucht Werbung gemacht haben.

Das fällt nämlich unter das Ausstellungsverbot, welches - leider im Gegensatz zum Importverbot - durch Rechtsverordnung erlassen wurde.
https://openjur.de/u/145456.html

Es gibt keinen triftigen Grund einen Hund zu kupieren. Wer es trotzdem tut, aus einem irrsinnigen Schönheitswahn heraus, ist in meinen Augen ein Tierquäler.

Und wer sich solch einen Hund kauft, weil er ihn so schöner findet, ist Mittäter und es fehlt ihm ergo sämtliche Empathie für das Leiden dieser Tiere!

VanessaxMe  20.08.2017, 04:52

Da bin ich ganz deiner Meinung, ich meine ob ein Hund jetzt schlapp- oder Spitzohren hat ist doch völlig egal.
Um keinen Preis der Welt würde ich meinen Hunden die Ohren kupieren lassen nur damit es "besser" oder "schöner" aussieht!

Du sagst du liebst Dobermänner?

Und deshalb mußt du den Hund nach deinem Gusto zurechtschneiden?

Wie egoistisch kann man sein, ein Lebewesen zu "zerstümmeln" (Ja genau, nichts anderes ist das kupieren beim Dobermann) nur weil es einem dann besser gefällt?

Du machst dir Gedanken darüber, als Tierquäler abgestempelt zu werden?

Brauchst du nicht...du bist dann definitiv einer!

Und was soll das mit dem Nachweis? Egal wo, es ist und bleibt Tierquälerei. Und eine Bescheinigung aus dem Ausland macht es nicht besser.

Übrigens...kupieren ist NIE schmerzlos. Und nicht nur das, der Hund wird Wochenlang Schmerzen haben, vielleicht noch eine nette Entzündung dann können auch leicht Monate daraus werden

Netter Eingriff in die wichtigste Zeit seines Lebens. Er kann viele völlig normale alltägliche Dinge mit Schmerzen in Verbindung bringen.

Schmusen mit dir, zusammentreffen mit Artgenossen etc

Irgendwann lesen dann wirkliche Dobermannliebhaber, die ihren Hund NUR mit Schlappohren und intakter Rute haben wollen:

"HILFE! Mein Dobermann ist agressiv! Was soll ich tun?"

SO! Genau SO! Soll ein Dobermann aussehen - (Tiere, Hund, Dobermann)
dobimama  19.05.2021, 11:10

Super geschrieben!!! Meine sehen auch so aus ,und wenn der Hintern wackelt mit der langen Rute geht einem doch das Herz auf !!!!!! LG Dobimama

Meine Antwort:

Ich finde, dass nur Typen die keinen Schwanz in der Hose haben ihren Hund kupieren und verstümmeln lassen!

Zudem ist das nicht ohne Ursache in Deutschland als Tierquälerei verboten.

Dass es in anderen Staaten noch erlaubt sein kann hat mit patriarchalischer, spätrömischer Dekadenz zu tun.

dobimama  19.05.2021, 11:15

Ja kleiner Schwanz und wenig Hirn,sind immer noch zuviele unterwegs