Kupierte Dobermann Ohren tapen/Kleben?

5 Antworten

Die Knorpel in den 0hren sind noch weich.

Nach der Amputation werden sie getapet, bis die Knorpel soweit ausgehärtet sind, daß sie von allein stehen. Das kann unter Umständen mehrere Wochen dauern...

Ein völlig hirnloses Unterfangen, das dem Tier Schmerzen bereitet, damit der Mensch sein Bild von Esthetik verwirklichen kann.

Lt Tierschutzbund bleibt der Verband 2-3 Wochen auf den Ohren drauf nachdem die Ohrenspitze amputiert wurde. Beim Dobermann macht das Tapen/ kleben ohne Kurieren im Grunde kein für mich ersichtlichen Grund 😐 nehme daher an das es individuell getragen wird je nach IQ des Hundehalters womöglich sogar ein Leben lang. 😆

Acoma  24.08.2019, 11:42

Ohrenspitze??? Das halbe Ohr wird amputiert.

Naja, es gibt durchaus noch geteilte Meinungen darüber, ob das Kupieren von Ohren oder Rute bei bestimmten Rassen dem Wohl des Tieres oder dem ästhetischem empfinden des Menschen dienen sollte!

Ich halte die Verstümmelung von Tieren für absolute Tierquälerei!

....und damit meine ich nicht nur das Kupieren, sondern jegliche Form von Zucht, die darauf aus ist, ein Tier dem menschlichen Bedürfnissen an zu passen!

Das ist inzwischen in Deutschland zum Glück für die Hunde, streng verboten.

War früher aber durchaus üblich bei Dobermännern und Boxern. Nimm bitte keinen kupierten Hund, falls du die Absicht hegen solltest, dir einen Hund anzuschaffen.

Norman2016  19.08.2019, 21:56

Deutsche Doggen auch, Rute und Ohren.

JoJo1812  20.08.2019, 11:59
@Norman2016

Ja, stimmt. Umso besser die heute geltende Tierverordnung zum Schutz der Hunde vor den "modebewußten" Menschen.

crazycatwoman  20.08.2019, 13:43
@Norman2016

Bei Deutschen Doggen wurden früher „nur“ die Ohren kupiert - die Ruten blieben dran

Norman2016  20.08.2019, 19:29
@crazycatwoman

Bist Du sicher? Die langen und dünnen Ruten brachen leicht. Ich kannte 2 Doggen, die kupiert waren. Auch an der Rute.

crazycatwoman  21.08.2019, 12:16
@Norman2016

Dann war das Rute Kupieren aus medizinischen Gründen. Hab ich auch schon gesehen. Aber zum „Rassestandart“ gehörten nur die kupierten Ohren

Dem Hund wird dann ein ganz zentrales Ausdrucksmittel genommen.