Hund kupieren?

8 Antworten

Kaufen, bzw. Verkaufen und halten darf man die Tiere schon, aber innerhalb von Deutschland ist das Kopieren verboten.
Wenn du den Hund aber im Ausland kaufst, ist es soweit ich weiß nicht verboten, brauchst aber halt die ganzen Papiere und Impfungen damit du einen Hund ins Land bringen kannst.
Allerdings finde ich sowas furchtbar, warum tut man einem Hund sowas an?
Kauf dir lieber einen Gesunden Hund der auch normal aussieht und nicht , zumal man dies fast nur aus reinem Schönheitsideal gemacht hat, also total unnötig und zudem für den Hund extrem schmerzhaft, da dies meist im alter von 7 Wochen gemacht wird.
Ein Dobermann soll mit spitzen Ohren lediglich gefährlicher wirken, aber bringt ansonsten nicht wirklich etwas.

Folgen davon sind außerdem Chronische Gesundheitsprobleme, zudem komunizieren Hunde mit der Gestig der Ohren und des Schwanzes und dadurch kann es zu komunikationsproblemen unter Artgenossen kommen, da die Körpersprache nicht mehr eindeutig ist.
Es kann zu verhaltensprobleme der kopierten Körperteile kommen.

Angiigmc5
Fragesteller

Okay, danke. Und was wenn er schon so war, also wenn es der Besitzer davor schon gemacht hat.

DayBreaker231  23.11.2021, 22:01
@Angiigmc5

Also wie gesagt die Einführung ist nicht unbedingt das Problem, auch wenn er kopiert ist, allerdings könnte es bei einigen Rassen, gerade Hunde die zu den Kampfhunden gezählt werden, schwer werden, da man dafür mehr auflagen braucht als üblich.
Es könnte aber Probleme geben wenn man einen Hund aus Deutschland im Ausland kopieren lässt und dann wieder mitbringt, da könnte tatsächlich eine Strafe auf einem zukommen, aber da will ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen.

AmStaff, Pitbull und Co darfst du eh nicht importieren, Einfuhrverbot

Angiigmc5
Fragesteller

Und wenn man sie hier kauft? Habe irgendwie von vielen gehört das das geht, und kenne auch viele die einen pit haben aber habe auch gehört dass das in nrw gar nicht geht.

Isildur  23.11.2021, 22:51
@Angiigmc5

Wie wenn man den hier kauft. In D ist das Kupieren von Hundem verboten, wer meint er braucht so einen Hund damit er krasser wirkt, sollte gar keinen Hund halten

LukaUndShiba  25.11.2021, 09:53
@Angiigmc5

In NRW darfst du die auch nicht kaufen sondern nur vom Tierheim übernehmen.

wenn es in diesem Land erlaubt ist dürfte man dort kupieren und mit Kupierbescheinigung einführen. Nur dürfen Listenhunde nicht nach Deutschland eingeführt werden. Soweit die rechtliche Lage. Zudem braucht man zur Haltung noch den Wesenstest, den Sachkundenachweis , ein polizeiliches Führungszeugnis.

Wer meint, verstümmelte Hunde erwerben zu müssen, sollte mal über seinen Verstand, seiner angeblichen Tierliebe und seiner Verantwortung gegenüber einem Hund nachdenken, soweit dies möglich wäre.

Soweit ich weiß, darf man ein kupierten Hund mit Bescheinigung einführen, so lange es kein Listenhund Kategorie 1 ist.

Der Import ist verboten. Wer einen im Ausland kupierten Hund wieder nach Deutschland einführt, darf sich auf eine Strafe gefasst machen. Der Hund wird außerdem selbstverständlich weggenommen. Außerdem dürfen Pitbulls an sich nicht nach Deutschland eingeführt werden.