Wo ist das Kupieren noch erlaubt?

12 Antworten

Nicht ganz richtig. In Deutschland §6 TschG:

Das Verbot gilt nicht, wenn

1. der Eingriff im Einzelfall

a)nach tierärztlicher Indikation geboten ist oder

b) bei jagdlich zu führenden Hunden für die vorgesehene Nutzung des Tieres unerläßlich ist und tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen

Dennoch, diese Tierverstümmelung wurde endlich mit großer Masse verboten.

Komisch, am 10.03.2010 hattest Du gerade seit 14 Tagen einen 4einhalb Monate alten Staffordshire..... erinnerst Du Dich nicht mehr an Deinen Hund? Du findest ihn in Deiner 1.Frage!

Zu Deinen aktuellen Fragen:

was findest Du eigentlich für merkwürdige Anzeigen????????

Hier mal die aktuellen FCI - Bedingungen zwecks Ausstellens kupierter Hunde, das Ruten kupieren ist nur noch für einige Jagdhunde erlaubt.

http://www.worlddogshow2010.dk/?DE/Generelle%20Ausk%C3%BCnfte/Kupierte%20Hunde.aspx

xxSmilexx  28.06.2010, 17:42

Super recherchiert grins

Erinnert sich nicht an seinen Hund,stellt Fragen übers Kupieren..haben wir hier vielleicht einen gelangweilten Teeneger am anderen Ende der Verbindung ?

Die fahren nach Holland oder Belgien. Allerdings ist eigentlich auch die Einfuhr/das Verbringen über die Grenze von Tieren, an denen tierschutzwidrige Handlungen vorgenommen wurden, verboten. Nur - wo kein Kläger ist, da ist kein Richter...

pebbles08  28.06.2010, 17:10

In Belgien und Luxemburg ist es verboten.Genauso in der Schweiz,Tschechien. Schaust du hier bei den Antworten auf meine Frage Französisches und Belgisches Tierschutzgesetz

kuechentiger  28.06.2010, 19:16
@pebbles08

Oh, bei uns im Tierheim war vor 2 Jahren ein vollkupierter Dobermann von einem deutschen Züchter. Der hatte eine Bescheinigung von einem Tierarzt aus Belgien. Ist dort wohl leichter dran zu kommen.

frank20251  29.06.2010, 16:30

du sagst es....

Zum Kupieren meine Erfahung:

Ja es ist in westlichen Länden verboten, nur in den östlichen Ländern noch erlaubt, wie Ungarn, Serbien, Kroatien usw... noch erlaubt. Die meisten machen das natürlich aus Profitgier, daß div. Rassen "böse" aussehen. Aber wenn ein Hund eine Knickrute hat, bei einem Schönheitsfehler kannst Du ihn bei den Ausstellungen vergessen. Meiner hat sich im Übermut die Rute abgeschlagen, sie dann zwischen die Füße geklemmt. Als ich nachschauen wollte was Sache ist muß ihm dies so unangenehm gewesen sein, dass er nach mir schnappte, obwohl wir ein Herz und eine Seele waren. Ich musste deswegen in die Klinik mich behandeln lassen. Das kupieren sollte von Verantwortungsvollen Tierärzten vorgenommen werden, dann ist das auch ok. Nur in diesem Punkt leider sind halt viele Ärzte genau so unverantwortlich wie viele Züchter. Bei uns in Deutschland wird nur alles schlecht gemacht und drauf gehauen ohne vernünftig nachzudenken und zu handeln.

Ebenso bei den Ohren, ist nicht pervers... weil es bei eng anliegenden Ohren zu Ohrenentzündungen kommen kann die sehr schmerzhaft für die Hunde sein können. Dann streichelst Du ihn nicht mehr über den Kopf ohne gebissen zu werden oder Du trönst in mit Schmerztabletten zu. Quasch gewissenlose "Züchter" es sind immer die, die die größte Klappe haben, die am wenigsten verstehen. Die Optik ist bei beiden schön, die Vor- und Nachteile sollten gewissenhaft abgestimmt werden ohne den Tier Schmerzen zu zu bereiten ! Und wer nichts versteht und nur gefühlsdusselei betreibt, soll einfach ruhig sein ! ! !

Neuwessi  03.10.2017, 16:39

Da haben Sie aber viel Unsinn geschrieben.

Es gibt in Deutschland zwei Gründe, derentwegen man kupieren dürfte: tierärztliche Indikation oder Einsatz zur Jagd.

Ihr erstes Beispiel fiel möglicherweise unter die erste Kategorie. Aber auch da ist nicht sicher, ob kupiert werden muss.

Richtig schlecht ist aber Ihr Beispiel mit den Ohren: KEIN Tierarzt wird es für sinnvoll erachten, die Ohren zu kupieren, nur, weil der Hund eventuell mal eine Ohrentzündung bekommen KÖNNTE!

Wenn die Ohrentzündung schon so schlimm ist, dass der Hund nach Ihnen schnappt, wenn Sie ihn streicheln, dann haben Sie in den Wochen oder Monaten vorher, in denen Sie die Ohrentzündung verschleppt haben, viel falsch gemacht.

Ich bin Besitzer zweier Cocker und weiß, wovon ich rede!

leider leider , massen sich noch menschen an dieses auszuüben und wie immer, solange die nachfrage da ist, wird es gemacht..