Kann man einen ausgewachsenen Hund kupieren?

12 Antworten

Ich würd die Dobis auf ca. 9 Monate schätzen. Manche lassen die Teile an den Ohren so lange dran.

Bitte komm nicht auf die Idee, deinen Hund kupieren zu lassen. Wobei es sowieso verboten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

In Deutschland ist das kupieren mittlerweile zum Glück verboten. Und das aus gutem Grund, denn es ist für die Hunde nicht nur zum Teil sehr schmerzhaft, sondern auch total unnatürlich.

Was bist du denn für eine? Man darf es nicht, da es das Tierschutzgesetz verbietet.

Seit einigen Jahren ist bei uns in Deutschland generell das Kupieren von Tieren verboten.

Ansonsten ist es bei ausgewachsenen Hunden eine Operation.

Bitterkraut  02.05.2018, 19:20

Das ist bei allen Hunden eine Operation.

Die beiden Dobermänner sind ganz sicher noch nicht ausgewachsen. Ich würde sie auf ca. 4-5 Monate schätzen.

Ein Teil der Grausamkeit beim Kupieren ( der Ohren ) macht aus, dass die Hunde ( Welpen ) über längere Zeit "geklebt" werden müssen, damit die Ohren später "schön gleichmäßig stehen"...

Die beiden auf dem Bild sind schon den Großteil des Geklebes los ( da wird sogar mit Schaumstoffhüten auf dem Kopf hantiert, an dem die abgeschnitten Ohr-Reste mit Plasterband hochgeklebt ( fixiert ) werden... :-((

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...