Kupierte Hunde verändern sie sich vom Verhalten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
KukiEilish
Fragesteller

Kann es denn dann deswegen sein, das sie sehr angespannt sind wenn sie kupiert sind, weil sie dauerhaft in Verteidigung sind, da sie ja quasi sich nicht mit ihrem Schwanz kommunizieren können?

Schmerzhaft glaub ich sehr... wenn ich das lese macht mich das sehr traurig

Nein, wir hatten früher kupierte Welsh-Terrier, die Ruten wurden kupiert. Dadurch hat sich das Wesen doch nicht verändert. Die Hunde wurden als Welpen kupiert, da waren sie keine 14 Tage alt. Sie sind mit kurzen Schwänzen aufgewachsen und es war für die Hunde völlig normal.

Eigtl. hatte der Welsh einen Ringelschwanz wie ein Schwein. Durch das Kupieren sah er jedoch immer aufrecht aus. Als kupieren verboten wurde, bekamen die Züchter ein Problem. Sie mußten Elterntiere verpaaren, die aufrecht stehende Schwänze vererben. Das zieht nicht nur aufrecht stehende Schwänze bei den Welpen nach sich, sondern auch z.B. weicheres Fell oder offene Ohren oder...

Auch hat sich der Charakter der Welsh durch die Zucht im Laufe der Jahre verändert, genau so der Habitus. Heute sind sie gemäßigter, leichtführiger, ruhiger, mehr menschenbezogen. Ihr Fell war früher lohfarben mit schwarzem Sattel. Heute tendiert es zu orangebraun mit schwarzem Sattel. Die Hunde sind auch etwas kleiner und niedlicher.

Hunde kommunizieren mit ihren Schwänzen.

Wenn sie das nach Kupieren nicht mehr können, ist ja mit einem Stiffel schwer, kann es sein, dass sie änglicher und aggressiver werden anderen Hunden gegenüber.

Habe ich einmal von einem Tierpsychologen gelesen.

KukiEilish
Fragesteller

Ja, er hatte er mehr Richtung Aggressivität geneigt, wenn ich mir die Bilder von Dobbermänner anschaue, wirken sie vor der Kupierung sehr weich, aber danach von der Körperhaltung sehr steif

Ist nicht grundlos bis auf wenige Ausnahmen verboten. Man kann schon davon ausgehen dass auch geistige Veränderungen auftreten, speziell was das soziale Verhalten angeht.

Ich gehe nicht davon aus, dass das Kupieren der Rute oder der Ohren das Wesen des Hundes verändert. Es ist natürlich mit Recht verboten und Hunde kommunizieren mit der Rute und sollten ihre natürliche Ohrenform behalten aber sie kommunizieren nicht nur mit der Rute sondern auch mit vielen anderen Körperteilen.

Der Yorkshire Terrier wird irgendwelche Erfahrungen gemacht haben die sein Wesen verändert haben. Ich frage mich auch wer bei einem Yorkshire Terrier auf die Idee kommt die Rute zu kupieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
KukiEilish
Fragesteller

Nachträglich gedacht, hab ich es auch nicht verstanden warum man es bei ihm gemacht hatte.. Yorkis wurden ja damals auch für die Jagd eingesetzt worden wie Dobbermänner, aber wer geht heutzutage noch jagen?

Ich weiß nicht wie hilfreich es ist, ein Hund nur wegen der Jagd zu kupieren... da bin ich thematisch nicht auf der höhe

stichelhaar  04.08.2020, 16:00
@KukiEilish

Es jagen sehr viele Menschen, fast 400.000 Menschen in Deutschland haben einen jagdschein.

KukiEilish
Fragesteller
@stichelhaar

Wow... das wusste ich nicht ... das ist aber noch einer beachtliche Zahl

stichelhaar  04.08.2020, 16:42
@KukiEilish

Bei Hunden mit sehr langen Ruten, die zum stöbern eingesetzt werden, macht man das teilweise noch. Aber nur durch den Tierarzt und nur innerhalb der ersten drei Lebenstage. Meiner ist Stöberhund, unkupiert, und wenn ich sehe, wie er damit steuert und rudert, ist es auch sehr gut so. Grund fürs kupieren ist, so sagt man, dass die Hunde sich die Ruten blutig schlagen.

eishoernchen  05.08.2020, 14:31
@stichelhaar

Ich habe von Hunden keine Ahnung, daher die Frage - wäre es nicht möglich, die Rute zum Schutz zu bandagieren?

stichelhaar  05.08.2020, 14:57
@eishoernchen

Ich glaube nicht, dürfte auch nicht halten. Und mein Hund würde mir einen Vogel zeigen. Es reicht schon, dass er eine Schutzweste trägt wenn Schwarzwildjagd ansteht. Die ist schlagfest.

KukiEilish
Fragesteller

Hinzugefügt muss ich sagen, das meine Mama an Schizophrenie leidet... was nochmal ecke heftiger für Tiere ist... aber trotzdem mit viel Feingefühl konnte ich alle bis auf ihn ... eine emotionale Nähe aufbauen nur halt eben bei ihm