Warum sind so viele (meist in Ländern wo es erlaubt ist) für das Kupieren von Hunden?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich bin gegen das Kupieren 91%
Ich finde das Kupieren von Rute und Ohren in Ordnung 9%

10 Antworten

Ich bin gegen das Kupieren

(Jetzt mal nur zum Thema Ohren denn Rute ist finde ich nochmal was anderes in gewissen Bereichen.)

Das ist doch eh Quatsch was da immer für sinnfreie "Argumente" kommen von Seiten der "kupiert Fanatiker". Es werden gerade in den USA fast alle Bullys und Dobis kupiert. Davon sind wenn überhaupt vielleicht 3% Arbeitshunde und dann auch noch nichtmal unbedingt aktiv bei der Polizei oder im Militär. Als Herdenschutzhunde fungieren so oder so kaum welche und diese Rassen werden dort dann komischerweise wieder kaum kupiert. Dazu kommt dass selbst Arbeitshunde nicht unbedingt kupiert werden müssen. Wieso? Na ganz klar! In Ländern in denen es verboten ist haben die Arbeitshunde ja auch keine Probleme damit! Wieso haben sie es dann plötzlich in den Ländern in denen es legal ist? NATÜRLICH kann ein Hund sich bei der Arbeit am Ohr verletzen.

Aber wie oft passiert das? Davon abgesehen - die meisten richtigen Arbeitshunde haben eher Probleme wegen Schusswunden, Brüchen bzw generell Verletzungen an den Beinen. Soll man nun die beide ab schneiden? Das sind alles so schwache "Argumente" welche da von Seiten dieser Leute kommen. Muss man nichts drauf geben. Das schlimme allerdings ist dass es selbst in Deutschland, vorallem aktuell, immer mehr Leute gibt welche sich ihre Hunde kupiert aus anderen Ländern importieren lassen. Wieso? Ego-Push. Geht nur um "Ästhetik". Die denken sich dann natürlich auch allerlei Ausreden aus. Dieselben sinnlose Sch*iße eben. Die "Züchter" solcher Hunde werden einem da auch versuchen lauter Lügen aufzutischen. Dem darf man keinen Glauben schenken. Die verdienen sich an ihren verstümmelten Hunden nämlich dumm und dämlich.

Regt mich auch immer tierisch auf aber im Grunde bringt es nicht. Die einzigen Hunde bei denen das kupieren irgendetwas bewirken KANN, aber auch hier nicht zwingend muss, sind wohl Herdenschutzhunde welche wirklich noch sehr ursprünglich leben und arbeiten. Da kann das natürlich seine Vorteile haben. Aber es gibt auch hier genug welche ohne kupierte Ohren absolut keine Probleme haben. Geht im Grunde nur um veraltete Zuchtstandards, kranke Ästetik und das endlose Ego der Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
D0GGG
Fragesteller

Dankeschön!

Ich bin gegen das Kupieren

Ich bin der (vielleicht harten) Meinung das der Mensch eher sehr unwissend gar dem Perfektionismus bestrebt ist - auch wenn es für Tier Gesundheitliche Nachteile gibt.

So bin ich immer sehr erschrocken wie viele Aufrufe Kanäle wie dieser hier hat

The caterpillar is coming😻#cat #pets #socute #2023 | TikTok

uvm.

Cornsnake94  31.05.2023, 20:09

Das ist gar keine harte Meinung, damit beschreibst du einfach nur den Menschen recht passend, leider... schlimm genug dass Menschen ihren Perfektionismus an anderen Lebewesen ausleben, die nicht mitreden können.

Oder auch an Ihresgleichen - zB das Beschneiden von Säuglingen oder auch noch (Klein)Kindern, nur weil die Eltern das schicker finden.

(Auch religiöse Gründe sehe ich nicht als Rechtfertigung für Verstümmelung, aber es ging ja um den Perfektionismus des Menschen)

Ich bin gegen das Kupieren

Habe schon oft den Blödsinn gelesen von wegen es wäre vorbeugend gegen Ohrenentzündungen. Vorwiegend Besitzer kupierter Dobermänner reden so... So ein Schwachsinn.... dann müsste ja jeder Hund, der nicht stehende Ohren hat, ständig unter Ohrenentzündungen leiden.

Und das Kupieren von Jagdhunden ist lange auch eine Art Tradition gewesen und man hat argumentiert, dass der Hund beispielsweise nicht so schnell in einem Dornbusch hängen bleibt. Es gibt aber inzwischen auch schon genug Züchter, die Drahthaare, Weimaraner, etc. nicht mehr kupieren lassen. Ich finde die Hunde komplett auch wesentlich schöner!

Meiner Meinung nach ist das häufig ne Ego-Sache. Sieht ja bedrohlich aus....

Ich bin gegen das Kupieren

Meine Vermutung ist, dass das kupieren von Hunden in den Ländern in denen es erlaubt ist Tradition ist und das Verhältnis zu Hunden anders als bei uns. Es gibt in vielen Ländern ja auch Straßenhunde und die Straßenhunde werden nicht weniger.

Ich bin ganz klar gegen das kupieren. Eine Ausnahme sind ausschließlich medizinische Gründe.

Für das kupieren der Ohren sehe ich überhaupt keinen Grund. Wölfe beißen nicht nur in die Ohren. Wenn Hunde miteinander Konflikte haben sind sie weniger an den Ohren verletzt sondern an anderen Körperteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
D0GGG
Fragesteller

Dankeschön!

Ich bin gegen das Kupieren

Die allermeisten wollen es aus Optischen Gründen, auch wenn ich null nachvollziehen kann, was an verstümmelten Ohren und Schwanz toll sein sollen..

Nur manchen Jägern geht es da wirklich um die Hunde, wobei man da sicher auch andere Lösungen finden könnte, wenn man wollte..

D0GGG
Fragesteller

Wenn ich ehrlich bin finde ich Dobermänner mit kupierten Ohren auch schöner als ohne, aber wenn sie mir ohne nicht gefallen nehme ich mir einfach keinen anstatt ihm einfach ein Körperteil abzuschneiden.

Deamonia  31.05.2023, 13:22
@D0GGG

Gute Einstellung, und Optik ist ja immer auch Geschmackssache, für mich schaut es halt verstümmelt aus ^^