hallo wer hat das kupieren von Hunden Verboten ?

amstaff - (Mode, Hund, Style) dogo argentino - (Mode, Hund, Style)

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich nicht die beste Einstellung. Während kupieren "cool" für dich scheint, ist das nicht so schön für den Hund.

Manche Menschen wollen dass ihr Hund dadurch gefährlicher aussieht, wodurch sie sich sowas wie Respekt verschaffen wollen (etwa in einer Gang). Aber dabei nutzt man den Hund eigentlich nur aus, ohne Rücksicht auf sein Wohlbefinden (Tiere haben auch Emotionen, weißt du...)

Ich will dir diese Absicht nicht unterstellen, aber überleg was du tust. Solang du es nur als cool empfindest, ist es nicht schlimm, aber ich will dir wirklich davon abraten, sowas bei einem Hund aus rein optischen Gründen durchführen zu lassen.

Gruß.

finde ich sogar das er ohne schwanz besser aussieht

Na, dann geh mal mit gutem Beispiel voran.

wenn man sich jetzt ein Hund holt und den zmb in Polen kupieren geht und wieder nach deutschland mit dem Hund zurück geht könnte das funktionieren?

Funktionieren kann das, strafbar ist es dennoch.

Tja Hassan dann drück dich auch mal gescheit aus. Wo ist das Problem Rute Zusagen? Oder penis.

Ja, dir Kupiert man dann auch die Ohren, dann kannst du als Elf zur Faschingspartie gehen - Cool!!!...

Streich den Gedanken aus deinem Kopf - 😑...

Der Gesetzgeber hat es im TierschutzG verboten.

Und wenn du gehört hast

das es bei manchen Hunderassen sogar Standard

dann hast du etwas völlig falsches gehört, denn der VDH-Standard - der maßgeblich für die Rassen ist - besagt etwas anderes. Auf Ausstellungen sind solche kupierten Tiere verboten.

Bitte informiere dich - und auch, wenn du es "schöner" findest: es ist und bleibt Tierquälerei einem Hund etwas abzuschneiden, nur weil der Mensch es "schöner" findet.

Das Kupieren de Ruten ist zum Glück schon längere Zeit verboten, da dies nicht nur eine grosse Tierquälerei ist, sondern dass Hunde danach auch grosse Probleme mit der gegenseitigen Kommunikation hatten, da die Stellung der Rute sehr viel darüber aussagt. Des weiteren dient sie als Steuerruder wenn der Hund schwimmt, und hält ihn im Gleichgewicht.

Es gibt einige wenige Hunderassen, bei denen immer wieder einige im gleichen Wurf mit verkürzter Rute geboren werden..z.B...der Australien Shepard...der Entlebucher....Diese Ruten sind aber nicht so kurz wie bei kupierten, sondern nur verkürzt...so dass sie eigentliche ihre Funktion, nämlich das Kommunizieren mit Artgenossen noch ausüben können...wie auch keine Probleme beim schwimmen haben.

Wobei...ich meine gehört/gelesen zu haben, dass es immer noch Gang und Gäbe ist, bei Jagdhunden die Rute zu kupieren. Damit sie nicht im Gebüsch hängen bleiben, oder so was. Macht für mich keinen Sinn, weil ja Wölfe, Kojoten oder andere Waldtiere mit Schwanz auch nicht im Gebüsch hängen bleiben...

Bitte jetzt aber nicht falsch verstehen! Ich bin total gegen jegliches Kupieren oder Amputieren von Körperteilen/Organen, solange kein medizinischer Grund dafür vorliegt!

@Clamial

das stimmt, war auch die Ausrede der Jäger, der Hund könne sich am Schwanz verletzen. Ist aber auch dort Gott sei Dank verboten worden.

Wer ein wirklicher Hundeliebhaber ist, der findet eben kopierte Ohren oder eine kopierte Rute nicht schön.

Das ist gesetzlich verboten, und das bleibt es auch wenn du es in Polen machen lässt.

Du erfüllst gerade ein typisches Klischee und ganz ehrlich willst du das?

Checker Typ will checker Hund haben. Hast was das Drumherum betrifft keine Ahnung von Hunden. Erstmal macht man sich darüber Gedanken, was kann ich dem Hund bieten.

Du bist Frisör, arbeitest Vollzeit, da wird das schonmal nichts mit dem Hund, wenn der Hund nicht mit darf.

Wer ein wirklicher Hundeliebhaber ist, der findet eben kopierte Ohren oder eine kopierte Rute nicht schön.

Ich finde das auch schön. Vom Aussehen her, mehr nicht. Allerdings würde ich keinem Lebewesen sowas antun!

Ich bestehe nicht was daran schön sein soll.

Wenn ich mir einen Dobermann anschaue mit schlapp oder eben mit abgeschnittenen Ohren, wo bleibt die Natürlichkeit so wie die Hunde erschaffen wurden.

@Einafets2808

Jeder hat eben ein anderes Empfinden für Ästhetik. Ich finde zb Chihuahuas oder Yorkies nicht schön, für andere gibts keine andere Rasse.

Es ist doch auch völlig egal, ob ich es schön finde oder nicht - hauptsache, ich tue es keinem Tier an und ich unterstütze es in keinster Weise, oder?