Wo kann man einen Hund kupieren lassen?

5 Antworten

Nun viele kaufen ihre Hunde bereits kupiert aus dem Ausland. Nicht dass es dort erlaubt wäre, nur ist man dort weniger streng als in Deutschland. Ich persönlich finde die Schweiz und Norwegen machen das am besten. Dort ist soweit ich weiß sogar der Import illegal und das wird auch streng geprüft. Könnten sich einige ne Scheibe von abschneiden

Jedenfalls kann man sich eben einen kupierten Hund aus den Ausland holen. Das ist an sich nicht illegal. Was illegal ist, ist den Hund extra ins Ausland zu bringen um ihn kupieren zu lassen. Allerdings schaffen das trotzdem einige. In Deutschland zu kupieren ist so oder so illegal und das wird tatsächlich auch kaum noch gemacht. Da prüft man dann doch strenger.

Aber ganz ehrlich, wer auch immer diesen Bockmist unterstützt hat entweder extreme Minderwertigkeits komplexe, glaubt an veraltete Lügen-Märchen oder ist schlicht weg ignorant...oder alles zusammen. Ich habe absolut kein Verständnis dafür. Wenn man sich einen bereits kupierten Hund aus den Tierschutz oder Tierheim holt ist das in Ordnung. Aber auch hier sollte der Grund nicht sein dass der Hund kupiert ist!

Das einzige Kupieren welches unter gewissen Bedingungen "in Ordnung" ist, ist das kupieren von Herdenschutzhunden. Aber auch dort nur wenn diese noch sehr ursprünglich wochenlang alleine, weit ab von jeglicher Zivilisation, arbeiten. Allerdings ist auch das eigentlich nicht zwingend notwendig. Leider lassen sich da viele Schäfer nicht umstimmen. Die sind in ihrer alten Denkweise einfach festgefahren. Genau so wie viele Leute die meinen der Dobermann oder die Dogge würde kupierte Ohren brauchen weil das sonst "ungesund" sei und den Hund nur behindert. Mit solchen Leuten kann man auch nicht diskutieren. Die sind wirklich total festgefahren in ihrer Meinung. Diese Meinung hat mit Fakten allerdings nichts zu tun.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DayBreaker231  25.04.2023, 00:03

Das kenne ich. Dabei diente es z.B. bei Dobermännern nur dazu dass sie damit bedrohlicher wirkten. Furchtbar sowas zu machen.

Silanor  25.04.2023, 01:20
@DayBreaker231

Jup, es geht nur um "Ästhetik". Ich bin ganz ehrlich, ich finde das sieht absolut lächerlich aus. Vorallem bei Doggen.

DerGuteNachb197  15.07.2023, 18:46
@DayBreaker231

Falsch ! Die Hunde wurden als Wachhunde gezüchtet und wie einige auch für grauenhafte Hundekämpfe gezüchtet. Der Angreifer sollte weniger Fläche zum anpacken oder in Fall des Hundekampfes zum beißen zu bekommen.

Silanor  15.07.2023, 19:40
@DerGuteNachb197

Das war vor Jahrzehnten so. Dobis waren kaum in Hundekämpfe verwickelt - dafür sind diese Hunde nicht gemacht.

Und heutzutage braucht ein Dobermann nicht kupiert werden. Zumal der frühere crop bald so kurz war wie bei den APBT. Heutzutage haben die ihre "Stehohren" bis nach Timbuktu stehen. Das ist alles nur ich Show und Ego Push.

DerGuteNachb197  18.07.2023, 17:28
@Silanor

Meines Wissens nach stand dort : „Dabei diente es „ daraus habe ich entnommen, dass es um den ursprünglichen Grund des kupierens/ den „Sinn“ dahinter ging…. weil entstanden ist es nicht der Optik halber

Silanor  18.07.2023, 19:09
@DerGuteNachb197

Klar, ganz früher hatte das kupieren einen "Sinn". Heutzutage weiß man dass es nichts vorbeugen. Das erzählen manche "Züchter" einem weil sie mit ihren wandelnden Mode Subjekten ein Haufen Geld machen.

DerGuteNachb197  18.07.2023, 22:29
@Silanor

Ja, definitiv, heutzutage geht es nur um Optik und verfolgt keinen Sinn mehr. Ausnahme ist meiner Meinung nach beispielsweise ein Kangal, welcher seinem „klassischen Dienst „ in der entsprechenden Umgebung nachgeht. Dennoch ist es in verhältnismäßig vielen Ländern erlaubt oder wird dennoch trotz verbot gemacht… was natürlich absolut gar nicht geht

Silanor  18.07.2023, 22:35
@DerGuteNachb197

Ja bei arbeitenden HSH sehe ich mehr Sinn. Obwohl ich auch das teils kritisiere da in den ursprünglichen Ländern die Hunde tatsächlich kaum bis gar nicht alleine sind. Heißt - sollte etwas passieren, ist theoretisch erste Hilfe immer möglich.

Bin da aber auch entspannter. Ist ein unterschied ob es als "Arbeits Hilfe" gemacht wird und tatsächlich etwas bringt, oder eben nur optisch dient. Und bei allen anderen Hunden ist es zu 99% reine Optik.

Erlaubt ist es rund um den europäischen Raum lediglich noch in: Albanien, Kosovo, Ukraine, Russland.

Weder erlaubt noch verboten ( oder trotzdem aufgrund mangelnder Kontrollen und lächerlich geringen Strafen ) wird es in den ganzen Balkanländern gemacht, sprich : Serbien, Bulgarien, Ungarn, Rumänien, Bosnien, Montenegro, aber auch in manchen Teilen von Istanbul und Griechenland gibt es viele die es trotz Verbot im großen Stil machen.

Seltener fast schon vereinzelt, findet man noch in Polen, Spanien und Tschechien sowie Belgien Tierärzte. Allerdings teuer. Mit Sicherheit gibt es auch in Deutschland Österreich und Co welche, allerdings EXTREM selten und sehr sehr teuer. Auch gibt es genug die es unter ekelhaften Umständen und nicht gerade fachmännisch durchführen.

ich hoffe meine Antwort konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerGuteNachb197  05.07.2023, 00:57

Kleine Korrektur * in der Ukraine ist das ganze mittlerweile ohne triftigen Grund eingeschränkt… aber naja, die haben wohl derzeit andere Probleme. In Kosovo ist es auch verboten aber im großen Stil wird es gemacht.
Vereinzelt fällt mir gerade ein gibt es auch noch in Luxemburg und Portugal Tierärzte die es machen.

Konkret Dobermänner werden deswegen oft aus Ungarn geholt. Dort ist es selbst seriösen Züchtern scheinbar erlaubt, Hunde zu kupieren. Leider.

In Deutschland ist es ansonsten zum Glück verboten.

Du könntest einen schon kupierten Hund aus dem Auslandstierschutz aufnehmen, Anfang und Ende der Aufzählung.

Hier in Deutschland ist es Streng verboten seine Tiere zu verstümmeln, das schaffen manche indem sie ins Ausland fahren und es dort machen. Oder einen Hund ohne Ohren, im Ausland erwerben

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""