Warum hat man Zwergpinschern die Unterwolle weggezüchtet?

4 Antworten

Ich bin in Genetik nicht ganz fit, aber es kann sich dabei um eine zufällige Begleiterscheinung gehalten haben. Zusätzlich ist das kurze Fell ohne Unterwolle recht pflegeleicht.

Bedenke, dass der Rehpinscher als Begleithund gedacht war. Er war also den größten Teil des Tages in Bewegung. So setzte ihm das kalte Wetter wenig zu. Und das (typische) Zittern hat seinen Ursprung nicht immer beim Wetter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Die Wege der Tier"freunde" sind so, und solche Kreaturen entstehen bei Vermehrern, die sich für was Besseres halten und sich Züchter nennen.

Wenn nicht endlich das Vermehren aufhört und Hunde nicht mehr verkauft werden dürfen werden noch mehr Qualzuchten entstehen.

Julkatze666
Fragesteller

Nicht nur beim Vermehrer. Die fehlende Unterwolle hat der Zwergpinscher immer, weil das sein Rassestandart ist.

Ploedder  19.06.2023, 23:12
@Julkatze666 "Warum hat man Zwergpinschern die Unterwolle weggezüchtet?" Rassestandart.

WEIL! es Züchter von Gottes Gnaden gibt und Tier"freunde" die mit Geld zuschmeißen.

Wenn keiner Geld für die zahlt wird auch keiner gezüchtet, das verhindert Tierelend.

Ploedder  20.06.2023, 08:00
@William1307

Julkatze666 zum Beispiel. Ein Tier"freund", und die wissen sowas...

Es gibt viele, auch große Rassen ohne Unterwolle wie z.B. der Dalmatiner und den Dobermann und auch der Deutsche Pinscher hat keine Unterwolle. Die Unterwolle wurde den Rassen nicht weggezüchtet.

Deutschland ist auch kein Land in dem es im Winter extrem kalt wird. Und es gibt auch Hundemäntel in jeder Größe, die man seinem Hund ohne Unterwolle anziehen kann wenn es doch mal sehr kalt ist.

Hast Du mal einen Rhodesian Ridgeback im Winter gesehen? Die haben auch nur kurzes Fell und frieren schnell. Ist bei allen Rassen mit kurzem Fell so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte seit über 40 Jahren eigene Hunde, sowohl kleine al