Warum zittern Hunde?

6 Antworten

Du solltest nach deiner Beobachtung des Nerven- oder Muskelzitterns bei deinem Hund Dringend kurzfristig einen guten Tierarzt aufsuchen!!

Es gibt verschiedene Ursachen für Zittern beim Hund:

  • Neurologische Erkrankungen
  • Vergiftungen und Nebenwirkungen von insektizid wirkenden Zecken- Flohhalsbändern
  • Impfreaktion
  • angeborener Tremor bei Terrier- und anderen Hunderassen
  • Schmerzen

Du siehst nur ein Tierarzt kann notwendige Untersuchungen vornehmen, zum Beispiel neurologische - um die Ursache festzustellen und eine Behandlung - wenn möglich - einzuleiten.

Dass Hunde vor Angst zittern, oder vor Aufregung gibt es auch - aber in solchen Fällen kann der Hundehalter sofort auf die Ursache schließen

Kann genauso ein Zeichen von Aufregung oder Angst sein. Oder wenn er sehr viel gelaufen ist, sich ausgetobt hat. Ist nicht anders als beim Menschen, sind die Muskeln angespannt, zittert man.

Ich würde das mal im Auge behalten, in welchen Momenten es passiert. Es kann auch ein Zeichen für eine Krankheit sein...Kreislauf?

Aber wie gesagt würde erstmal darauf achten, wann und in welchen Situationen es auftaucht und wenn es keinen besonderen Grund gibt, mal zum Tierarzt gehen.;)

Das kann sehr viel bedeuten, wie schon beschrieben auch Unwohlsein, Stress oder Angst. Manchmal kann es aber auch sein, dass Hunde sehr angespannt sind weil Sie etwas erwarten. Das muss nicht immer sofort mit Angst zu tun haben. Wenn ich z.B. einen Ball wegwerfe und meiner Hündin noch nicht gestatte hinterher zu rennen (also erst auf Freiganesignal) dann zittert sie auch, in voller Erwartung, dass ich sie endlich hinterher schicke. Den wirklichen Grund kann am besten immer der Hundehalter bzw. jemand erkennen, der den Hund kennt und sich damit auskennt. Auf jeden Fall solltest Du mal ergründen oder ergründen lassen warum Dein Hund zittert, es kann nämlich wie gesagt wirklich Stress sein und davon solltest Du Deinen Hund erlösen.

Bei meinem Lumpi zittern die Flanken in freudiger Erwartung, wenn er seine Hundefreunde sieht, dann will er spielen/toben.

Oder aber, wenn wir draussen unterwegs sind und eine Katze in der Naehe ist, da erwacht dann sein Jagdtrieb, er zittert auf Aufregung/Ungeduld, moechte los ....... Aber das lasse ich natuerlich nicht zu, versuche immer noch, ihm dies abzugewoehnen.

Zu Hause habe ich das bei ihm jedoch noch nicht beobachtet !

Liebe Gruesse

Zittern beim Hund hat nichts mit Kälte zu tun, wenn es nicht kalt ist. Vielmehr wird hierdurch ein Unwohlsein geäußert.