Warum wird mein Hund ständig angegriffen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viele hier schon schreiben, musst du deinem Hund viel mehr Sicherheit geben.

Du schreibst andere Hunde kommen angesaust, schon das würde ich unterbinden.

Ich kann dir mehrere Möglichkeiten nennen, wie ich andere auf abstand halte.

1.dem Besitzer sagen, er sollte den Hund rufen, klappt das nicht

2.arme auseinander und auf den Hund der angerannt kommt zulaufen, meist hilft ab oder schittt oder ab.
3.einen Knirps (Regenschirm aufspannen)
Oder

4. ich nutze einen kleine Dose (waren mal Pfefferminzpastillen drin mit 2-3 Schrauben drin (siehe Foto) und das schmeiß ich den Hund vor die Füße. Meist drehen die Hunde aber schon bei Punkt 2 um.!

5.pfefferspray und es kam sogar bei einem bestimmten Hund schon zum Einsatz. Ich hab es immer dabei.

Und es ist mir völlig egal, was die anderen Besitzer sagen.

Mein Hund bleibt cool geht hinter mich, lässt mich das regeln.
Mich ärgert wenn ich meinen an der Leine führe ich sehe von weiten den Besitzer . Rufe freundlich zu "bitte ihren Hund nicht hinlassen" in dem Moment kommt er angesaust. Die rufen 5x und der Hund hört nicht. Dann ziehe ich meine Punkte durch, wenn ich mal bei der Klapperdose ankomme, ist es vorbei und ich werde übelste beschimpft 😊😊😊

Aber ist mir wurscht, von Sprüche meiner ist nicht erzogen bis wie kann man hochsoziales Tieren den Umgang verwehren war alles drin. Ich mache nur höflich aufmerksam "wer hat seinen Hund gerade gerufen ganze 5x und er hat nicht reagiert?" Gehe grinsend weiter und gut ist.

Und ich mache keine Ausnahme. An der Leine sowie nicht. Eine freundliche Ansprache , ob sich die Hunde begrüßen dürfen sollte für jeden Besitzer doch wohl klar sein. Zumindestens, wenn einer der Hunde an der Leine ist.

Klapperdose - (Tiere, Hund, Haustiere)

Du hast zwei Möglichkeiten und beide liegen in Deiner Hand:

1. Lerne, fremde Hunde zu lesen und einzuschätzen, in welcher Absicht sie auf Deinen Hund zukommen. Entweder nimmst Du Dir einen Trainer, was ich sehr sinnvoll finden würde, oder Du probierst es z.B. damit: "Das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes: Seminarvortrag von Dr. Ute Blaschke-Berthold( (DVD)

2. Du musst Deinen Hund schützen! Dein Hund hat gelernt, dass er sich nicht auf Dich verlassen kann, dass Du Deiner Aufgabe als (Hunde-) Führer nicht nachkommst, dass er solche Situationen alleine durchstehen muss und regelmäßig unterlegen ist und Verletzungen davon trägt. Das ist, sorry für die deutliche Ausdrucksweise, riesiger Mist und verstärkt die Unsicherheit des Hundes noch.

Lass Dir von einem Trainer zeigen, wie man andere Hunde körpersprachlich abwehrt und blockt, wenn die Halter nicht eingreifen. Es ist Dein Job und Deine Verantwortung, Deinen Hund in kritischen Situationen zu schützen!

Wie wäre es mal damit die fremden Hunde zu blocken?

Da hast DU Dich den anderen Hunden mutig entgegen zu stellen und Deinen Hund zu schützen.

kannst du deinen hund richtig lesen, wie verhält er sich wenn andere hunde auf ihn zu kommen, gockelt er , bläst er sich auf, macht er eine ansage, fixiert er die anderen. schau genau hin, immer leine am halsband nicht am brustgeschirr fest machen, und wenn dein hund anstalten macht, zu reagieren, dann kleiner ruck zu deinem körper hin, dann ist er kurzfristig abgelenkt von dem entgegenkommenden hund und du kannst ihn korrigieren.

glaub mir es ist immer die schlechte energie des hundes und das muss man richtig erkennen können - ich habe auch gebraucht um das zu lernen aber heute weiss ich genau wie meine 2 hunde reagieren, wenn so ein aufgeblasener entgegenkommt.

Kastrierte Hunde richen nicht mehr so wie intakte Hunde. Die Hündin meiner Freundin wurde wegen Gebärmutterentzündung kastriert, seit dem können andere Hündinnen sie nicht mehr ab.
Davor war alles gut.

Allerdings wundert es mich schon, warum dein Hund täglich (sogar mehrmals) angegangen wird, das ist wirklich nicht normal. Geh mal zu einem Hundeprofi, vielleicht kann der dir helfen.