Hund ohne Leine kommt auf mich zu!

12 Antworten

Ich habe meine (einigermaßen) große Hündin auch immer frei laufen, das ist überhaupt kein Problem. Aus Höflichkeit mache ich meine Hündin fest wenn mir jemand mit angeleinten Hunden entgegenkommt, nötig wäre es nicht. Das ein Hund einfach so, weil er es kann fremde Hunde oder Menschen angreift kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, es gibt immer eine Vorgeschichte.

Bleib ruhig, lass deine Hunde neben dir stehen oder sitzen. wenn du sie ableinen kannst / darfst tu das ruhig, freilaufend vertragen sich fast alle Hunde viel besser als an der Leine (wo sie eigentlich ja keine Kontakte haben sollen).

20amigo14  27.03.2015, 16:04

tja... soo gehen wir mit unseren großen Hunden um... Es ist alles richtig was du schreibst...

Laliluuhu
Fragesteller

Es ist nun mal so, dass in Deutschland eine Leinenpflicht besteht, heißt ja dann auch, dass ich überhaupt nichts für Zwischenfälle kann, wenn meine Hunde an der Leine laufen und die der anderen Besitzer nicht.

Achwasweissich  04.04.2015, 23:54
@Laliluuhu

Dann lies dir bitte nochmal genau durch was deine Gemeinde dazu schreibt. Bei uns z.B. herrsch Leinenpflicht "auf öffentlichen Wegen und Plätzen innerhalb geschlossener Ortschaften, in öffnetlichen Gebäuden und Treppenhäusern sowie bei Versammlungen und auf Volksfesten". Im Wald, zwischen den Wiesen und überall sonst in der freien Wildbahn brauch ich keine Leine so lange der Hund nicht wildert oder amtlich gefährlich ist.

Wenn Du schon im Vorwege "mega Schiss" hast, dann solltest Du die Richtung wechseln, sobald Du freilaufende Hunde in der Ferne siehst! Denn die Wahrscheinlichkeit, dass Du die Ruhe bewahren wirst, wenn die Hunde tatsächlich auf Dich zukommen, ist verschwindend gering...!!!

Da es sich nicht um Deine eigenen Hunde handelt, welche Du an der Leine ausführst, solltest Du kein unnötiges Risiko eingehen!

Da du in dem Fall in der Pflicht bist deine mitgeführten Hunde notfalls zu verteidigen. Selbstbewusst auftreten und und ruhig bleiben.

Sollte es dich wirklich angreifen darfst du dich mit allen Mitteln die dir als normalem Menschen zur Verfügung stehen wehren. Notfalls auch Pfefferspray, wenn es WIRKLICH ernst wird.

Goodnight  07.01.2020, 17:17

Diese Pflicht gibt es nicht, ganz im Gegenteil, in Hundekämpfe mischt man sich nicht ein, wenn man kein Profi ist.

Das kann ganz schön in die Hose gehen und Versicherungsleistungen kürzen.

wieso geht man immer davon aus, dass der andere Hund darauf aus ist, alles zu zerfetzen, was ihm begegnet?! meist hat der doch einfach Freude, jemanden zu treffen, und man wird sich nach kurzem gekläff freudig nbegrüssen. der andere halter wird hoffentlich so vernünftig sein, seinen Hund anzuleinen, wenn er weiss, dass dieser aggressiv ist.

lass deinem genug leine. sie streiten viel eher, wenn sie einander nicht ausweichen können. noch besser, bring ihm bei zurückzukommen, dann kannst du ihn von der leine lassen und sie können (und werden!) spielen.

Ruhig bleiben, versuchen die Kommunikation der Hunde zu deuten und möglichst Leine lang lassen, so das sich deine beiden freibewegen können. Den anderen Halter bitten den Hund anzuleinen, wenn du von weiten jemanden siehst.

Aber wichtig ist Ruhig bleiben und keine panischen Fluchtversuche einleiten. Hatte heute die Prüfung lach, mein Alptraum wäre zwar ein Dackelrudel gewesen was mich auffrisst, aber heute kam mir en Rotti so entgegen .... er hat mir mein Ausruf verziehen, da ich weil ich mich so erschrocken habe erstmal "sche..." gerufen habe. Und auch wenn es gefährlich aussah, so ist nix passiert ;) Also nicht immer direkt vom Schlimmsten ausgehen, so bleibt man auch etwas ruhiger. Würde auch mal die Nachbarn fragen wie die beiden mit anderen Hunden sind, so das du da schonmal halbwegs weißt worauf du achten musst ;)

Und sehe es so die meisten haben gut integrierte Hunde, nicht jeder Beißunfall endet so das ein Hund stirbt, das sind krasse Ausnahmen. Das sich Hunde mal behakeln ist normal und meist endet es das einer sich unterwirft oder beide ne Macke abbekommen, aber das passiert Kindern auf den Schulhof auch, wenn sich rangeln...Denke bei so einer Angst hilft es nur sich mal die Fakten vor Augen zu halten, so oft werden andere Hunde nicht totgebissen und bedenke das du nie alleine bist, der Halter des anderen Hundes ist auch noch da und will sicher ebenso wenig ein verletzten Hund haben. Und am Ende hat sicherlich jeder Halter Angst das sein Hund was passiert...solltest auch daran denken wenn die unangeleinte entgegenkommen...