Hund ohne Leine und Maulkorb: Strafe?

8 Antworten

Zu allererst ist es wichtig zu wissen, ob du dich in einem Gebiet bewegt hast, in dem überhaupt Leinenpflicht bestand. Als nächstes ist es so, dass Maulkorb keine pflicht ist. Weiterhin besteht für mich die Frage, inwiefern du richtig einschätzen konntest, ob die Situation für deinen Hund überhaupt bedrohlich war. Natürlich ist ein Größenunterschied zwischen den beiden Hunden gegeben, aber auch ein Boxer ( vor allem ohne Leine, was für den Boxer weniger Stress bedeutet) frisst nicht gleich einen Chihuahua auf ;-). Möglicherweise war der Boxer einfach nur stürmisch und hatte Interesse an deinem Hund. Nicht, das jetzt der Eindruck entsteht, ich würde mir das alles aus den Fingern saugen: Ich habe tagtäglich mit einem Hund und einem ziemlich gut belesenen und erfahrenen Hundehalter zu tun. Ohja, und um nochmal auf deine Frage zurückzukommen: Wenn dort kein Leinenzwang bestand (bitte keine Mutmaßungen, sondern Wissen), wäre das mit einem Ordnungsgeld belegt, aber das im Nachgang zu beweisen, wird schwierig. Und da nichts passiert ist, wird es wahrscheinlich auch keinen (Polizei-)Hund aus der Hütte holen.

Ja stimmt, da hast du recht mit der Polizei :D Aber das wegen dem "Angriff": Mein Hund hat aus irgendeinem Grund höllische Angst vor anderen Hunden bzw. vor größeren und deswegen ist es ihr und mir unangenehm, wenn ein Hund plötzlich auf sie zu rennt, denn man weiß ja nie was in einem Hund so vorgeht :D Naja, da kann man wohl nichts machen.. Trotzdem danke für die Antwort !

@michellxx

Gern geschehen;-) Wenn dein Hund Angst zeigt (vollkommen normal), musst du als Chef auftreten und auch im Angesicht des Boxers Ruhe und Sicherheit ausstrahlen. Deinen Hund aus der Situation rausnehmen und ihn dir auf den Arm holen ist nicht so das Wahre. Was ich jetzt schreibe, soll kein Angriff sein, sondern ist nur gut gemeinter Rat: Schau mal im Internet oder in deinem Tierladen des Vertrauens nach Literatur. Gerade für eine solche wie die von dir beschriebene Situation müsste es da was zum belesen geben. Cheers.

@semran

Danke, werde ich machen :) Eigentlich reagiere ich ganz anders, wenn ein Hund uns begegnet, aber diesmal war es halt überraschend. Bin selber erst 14 und habe Angst vor diesem Hund, weil der Besitzer ihn ja schlägt und nicht erzieht.

Hallo, michellXX, sein froh, dass du nicht in Niedersachsen wohnst, da dürfen sogar Kampfhunde frei herumlaufen. Da Hunde in Niedersachsen grundsätzlich ohne Leine herumlaufen dürfen, und das tun sie leider auch oft. Es ist Ermessenssache des Hundebesitzers, zu entscheiden, ob seine Hund gefährlich ist oder nicht. Welcher Hundebesitzer findet seinen Hund schon gefährlich ? Selbst während der Brut- und Setzzeit, wo es für ein paar Wochen Pflicht ist, Hunde anzuleinen. weil sonst tragende und brütende andere Tiere gestört werden oder sogar sterben, hält sich kaum jemand an die Leinenpflicht. Kontrollen hat es noch nie gegeben.. In Niedersachsen beschweren sich jedoch auch nicht mehr viele Bürger bei den Behörden, da diese ohnehin nichts unternehmen, da die Hundelobby hier zu viel Macht hat und die Hundehalter hier deshalb so ziemlich machen, was sie wollen. In Nordrhein Westfalen sind die Behörden, wie ich von Bekannten weiss, strenger. Erkundige dich doch mal beim Ordnungsamt. Meist kennen sich Hundehalter untereinander und es ist nicht schwer, Namen und Adresse des Besitzers herauszufinden, zumal ja die meisten Hundehalter ihre festen Orte und Zeiten haben, wo sie zum "Gassi-Gehen", also zum "Verteilen des flüssigen und festen, auf ihrem eigenen Grundstück unerwünschten Schmutzes bei anderen", wie man Gassi- Gehen heutzutage bezeichnen könnte, unterwegs sind. Ich würde aber erst mal versuchen, mit dem Besitzer des Boxers vernünftig zu reden, da du dem wohl in Zukunft noch öfter begegnen wirst. Oder such dir einen anderen Weg zum Spazieren oder einen anderen Zeitpunkt. Eine Idee wär , deinen Hund, wenn er muss, auf dem eigenen Grundstück machen zu lassen und dann, wenn der Besitzer des Boxers seine Pinkel- und Kotrunde gedreht hat, loszuziehen. Solch grundsätzliches Verhalten von Hundehaltern würde auch die Nachbarn von Hundebesitzer freuen.

sein froh, dass du nicht in Niedersachsen wohnst, da dürfen sogar Kampfhunde frei herumlaufen

Dein erster Satz und man merkt schon...absolut kein Hundeverstand. Es gibt keine Kampfhunde!

Was sind denn Kampfhunde? Kämpfen die mit ihrem Gewicht? Die gibt's hier in NRW auch. Freilaufend! Schlimm, diese angepummelten Hunde.

Ich zieh nach Niedersachsen!!!! Es gibt keine Kampfhunde. Nur Menschen.

Deswegen gibt es in Niedersachsen auch täglich Tote, Nicky, stimmts? ;-)

Hallo,

du bist leider nicht richtig informert. Auch in Niedersachsen dürfen Kampfhunde nich tohn eLeine herumlaufen, sie dürfen gar nicht herum laufen. Denn genau wie in den anderen Bundesländern ist es auch in Niedersachsen verboten Hunde zum Kampf abzurichten oder auf andere Tiere und Hunde "scharf" zu machen. eine gesteigertes Aggressionspotenzial von speziellen Rassen konnte wissenschaftlich nicht nach gewiesen werden, und gerade bei den Rassen die früher für Hunde- oder Tierkämpfe abgerichtet worden sind wurden Hunde aussortiert die auf Menschen gegangen sind. Auch dürfen Hunde auch außerhalb der Brut- und Setzzeuit nicht überall frei herumlaufen, das regeln die Kommunen, mir ist keine nKommune/Stadt bekannt, an der Hunde auf frequentierten öffentlichen Plätzen ohne Leine laufen dürfen.

Ich persönklcih finde Hundehinterlassenschaften auch nicht prickelnd, also sammel ich die von meinem Hund auf und werfe sie weg, denn auch ich rege mich auf, wenn ich Hundekot rumliegen sehe, natürlich ist mir bewusst, dass man Grillgut, Flaschen, Kinderwindel und Kinderk*acke nicht wegräumen muss, das wäre auch zu viel verlangt! Mein hUnd ist so erzogen, dass er keine anderen Leute oder Tiere anbellt/anspringt oder zu ihnen hinrennt. Er darf nicht auf andere Grundstücke machne oder an Mauern/Gebäude pieseln, denn ich habe gelernt das das nur besoffenen Männer dürfen oder Kinder die ganz nötig mal müssen. Wenn ich andere Leute sehe, rufe ich meinen Hund ab und lasse ihn neben mir gehen, ich weiche aus, wenn mir welche entgegen kommen und habe meinem Hund beigebracht auch leise zu sein, wenn mich andere Leute dumm anmachen. Andere Leute wegdrängen dürfen nämlich nur Fahrradfahrer, Nordischgeher oder Jogger, die müssen übrigens auch nicht grüßen. In Öffis trägt er einen Maulkrob und ist an der kruzen Leine. er bellt auch keine kreischenden und umsich schlagenden Kinder an, eine Fahrkarte hat er im Gegensatz zu den meisten anderen auch.Wenn mein Hund trotzdem einen Schaden verursacht, gehe ich hin, entschuldige mich und sorge für Ersatz, denn ich habe gelernt das es sich so gehört - leider gilt das nicht wenn andere Menschen Scheiben einschlagen oder Kiddies sich künstlerisch an geparkten Autos ausleben.

Und wenn nachts das Telefon klingelt, weil ein Kind nicht nach Hause gekommen ist, stehe ich auf und Suche mit meinem Hund und anderen freiwilligen die ganze nacht, wenn Leutze starke Depressionen haben, kommt der Therapiehund und hilft, beeinträchtigten Leuten geben Assistenzhunde ein großes Stück Freiheit zurück, die unsicherer Frau von nebenan hat durch ihren Hund gelernt, dass sie etwas Wert ist, und die alte Dame von gegenüber hat niemanden mehr außer ihrem altem Dackel.

Ich möchte nicht Hunde in den Himmel loben, aber Mensch und Hund verbindet eine lange Geschichte. Es gibt ätzende und rücksichtlose Hundehaöter, und unerzogene und gefährliche Hunde. Genauso wie es gefährliche Menschen, unerzogene Kinder und vandalierende Jugendliche gibt. Und genauso wie es zu einem Autounfall kommen kann, kann es zu einem Unfall mit einem Hund kommen. Genauso wie der Radler mich übershene kann, kann ich einen Spaziergänger mit meinem Hund übersehen

Ich bin noch nicht besonders alt, und habe trotzdem recht viele Verletzungen von Tieren bekommen. Viel schlimmere aber durhc Menchen. Von Hunde n gab es ein paar schrammen im Spiel. Als mich der Radler übersehen hat, gabs ne genähte Platzwunde, und der Rucksack vom Schulkind hat mir leider die Nase geborchen. Blöd gelaufen, wenn ich wegen jeder Verletzung die ich bekomme haben oder wegen jeder (vermeindlichen) Drohung zur Polizei rennen würde könnte ich dort auch einziehen^^ Die Delle die das Pferd mir ins Auto gebissen hat wurde bezahlt, das Kind das Nachbarsauto mit Steingemälden verschönert hat musste nicht zahlen - auch nicht die Eltern.

Wenigstens bist du rechtlich vor den ganzen "Kampfhunden" geschützt! Und heute am Vatertag kann ich wieder die ganzen Besoffenen auflesen, die an Häuserwände pinkeln, Busse vollk*otzen und ihre Flaschen in der Natur rumliegen lassen, aber das ist ja nicht so schlimm - habe ich gelernt, denn ein Hund der auf einen zuläuft ist viel fruchteinflößender und gesundheitsgefährdener.

Nichts für ungut, aber jede Medaille hat imemr zwei Seiten :-)

@Isildur

Genial! ;)) 1000 DH... minjens.

Sah gestern erst eine Mutti mit kleinem Jungen, der - während sie zum Parkscheinautomat lief - auf ein fremdes Auto mit einem Stock eindrosch. Dann kam Mutti zurück, nahm ihn an die Hand und latschte davon. Keine Ermahnung, kein nix. Der Stock klemmte immer noch unter der Stossstange...

Denke, so grundsätzlich muss sich immer jeder zuerst an die eigene Nase packen, was rücksichtsvolles Verhalten, Verantwortungsbewußtsein und Erziehung der "Anhängsel" angeht...

wie soll man noch mit einem CHIHUAHUA Gassi gehen, wenn andere Menschen deren Hunde frei rumlaufen lassen und das noch ohne Maulkorb ?! Kann man irgendetwas dagegen tun ?

Was ist daran denn so schwer? Ich hab kein Problem mit meinem Chi draussen zu sein, andere auch nicht. Chihuahuas sind doch nicht aus Zucker, sondern das sind ebenso Hunde! Du kannst doch nicht andere Halter vorschreiben ihren Hunden ein Maulkorb anzulegen, nur weil du Angst hast.

Weißt du wie es für einen Hund ist mit Maulkorb? Der Arme kann mit diesem Ding nicht mal bellen ist also in der Kommunikation völlig eingeschränkt. Dazu können manche Hunde darin nicht mal richtig atmen.

Ist das strafbar ?

Nein ist es nicht und das ist auch gut so.

Besonders der Abschnitt mit dem Maulkorb: BItte merken, verinnerlichen und NIE mehr vergessen! Sesshomarux33 du hast wirklich vollkommen recht mit Allem, was du schreibst, aber du erreichst den Adressaten wahrscheinlich nicht mit Wortkonstellationen, wie "Was ist daran denn so schwer?". Ich glaub dir, grad Hundehalter mit Ahnung fahren da schnell aus der Haut, aber am Ende hilft es nix. Trotzdem noch alles Gute :-)

Klar, ehrlich gesagt bin ich auch gegen Maulkorb, aber dann hätte der Besitzer ihn wenigstens an die Leine nehmen können. Und es liegt auch nicht am Hund, sondern am Besitzer und seine schlechte Erziehung.

@michellxx

@semran: Das war eine einfache Frage und die war ernstgemeint. Mich würde wirklich interessieren, was so schwer dran ist mit einem Chihuahua Gassi zu gehen und ihn Hund sein zu lassen.

@michellxx: Dann wenn der Hund nicht erzogen ist und sich auch nicht abrufen lässt, ja dann. Aber in der Frage klingt das ziemlich verallgemeinert und damit werden auch einige Hundehalter sich angegriffenm fühlen. Auf mich wirkt der Text, als wären alle Hunde bösartige Monster und die armen kleinen Chihuahuas fallen ihnen zum Opfer.

Es wird immer Menschen geben, die es nicht einsehen ihren Hund anzuleinen, wenn dieser nicht abrufbar ist. Mit solchen Situationen muss man also als Hundehalter auch umgehen können. Lässt sich nicht vermeiden, wenn es so belastend ist, dann geht man halt da spazieren wo nur wenige Hunde sind.

@michellxx

Leider gibt es sehr viele Hundebesitzer, die schlecht erzogen sind, die sich nicht an die Regeln und Gesetze sozialen menschlichen Miteinanders halten. Viele Hundehalter kennen sich prima mit der Psyche von Hunden aus, aber nicht mir der Psyche ihrer Mitmenschen, Die Hund sind meist nicht das Problem, sondern die Halter...

@Nicky100

Ja weiß ich. Hab ich doch auch gesagt. Ist nun mal nicht zu ändern, damit muss man also umgehen können!

warum soll denn bitte der boxer einen maulkorb tragen???

was deutest du am verhalten des boxers als angriff?

ein gut sozialiserter chihuahua kann sehr gut kontakte mit anderen hunden haben -und gehoert nicht auf deinen arm!

auf deinem arm fuehlen sich kleine hunde riesengross und staenkern oft. rum.

wenn man sich einen chihuahua zulegt, weiss man, dass man einen kleine hund hat -deshlab muessen aber nicht alle grossen hunde maulkorb tragen doer an die leine!

anstt hier gegen grosse hunde zu hetzen -solltest du daran arbeiten, deinen chihua wie einen richtigen hund zu behandlent und ihm hundekonatkte zu erlauben...(hundeschule/hundewiese)

ob eine leinenpflicht besteht erfaehrst du auf der website eurer gemeinde -(hundeverordnung). ein boxer braucht keine maulkorb..

Es ist keine Hetze gegen große Hunde, sondern eine TATSACHE, dass sowohl viele Menschen als auch kleine Hunde Angst vor großen, fremden Hunden haben. Dies ist auch eine Urangst, die evolutionsbiologisch verankert ist. Viele Hundehalter machen ihren Hund zum Maß aller Dinge und missachten dadurch die Bedürfnisse anderer Lebewesen und verstoßen gegen Regeln und Gesetze des sozialen Miteinanders., besonders solche Leute, die sich als Hundeexperten sehen, die werden oft betriebsblind. und sehen nur noch die Bedürfnisse von Hunden...

@Nicky100

Wenn man einen Hund hat, dann sollte man auch mit anderen Hunden umgehen können und nicht Angst haben, denn so weckt man erst Recht die Aufmerksamkeit anderer Hunde und der eigene Hund, der sich am Besitzer orientiert bekommt diese Angst ebenfalls vermittelt. EIn Hund möchte Sicherheit von seinem Besitzer.

Wenn man wirklich große Probleme mit anderen Hunden hat, dann sollte man keinen eigenen halten. Denn es lässt sich nun mal nicht vermeiden, dass Leute ihre Hunde unangeleint rum laufen. Da kannst du noch so oft jeden "verbessern". Nichts für ungut.

@Nicky100

Für Menschen mit irrationalen Ängsten gibt es ja zum Glück Hilfe. Psychotherapeuten helfen nicht nur dabei.

@Nicky100

Blödsinn! Die meisten Hunde sind sich, egal ob groß oder klein, ihrer Körpergröße gar nicht bewusst, das kommt wahrscheinlich daher, dass es "evolutionsbiologisch" keine Mini-Hunde gibt.

"TATSACHE" ist, dass es, wenn kleine Hunde Angst vor großen haben, zu 99 % an den Haltern der Kleinhunde liegt.

Wir haben einen nur 29cm "großen" knapp sechs Kilo "schweren" Jack Russel. Bis letzten Sommer hatten wir einen 67cm großen, 45kg schweren Rottweiler-DSH-Mix. Beide perfekt sozialisiert und völlig ohne Probleme im Umgang mit anderen Hunden, egal welcher Größe.

Boxer sindkeine Listenhunde... Nix Maulkorb, nix Leine

Ich kenne mich da nicht aus, aber trotzdem. Würde es dir gefallen, wenn irgendein Hund ohne Leine und Maulkorb deinen Hund angreift? Ich denke, es würde niemandem gefallen.

@michellxx

Die Situation kenne ich aus eigenem Erleben. Dafür hat der Besitzer auch Möglichkeiten einzuschreiten, indem er sich vor seinen Hund stellt, wenn er Anzeichen von Angst zeigt. Natürlich muss man das Verhalten seines und des anderen Hundes auch richtig deuten können. Es sei noch angemerkt, dass du dich als Hundehalter aber auskennen solltest. Das ist wichtig. Wenn ich Auto fahre, interessiert es den Polizisten im Nachgang wenig, ob ich mich mit Autofahren auskenne oder nicht, wenn ich Mist baue ;-)

@semran

Eigentlich meinte ich damit, dass ich mich nicht auskenne, welche Rasse ein Listenhund ist und wer nicht, aber egal.

@michellxx

kam falsch an, liegt bestimmt an der Uhrzeit. Dann leg das ad acta ;-)

@michellxx

Wenn er angreift, wäre das nicht angenehm, aber das war hier ja zum Glück nicht der Fall. Siehe "taigafees" Antwort!! Ich rate Dir dringendst, Dich mal weiterzubilden in Sachen Hundeverhalten, damit Du andere Hunde besser einschätzen lernst. Das macht doch keinen Spaß, ständig mit Angst und Hund auf dem Arm umherzurennen..

@michellxx

Würde es dir gefallen, wenn irgendein Hund ohne Leine und Maulkorb deinen Hund angreift?

Dein Hund wurde nicht angegriffen. Wie kommst Du darauf überhaupt?

Ich hab meinen Hund nur dann an der Leine, wenn wir in Geschäfte etc gehen. Sonst läuft sie immer frei, an der Straße bei Fuß. Wenn man den Hund richtig erzieht, gibt es keinen Sinn für eine Leine, finde ich. Auch nicht für listenhunde. Das sind auch nur hunde. Sie sind ein Spiegel des Besitzers.

@missSemmel3
Sie sind ein Spiegel des Besitzers.

Ja, da stimme ich zu. Aber dieser Besitzer schlägt seinen Hund und deswegen habe ich ja so Angst, wenn der Hund frei rumläuft. Der Hund ist auf gar keinen Fall schuld, sondern sein Besitzer.

@michellxx

Das hgätttest du aber gleich dabei schreiben sollen...

Man kann keien Frgen vernünftig beantworten, bei der man dem Frage wichtige Details erst nach und nahc aus der Nase ziehen muss..