Muss man zur Hundestaffel wenn der Hund angeblich gefährlich ist?

7 Antworten

Also ich bin in dieser Frage fachlich nicht kompetent - gebe ich offen zu.

ABER: von Amts wegen müssen Anschuldigungen verifiziert werden, also keine Ahnung wieso du ohne Prüfung - du schreibst zumindest nichts hiervon - zur Hundestaffel musst.

Vorschlag: Falls du (Zufalls-)Bekannschaften hast, die dir bestätigen, dass du keinen Problemhund hast, wird auch von anderer Seite - nebst Hundestaffel-Bosse - klar, dass du diffamiert wurdest.

Schämen sollten sich die Leute... o tempora, o mores (frei nach Asterix ;)

Dir alles Liebe und Gute! (Und Wuffi natürlich auch)

Wenn es Beschwerden gibt, schaut im Zweifel das Ordnungsamt mal nach der Lage allgemein. Wenn es dann Anzeichen gibt, dass ein Ind ein,Problem darstellt, übernimmt das Veterinäramt. Hundestaffel/ Polizei haben nichts damit zu tun. Polizei nur in akuten Fallen zum schutz unbeteiligter und des Veterinäramtes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Hundestaffel? Meinst du den Wesenstest?

Ist der Hund denn überhaupt ein Listenhund? Wenn ja sollte deine Bekannte bereits einen Wesenstest bestanden haben und dadurch das Gegenteil beweisen können.

Wenn nicht und dies ein Listenhund ist dann halt sie ihn so oder so illegal, da kann es dann Ärger geben.

Sollte der Hund weder Listenhund sein, noch offensichtlich gefährlich - klar müssen die zuständigen Behörden dem nachgehen und schauen sich den Hund an. Mehr aber im Normalfall auch nicht? Denn wenn der Hund beißt - wer würde denn gebissen? Kann das nachgewiesen werden? Ect.

Mir kommt das sehr seltsam vor 🤔

Bin was das rechtliche angeht aber auch nicht 100% sicher wie das abläuft. Das ist lediglich mein Wissensstand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tobiwhy21
Fragesteller

sie hat angeblich einen Hund umgeworfen der aggressiv auf sie zu gerannt ist hab ich gehört darauf hin sagte irgendne renterin das sie gebissen haben soll und deswegen müsste sie zu Hundestaffel und da wurde geschaut wie der Hund drauf ist ob es ein richtiger wesenstest war weiß ich nicht

wieso ist es illegal Kampfhunde zu halten? Ich dachte das nur die Hundesteuer teurere wird

Silanor  18.08.2022, 21:12
@Tobiwhy21

Seltsamer Fall. Genau helfen wird dir hier keiner können.

Es sind im Grunde keine Kampfhunde. Einfach Listenhunde. Wieso sie nicht gehalten werden dürfen? Weil es zu viele Idioten gibt welche diese Hunde für schlechte Zwecke benutzen. Sie dürfen nur mit Auflagen und Wesenstest gehalten werden. Bzw es gibt 2 Bundesländer in denen sie ohne Auflagen gehalten werden dürfen.

Tobiwhy21
Fragesteller
@Silanor

witzigerweise informiere ich mich letzterzeit über Kampfhunde würde gerne wissen wo man die ohne auflagen halten kann

Silanor  18.08.2022, 21:52
@Tobiwhy21

Es sind keine Kampfhunde, keiner dieser Hunde wurde in kämpfen genutzt. Es sind Listenhunde.

Halten kann man die ohne Auflage meines Wissens nach in Schleswig-Holstein...und noch irgendwo anders

Tobiwhy21
Fragesteller
@Silanor

ich Meine eigentlich speziell pitbulls soweit ich weiß war doch der Zweck dieser Zucht das kämpfen mit anderen Hunden? Deswegen heißen die ja Kampfhunde so wie Jagdhunde Jagdhunde sind oder?

Silanor  18.08.2022, 22:02
@Tobiwhy21

Nein Pitbulls sind Metzgerhunden. Amstaffs wurden für Hundekämpfe gezüchtet und genutzt. Sind aber genau so wenig Kampfhunden, bzw nicht mehr da sie dafür nicht mehr genutzt werden.

Pitbulls wurden nur ganz selten für Pit Fights genutzt. Das sind rein theoretisch die amerikanischen Rottweiler. Hatten so ziemlich den gleichen nutzen. Mit dem Unterschied dass Pitbulls keine Rasse sind sondern Mixe. Da wird alles mögliche rein gezüchtet um das aussehen zu erzielen. + Leider oft die Ohren kupiert. Eigentlich sind es nur noch Standart Symbole diese Hunde bzw Modemixe.

Sie sind weder gefährlich in guten Händen noch sonst irgendwie aggressiv da aggressives Verhalten nicht vererbbar ist.

Silanor  18.08.2022, 22:07
@Tobiwhy21

Sehr gerne^^ merke dir einfach das Pitbulls ursprünglich richtige Arbeitshunde waren. Können immer noch tolle Arbeitshunde sein. Da muss man gegen die schlechten Vorurteile kämpfen 😁

Die Beamten müssen so einer Beschwerde auf jeden Fall nachgehen. Sie haben ja schnell gemerkt, dass der Hund brav ist.

Im anderen Fall würde es viel Ärger geben, wenn der Hund jemanden verletzt. Besser sie prüfen einmal zu viel, als einmal zu wenig.

Tobiwhy21
Fragesteller

kann man da irgendwie vorgehen wegen der alten? Echt schlimm wie sie lügen Beschwerden am laufenden band schreibt

Realisti  29.07.2022, 14:59
@Tobiwhy21

Die Polizei macht das von alleine, wenn sie denen zu sehr "auf den Keks" geht. Rache üben ist nie eine Lösung. Vermutlich hat die Frau einen Knall oder ist dement. Seid einfach froh, so leicht aus der Nr. rausgekommen zu sein.

Die Hexe wird sich schon genug ärgern, dass sie jetzt als unglaubwürdig dasteht und sie keiner mehr ernst nimmt.

Klar musst du zur Klärung beitragen.

Merkst aber schon, dass du genau das Gleiche machst, mit deiner Vermutung, ohne es zu wissen, eine Rentnerin zu verdächtigen ist auch nicht die feine Art.

Womöglich muss sich jemand wegen deiner Verdächtigung so einiges gefallen lassen, ohne etwas dafür zu können.