Großer Hund bei einer kleinen Person?

17 Antworten

Wenns danach geht dürfte ich meine Hündin nicht haben, sie ist mal in Panik verfallen und hat meine damals knappen 80kg einfach auf dem Boden sitzend (weil Backenbremse) hinter sich her geschleift. 35kg Schäfi.
Weil das aber absolute Ausnahmesituationen sind mache ich mir da keinen Kopp, in allen anderen Situationen hab ich sie gehalten bekommen obwohl ich nicht besonders kräftig bin (und "nur noch" 73kg wiege).

Elocin2910  30.03.2022, 16:18

(weil Backenbremse)👍😂👍 Sorry, Kopfkino…😂😂😂 Kenne die Backenbremse aber auch 🙈

Ab einem gewissen Gewicht kann keiner einen Hund allein über die Körperkraft halten. Der Hund muss soweit erzogen sein, dass er nicht an der Leine zieht.

Sonst wäre Mehrhundehaltung mit mehreren großen Hunden nicht möglich und es dürfte auch keine Hunde über 40 Kilo geben.

Ich habe aber schon Hundehalter gesehen die ihren 30 Kilo Hund nicht halten konnten und die Leine losgelassen haben oder um den Baum gewickelt oder von dem Hund durch die Gegend gezogen wurden. Aber die Leute gehen jetzt auch nicht mehr mit dem Hund sondern eine andere Person aus dem Haushalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Achwasweissich  30.03.2022, 16:14

Ja, wenn die wissen, wie sie ihr Gewicht und die Kraft einsetzen können zieht so ein 30 kg Wuff mehr als einer von 70kg der sich etwas blöder anstellt^^

Hi,

Das an der Leine ziehen ist noch eines der kleinen Probleme, ich sehe bei ein großen Hund bereits logistische Probleme.

Fängt an beim Transport, so passt nicht jeder sehr großer Hund in jedes Auto rein, Kleinwagen sollte man da nicht fahren.

Hat der Hund Verletzungen oder Erkrankungen die dazu führen das er aus eigener Kraft nicht laufen kann so gilt es 50-80 kg im Notfall hochwuchten zu können um das Tier zum Tierarzt zu kriegen, passiert sowas beim Gassi gehen mitten in Wald wo evtl auch keiner ist der helfen kann so kommt man schnell in eine Notlage.

Was man leider auch häufig zur Seite schiebt ist der Umstand das Hunde ja auch alt werden und entsprechende Alterserscheinungen bekommen die bei sehr großen Hunden sehr früh sich einstellen (nach ca 5-7 jahren) man sollte also überlegen ob man wirklich den Platz und die Möglichkeiten hat den Hund bis zum Ableben zu behalten, dafür ist es sinnvoll ebenerdig zu wohnen da man den Hund unter Umständen sonst die Treppen nicht hochkriegt. Es kann sein das undicht wird, bei sehr großen Hunden kommt da unten leider ne Menge da raus,auch hier gilt es dann Lösungen zu finden. Durch Veränderungen des gangwerks kann es dazu kommen das der Hund im hohen Alter auf glatten Böden wie Laminat nicht mehr laufen kann auch hier muss man wieder Lösungen suchen.

Nicht zuletzt ist das auch ein Kostenfaktor, wenn ich mein Hundefutter hochrechne auf ein 60kg schweren hund anstatt 16kg so müsste der Hund 2kg davon fressen 😂 da wäre ich jeden Tag um die 7-8 EUR los, auf den Monat also 210,- EUR nur das Futter. Natürlich gibt es auch billigeres Futter aber zumindestens ich stelle da höhere Ansprüche und wäre mit einer geringeren Qualität langfristig unglücklich. Da braucht man sich nix vor machen der Halter ist quasi mit 😂 jeder will im Prinzip nur das beste für sein Hund.

Und um es abschließend zu beantworten auch wenn der Hund top erzogen ist kann es trotzdem immer Situationen geben wo nicht mehr hört und zieht und das hält man in der regel nicht zuverlässig genug hab schon gestandene Männer hinterherfliegen sehen , Hunde haben durch den heländegängigeren Allradantrieb ohnehin ungleich bessere Chancen, das ist schon bei deutlich weniger Kilo kein Zuckerschlecken.

Hallo,

Das kommt ganz darauf an. Bei uns im Ort gibt es eine alte Dame mit einem irischen Wolfshund. Da der vom Gemüt relativ einfach ist funktioniert das, denn festhalten könnte sie ihn definitiv nicht, eher darauf reiten. Sie lässt ihn allerdings auch immer frei laufen, auch auf der Straße.

Allerdings sind diese Hunde meist erst gemächlich, wenn sie etwas älter sind. In jungen Jahren können die schon auch mal in die Leine gehen und dann wird es interessant, ob man das als kleine, zierliche Person stemmen kann.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Ein Hund sollte so erzogen sein, dass man ihn nicht mit Kraft halten muss.

Auch kleinere Hunde haben enorme Kraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois
Pingulini  30.03.2022, 16:29

Ja... aber bis er erzogen ist, ist es spannend 😅

LuckyJack1986  30.03.2022, 18:03
@Silanor

Am Anfang ist er ja nicht gross und stark.

Der Hund muss eben von klein auf erzogen werden, dann geht das auch.

Davon abgesehen: Wir haben nen 22kg Hund und da muss selbst ich mit fast 90kg (sportlich) aufpassen. Wenn die mal in die Leine geht, hebt eine zierliche Frau auch nichts. Es ist also nicht nur die Grösse

Silanor  30.03.2022, 18:12
@LuckyJack1986

Na klar, trotz allem wird es immer, egal wie gut der Hund erzogen ist, Situationen geben in denen auch der zieht.

Ich wurde auch schon von meinem 25kg umgezogen 🤣👍🏻 Mein 40kg Hund hingegen hat mich noch nicht umgeworfen.