Wieso haben Leute vor meinem Hund Angst?

15 Antworten

Hallo,

öhm, wenn der Hund direkt vor ihnen steht müssen sie doch einen Bogen machen - was sollen sie sonst tun drüber springen?

Nicht jeder Mensch möchte Kontakt zu Hunden, ich persönlch würde wohl auch einen großen Bogen machen, wenn jemand mit seiner Kellerspinne spazieren geht - obwohl die wirklich sehr klein ist und mir definitiv nichts tun kann^^ Ich habe keine wirkliche Phobie vor Spinnen,bin aber ziemlich froh, wenn sie nicht in meiner unmittelbaren Nähe sind, dass soll es auch bei anderen Tieren geben ;-)

ZU dem kann nun keiner Wissen, ob dein Hund nicht doch anspringt, schnappt, ans Hosenbeinpieselt oder die Leine um die Beine deines Gegenüber tüddelt, sabbert oder gar von Parasiten befalen ist oder krank ist. Da spielt auch die Größe keine Rolle.

Als Hundebesitzer sollte man seinen Hund so unter Kontrolle haben, dass er Dritte nicht belästigt, dass erspart einem selbst und allen anderen Hundebesitzern viel, viel Ärger. Ich bin immer ein bisschen überrascht, wenn sich LEute überschwänglich bedanken, wenn ich meine Viecher zu mir Rufe und anleine, wenn mir Leute entgegenkommen und dann womöglich noch ein Kommentar wie "Sie sind die erste die das macht!" Hinterherkommt. Traurig, dass es nicht selbstverständlich ist, dafür zu sorgen, dass der Hund nicht an unbeteiligte ran kommt, auch wenn man selbst weiß, dass der eigene Hund weder krank ist och anspringt und schon gar nicht beißt - dein Gegenüber kann das nicht wissen!

Nimm halt einfach die Leine dann so kurz daß Dein Hund nicht mehr zu anderen Leuten hin kann ? Wahrscheinlich hängt der an einer 8 Meter Flexi ? :-)   Wenn jemand den Hund süss findet und ihn unbedingt streicheln will merkst Du das dann schon.  Dann kannst Du ihn immer noch hinlassen.

Du kannst doch nicht davon ausgehen daß jeder Mensch auf der Straße Hunde liebt ?   Das ist definitiv nicht so.  Ich habe auch einen kleinen schwarzen Hund und mir würde es im Traum nicht einfallen den einfach zu irgendwelchen Leuten hinlaufen zu lassen oder zu dulden daß der sich querstellt vor den Leuten ?

Hi, nicht immer haben die Angst vor den hund, manche haben evtl Bedenken angesprungen zu werden und dreckig zu werden, haben also Angst vor Dreck, hundesabber usw. Ich meide auch oft sehr sehr Junge Welpen einfach auch aus Angst das die geschmuggelt wurden und Seuchen in sich tragen wie giardien, parvivorose,staupe, zwingerhusten und Co. Und Grad wenn der hund sehr hibbelig und unkontrolliert wirkt meiden Leute die auch, die können den dann auch nicht mehr einschätzen.

Und dann gibts halt richtig Phobiker die würden das gleiche auch bei ein chihuahua so machen weil da nicht mehr unterschieden wird was wirklich eine tödliche Gefahr ist.

Und als Anregung wenn dir beim Laufen ein fremder Mensch entgegen gerannt kommt und sich vor dich stellt so das du ausweichen musst würdest es mit Sicherheit als unhöflich empfinden, dein Welpe dringt so ja un die persönliche Zone des Menschen ungefragt ein, besser ist es das anrennen zu unterbinden ;)

Das liegt am Empfnden dieser Menschen, die nicht erkennen können, daß von diesem Tier keine Gefahr für sie ausgeht.

Manche Menschen haben z.Beispiel eine unbändige Angst vor Mäusen und anderen Kleintieren, weil sie sich garkeine Gedanken über die Lebensweise dieser machen und so auch ihr Verhalten nicht kennen.

Ich selbst hatte mal Rennmäuse zuhause, die mit mir immer Kontakt aufnahmen während ihres täglichen Freilaufs und sogar mit mir "Fangerlents" spielten.

dfllothar, der Freund von Hund, Katze und Maus, grüßt dich!

Ist dein Hund etwa schwarz? Wenn ja, dann ist das kein Wunder, weil viele Menschen Angst vor schwarzen Hunden haben.

Das ist eine Einbildung und man kann sich als Hundebesitzer nur ärgern, da die Farbe eines Fell's nichts über den Hund aussagt.

Aber man muss auch die Menschen verstehen, weil sie oft Berichte und Bilder in Zeitungen gesehen haben, wie Hunde zu beißen können. Kleine Hunde sind da keine Ausnahmen.

Die Verletzungen sind oft schwer und hinterlassen schlimme Narben.

Da dein Hund noch jung ist, muss er lernen, nicht auf Leute los zu gehen.

Halte die Leine stramm, wenn sich ein Mensch nähert und wenn der Hund artig bleibt, lobe ihn und so lernt der Hund mit der Zeit.

Herrchen führt, der Hund muss folgen, nicht anders rum.