Wieso greift mein Hund meine Familienmitglieder an?

3 Antworten

Hi,

Besucht ihr eine Hundeschule?

Wir haben seit 7 Monaten eine ca. 3 jährige Auslandshündin. Wie müssen viel Arbeit in die Erziehung stecken, lesen viel, haben Privatstunden und haben auch einen Kurs in der Hundeschule besucht. Das würde ich euch auch empfehlen. So hatten wir Hilfe die Hündin einschätzen zu lassen und direkt Tipps wie wir bei Problemen reagieren. Es gibt auch Trainer speziell für "schwierige" Hunde.

Unsere Hündin hat Probleme mit anderen Hunden. Sie ist unsicher, verteidigt aber auch ihr Revier. Je nach Hund hat sie sich auch mal ganz nah an mich gestellt, gebellt und genurrt. Also richtig Spektakel gemacht. Es kann schon sein, dass es bei euch das Gleiche mit Menschen ist, wenn sie aus welchen Gründen auch immer, unsicher ist. Der Grund bei uns ist, dass sie glaubt alles übernehmen zu müssen, weil sie denkt ich kann das nicht regeln. 1. Muss sie auf Hunde sozialisiert werden bzw. gute Erfahrungen machen und 2. muss ich für sie ein Beschützer sein bzw. die Situationen kontrollieren.

Auch müssen wir es unterbinden, dass sie sich zwischen mich und andere drängt - egal ob Tier oder Mensch. Sie hat nämlich auch Besitzansprüche, was auch bei Euch das Problem sein könnte.

Wir machen tolle Fortschritte aber es liegt noch Arbeit vor uns. Schlechte Prägung und fehlende Erziehung bügelt man nicht in 3 Tagen aus.

Grundsätzlich ist es wohl auch so, dass wenn Hunde sich eingelebt haben, ihre Grenzen testen. Je nach Erfahrungen werden dann alte Muster und Defizite erst Sichtbar.

Wie gesagt, holt Euch Hilfe.

Miina1994
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich denke das wir uns Hilfe holen müssen anders funktioniert es leider nicht

Es ist ein Schäferhund, der nimmt seine Bestimmung zum Wachhund wahrscheinlich sehr ernst.

Aber das ist nur eine Vermutung.

Wie wird der täglich ausgelastet? Wie arbeitet Ihr mit ihm?

Der braucht eine Aufgabe, sonst sucht er sich selbst eine.

Holt Euch einen Hundetrainer, der sich die Situation bei Euch Zuhause anschaut und zwar möglichst bald, damit nichts schlimmeres passiert u sich sein Verhalten nicht noch weiter verfestigt. Ihr braucht professionelle Hilfe, die Euch zeigt wie man damit umgeht.

Miina1994
Fragesteller

Er ist gut ausgelastet wir gehen drei mal am Tag mit ihm raus zwischen 1 bis 2 Stunden bei jeder Runde! Mit Spielzeugen spielt er nicht aber wir üben viele Kommandos nebenher wenn wir laufen gehen

LukaUndShiba  21.05.2018, 22:16
@Miina1994

Das ist nichts für einen Schäferhund!

er braucht eine richtige Aufgabe!

Madita69  21.05.2018, 22:22
@Miina1994

Für einen 3 jährigen Schäfi im "Flegelalter" ist das keine "gute" Auslastung. Sorry. Mal eben Kommandos nebenher üben, auch nicht. Damit ist ein Schäferhund noch lange nicht ausgelastet.

Versucht es auch mal in einem Schäferhundverein u schaut Euch dort die Möglichkeiten an.......

Ihr habt einen jungen powervollen Arbeitshund. Der will lernen, braucht Führung und Aufgaben. Ihr müsst lernen ihm klare Strukturen zu geben u seine Bedürfnisse danach zu erfüllen.

Miina1994
Fragesteller
@Madita69

Ich verstehe was ihr meint aber wir haben ihn seit mitte Januar. In der Zeit haben wir ihm ein paar Komandos begebracht, wir haben ihm begebracht an der Leine zu laufen und es hat lange gedauert bis er erst mal normales Hunde futter gegessen hat er geht nicht mal ins Haus rein weil er das nicht kennt er lebt bei uns im Garten in einer Hundehütte. So viel wie jetzt ist er noch nie gelaufen er lag jeden Tag in Portugal nur an der Straße und hat nichts gemacht. Er war nach einer halben Stunde kaputt vom laufen und konnte nicht mehr

Madita69  21.05.2018, 23:20
@Miina1994

Erst recht ein Grund für einen professionellen Trainer, dann hat das Tier doch noch einige mehr Probleme mitgebracht, die Du in der Frage nicht erwähnt hast.

Und, dass Straßenhunde nicht laufen, halte ich für unwahrscheinlich. Die müssen sich nämlich täglich ihr Futter irgendwie besorgen......

Wieviel Erfahrung mit Hunden habt Ihr eigentlich, wenn Ihr Euch zutraut einen solchen Hund aufzunehmen ???

Ich bin mir auch nicht sicher ob Hundehütte so das Richtige ist. Straßenhunde sind normalerweise sehr sozial u leben dann gerne im Rudel.......bzw mit der Familie im Haus........

Aber wie bereits erwähnt, sollte sich das unbedingt ein professioneller Trainer vor Ort ansehen, der bereits mit Straßenhunden gearbeitet hat.

Hier mal "eben schnell" Tipps zu geben, geht gar nicht!

Alles Gute für Euer Rudel. ☺

Irgendwerxyz  21.05.2018, 23:56
@Miina1994

Du weißt schon, dass Schäferhunde Wachhunde sind und der Hund, wenn er in der Hundehütte lebt, auch glaubt er ist der Chef über den Garten und muss darüber wachen? In unserer Hündin ist auch Schäferhund mit drin und wir müssen uns auch richtig Verhalten wenn sie wacht, damit sie merkt, dass wir es letztendlich übernehmen. Sind die Übergriffe denn im Garten? Dann hättest Du ziemlich Sicher die Ursache.

Schau mal, ob Dein Hund Lust auf Such- und Schnüffelspiele hat. Das liebt unsere Hündin und ist eine ganz tolle Auslastung. Übertreibt es nicht mit dem Laufen, wenn der Hund schnell KO ist. Hunde brauchen auch Zeit, wo sie zur Ruhe kommen.

Miina1994
Fragesteller
@Madita69

Er musste sich dort kein Essen suchen, da die Leute von der Stadt ihn alle kannten und jeder hat ihm Essen vorbei gebracht. Wir haben schon Erfahrungen mit Hunden, da wir schon einen Rottweiler hatten aber halt von klein auf. In Portugal leben alle Hunde im Garten und für mich ist ein Hund kein Tier das im Haus lebt vorallem wenn er schon 3 Jahre nur in der Natur gelebt hat dann fühlt er sich eingesperrt! Aber danke für deinen Tipp! :) Ich denke wir müssen oder werden und einen Hundetrainer suchen müssen

Hallo!

Vielleicht hat er einen psychischen "Knacks" erlitten -----> ist bei Straßenhunden aus südlichen Ländern immer wieder mal festzustellen, auch da man nicht weiß was da vorher in seinem Leben passiert ist :/

Möglicherweise erinnert jemand aus seiner Familie oder auch die ganze Situation ihn an etwas, das er früher als Bedrohung wahrnahm oder unter dem er in Portugal leiden musste.

Miina1994
Fragesteller

Aber das komische ist das die ersten 4 Monate gar nichts war und jetzt aufeinmal hat es plötzlich angefangen und wir haben ja nichts anders gemacht wie sonst