Mein Schäferhund bellt ständig andere an?

4 Antworten

Der Hund ist unterfordert. Einem Schäferhund reicht nur laufen nicht. Der möchte Mental ausgelastet werden - Mantrailing, Obedience oder ähnliches. Mach dich mal schlau was die Vereine in deiner Umgebung anbieten - und dann mind 2-3x die Woche. Dazu noch einen kompetenten Trainer der dir zeigt, wie du das Bellen in den Griff bekommst.

KtmFanboi
Fragesteller

Okay vielen dank für die Antwort

Scheinbar fehlt deinem Hund die geistige Auslastung. "Nur" mit Bewegung bekommt man einen jungen Hund nicht ausgelastet. Such deinem Hund ein Beschäftigung, bei dem er auch seinen Kopf benutzen muss.

Vermutlich interpretierst du das Wedeln mit der Rute falsch denn das bedeutet grundsätzlich erstmal, dass der Hund aufgeregt ist und nicht unbedingt Freude. Hunde bellen auch wenn sie aufgeregt sind.

Such dir einen Trainer. Schäferhunde sind nicht einfach zu erziehen.

Am Besten gehst du in eine Hundeschule oder lässt einen Verhaltensberater zu dir kommen, der beurteilen kann, ob dein Hund unter- oder überfordert ist. Ein unterforderter Hund benötigt mehr artgerechte Beschäftigung, während ein überforderter Hund lernen muss, was Ruhe bedeutet. Anhand deiner Beschreibung kann man nicht sagen, was dein Hund davon braucht.

Das Schwanzwedeln bedeutet nicht immer Freundlichkeit, sondern ist in erster Linie ein Ausdruck von Erregung. Das kann ganz schnell in echte Aggression umschlagen.

KtmFanboi
Fragesteller

Okay dankeschön für dir Antwort

Schäferhunde wollen etwas anspruchsvolles arbeiten, schwimmen gehen und langweiliges Gassi gehen ist zu wenig