Hund wedelt nicht mit schwanz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jaja - die Sichtweise "wenn der Hund mit dem Schwanz wedelt ist er freundlich" - das stimmt aber einfach nicht.

Schwanzwedeln kann so vieles bedeuten - nicht nur Freude. Aufregung, Beschwichtigung, Unsicherheit usw.

Beobachte Deinen Hund mal - bewegt sich die Rute vielleicht ganz unten - nur an der Spitze ?

Buddhismus  26.03.2021, 18:57

Wenn ich mich richtig erinnere, geht es hier um einen Klein- oder Mittelspitz, oder ?

Hunde mit Ringelruten wedeln tatsächlich seltener und "verhaltener" als Hunde mit nicht geringelten Ruten.

All die Hunde mit Ringelruten, die ich bisher hatte ( verschiedene Spitze, Shih Tzus, Lhasa Apsos, und jetzt mein Chow Chow ) "wackelten" höchstens mal mit der Rute. Einige der Hunde ( vor allem mein Shih Tzu Rüde und unser Chow Chow Rüde ) wedel(te)n bei fremden Hunden so gut wie nie. Bei waren/sind aber ausgesprochen selbstbewusste Hunde ( "Machos" ).

Ich glaube aber, bei deinem Hund Melili, war es doch eher so, dass er anderen Hunden gegenüber nicht gerade entspannt ist. Oder erinnere ich mich da falsch ?

Angespannte Hunde mit Ringelrute wirken immer irgendwie, als wäre ihr Schwänzchen "steif", wenn sie es nicht hängen lassen...

William1307  26.03.2021, 20:32
@Buddhismus

Gut das wusste ich jetzt nicht dass der Hund eine Ringelrute hat.

Meine Langhaar-Chi's haben die Rute auch über dem Rücken und wedeln eigentlich nicht so wie andere Hunde. Nur er kleine wedelt ab und zu. Mein alter Rüde eigentlich auch fast gar nicht.

Melili121
Fragesteller
@Buddhismus

Ja genau liegst du richtig !

er ist mittlerweile mal so mal so

es kommt eben auf den Hund an 😅 es gibt Hunde da ist er ruhig, gelassen und würde gerne hin (ohne ziehen)

und dann gibt es die Hunde wo er bellt und hinzieht

und danke 😅 hat mich eig echt nur sehr gewundert weil unsere eigentlich Gegenteile sind

das einziehe was mit stört ist der Eindruck da z.b unsere ältere ja SO LIEB wäre weil sie schwanzwedelnd rumläuft

und den anderen gehen sie regelrecht aus dem Weg :,D..

Melili121
Fragesteller

Die Rute bewegt sich so gut wie nie

die einzigen Momente wo er leicht wackelt sind z.b wenn man heim kommt

sonst macht er eig immer über die Ohren viel :,0