Was tut man bei ständigem Bellen bei Hunden?

4 Antworten

Es nützt nichts dem Hund das Bellen abgewöhnen zu wollen

Er hat einen Grund weshalb er das macht. Und den gilt es zu finden und abzustellen.

Das kann ein grundsätzliches Problem in der Beziehung zu Euch sein (Mangelndes Vertrauen, mangelnde Führung) oder Unsicherheit weil der Hund z.B. nicht vernünftig auf die Umwelt sozialisiert wurde und deshalb alles "wegbellt" was entgegenkommt.

Da muss man dann von vorne anfangen. Aber da braucht ihr offensichtlich mal einen Trainer der Euch erklärt was ihr genau tun könnt.

Du hast bei deiner Hündin mehrere "Baustellen".:

Das Bellen wenn du die Treppe runter gehst könne z.B. Aufregung sein weil du gleich Gassi gehst.

Draußen werden Menschen und Hunde angebellt weil deine Hündin eventuell unsicher ist und sich nicht darauf verlasen kann, dass du die Menschen und Hunde von ihr fern hälst. Bei Kleinhunden hat man ja das Problem, dass Menschen sie gerne streicheln wollen und andere Hundehalter ihre Hunde zu dem Kleinhund hinlassen weil der den Hund natürlich nicht ernsthaft beißen kann.

Such dir Hilfe bei einem Hundetrainer. Auf einem anderen Weg wirst du keine Lösung für das Bellen finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Seid ihr in einer Hundeschule? Dann sprecht euren Trainer darauf an und arbeitet gemeinsam an einer Lösung. Wichtig wäre zu wissen, warum der Hund bellt und nach welcher Methode der Hund bis jetzt erzogen und gearbeitet wurde.

Kennt der Hund den Klicker und/oder das Kommando "Schau mich an"? Dann kannst du draußen wunderbar über das Anschauen arbeiten. Wenn der Hund an der Tür bellt, schickt ihn auf seinen Platz und gebt ihn erst wieder frei, wenn er ruhig ist und sich benehmen kann. Arbeite hier evtl mit einer Hausleine und Freunden, die in regelmäßigen Abständen klingeln. Auch hier kannst du eine Bestätigung per Klicker aufbauen.

Die Frage ist, was ihr und der Hund könnt, bzw wo man ansetzen muss. Das kann ein Außenstehender nicht beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Trainig/Umerziehung, wenn ihr in eine Richtung geht und sie anfängt zu bellen, dann bleib stehen oder geh in de andere Richtung solange bis sie ruhig ist.

Z.B. Bei der Treppe, sobald sie anfängt zu bellen wieder zurück zum Ausgangspunkt gehen. Erst wieder runter gehen wenn sie aufhört. Und wenn sie wieder anfängt wieder zurück gehen, warten bis sie aufhört und dann wieder los. Hol dir Ohrstöpsel denn das erfordert wirklich Zeit und Geduld. Doch es lohnt sich!

Wiederhole das jeden Tag. Ich empfehle dir DogsTv auf Yt. Die erklären wirklich gut und ohne den Hund mit Futter vollzustopfen

pigeon7  21.03.2022, 15:17

Wenn das Bellen aufhört 3 Sekunden Ruhe abwarten, dann wird es ihr klar, dass sie das bekommt was sie will weil sie ruhig war und nicht weil sie laut war

William1307  21.03.2022, 15:41
@pigeon7

Kein Hund versteht sowas.

Das Bellen hat einen Grund. Man sollte an der Ursache arbeiten und nicht am "Symptom"

pigeon7  21.03.2022, 15:43
@William1307

natürlich versteht jeder Hund Training. Du Ursache wird klar sein; zu Anfang war es ein Reiz den der Hund noch nicht kannte, deshalb hat er gebellt. Da das dann so akzeptiert wurde, hat der Hund einfach weiter gebellt, damit wurde es zur Routine. Ob der Hund Probleme mit anderen Hunden hat oder einfach sie nur freudig anbellt kann niemand von hier aus bewerten

William1307  21.03.2022, 16:07
@pigeon7

Das sehe ich etwas anders.

Ich kann einen Hund vielleicht ablenken/umlenken aber das ändert nichts an der Ursache des eigentlichen Problems.

der FS schreibt dass der Hund bellt wenn SIE die Treppen runterkommen. Das heisst der Hund ist unten und die Leute oben ? Schläft der Hund alleine unten ? Wenn ja kann es ein Begrüssungsbellen sein. Warum muss man das abstellen ?

Wenn es klingelt meldet der Hund. Daran kann man arbeiten aber eben so dass der Hund versteht dass er nicht verantwortlich ist für die Situation an der Tür. Aber nicht indem man einfach nur das Bellen verhindert. Das ist ja eine völlig natürliche Reaktion.

Und dass der Hund draussen Leute anbellt etc. - das zeigt deutlich dass er keine vernünftige Führung hat. Und deshalb unsicher ist weil er glaubt er müsse diese Situationen regeln und damit überfordert ist. Da muss man anders dran arbeiten als nur mit Richtungswechseln.

Nicht alles was im "Online-Training" gezeigt wird ist auf jeden Hund gleichermassen anwendbar. Es gibt schliesslich verschiedene Ursachen - also muss man auch individuell daran arbeiten. Genau aus diesem Grund lehne ich diese Online-Kurse ab. Da wird ein Standardprogramm durchgezogen ohne den Hund/Halter zu sehen und beurteilen zu können wo das Problem liegt.

LEOCOCO79
Fragesteller

Danke