Hört sich vielleicht bekloppt an, aber die Frage ist wirklich ernst gemeint:
Wir haben zwei Hunde, die immer total aus dem Häuschen sind, wenn jemand draußen mit einem anderen Hund gassi geht und der dann bellt. Dann wird von unseren immer "zurückgebellt". Schauen wir uns einen Film an, lässt sie das Bellen meistens kalt und sie achten nicht bis GANZ SELTEN drauf. Stellen aber höchstens mal aus Interesse die Ohren. Jetzt haben wir uns gefragt, ob es unter Hunden vielleicht auch sowas wie verschiedene Sprachen gibt und sie es eventuell nur nicht "verstehen", wenn ein Hund in einem (meistens amerikanischen) Film bellt. Können sie sich vielleicht nur nicht verstehen?
Oh Mann, warum erkennt meine Hündin so etwas nicht?
meiner kann das auch gar nicht unterscheiden. wenn jemand im raum bellt, dann schnellen die ohren hoch und die augen werden aufgerissen...
ich frage mich manchmal, wie man das verwechseln kann, der der mensch-beller macht ja wissentlich keine aussage. aber anscheinend ist doch eine drin, die der hund bedrohlich oder interessant bewertet.
Echt nicht ? *Augenaufreiß *
Alle meine Hunde hatten das bisher ruckzuck kapiert. Wie Yarlung Tsangpo oben beschreibt, der eine bisschen schneller, der andere nicht ganz so schnell....
Dabei haben wir momentan zwei, die auch wirklich gerne direkt fernsehen, ganz aufmerksam wird der eine jeweils, wenn ein Hund oder mehrere mitspielen, der andere schaut immer ganz gebannt, wenn Vögel, speziell Krummschnäbel zu sehen/hören sind.
Spiegel sind schon lange kein Thema mehr, aber unser Türke mit den scharfen Augen bellt gelegentlich nachts sein Spiegelbild in der Bürofensterscheibe an, besonders, wenn er den Vollmond daneben sieht. Hab keine Ahnung, warum er das nicht lernt. Ansonsten ist er ein recht pfiffiges Kerlchen.
Meine Süße interessiert es nicht wenn sie sich irgendwo spiegelt, allerdings wird immer ordentlich mitkrawallt wenn im Ferseher ein Hund bellt. Wie soll sie denn den Unterschied auch erkennen?
Wir haben ein 5.1 Lautsprechersystem an den Fernseher/DVD-Player gekoppelt, das heißt unsere Hunde kapieren das irgendwie, dass die Laute aus den Boxen kommen, die an der Decke in allen 4 Ecken angebracht sind. Keine Ahnung, wieso. Sie kommen natürlich erst mal angelaufen, wenn sie was hören, schauen dann aber zu den Boxen hoch und gehen wieder.
Na, zum Glück ist meine Kleine zum Niederknien süß...