Wieso macht meine Hündin dass?

5 Antworten

Der Hund hat eine ganze weil auf der Straße gelebt und auch die ausländischen Tierheime sind nicht ohne.

Natürlich hat dein Hund da erst mal Misstrauen gegenüber anderen Hunden man weiß ja nie wie sie einem gesonnen sein könnten. Der macht anderen klar „Pass auf was du tust!“ aber eigentlich sollte er sich ja nicht um seine Sicherheit kümmern sondern nach 7 Monaten solltest du es inzwischen geschafft haben dem Hund so viel Sicherheit zu vermitteln das er weiß von Dir wird er beschützt und er ist sicher und muss sich selber nicht drum kümmern.

Leider blieb das wohl noch etwas auf der Strecke.

Bei dem anderen, bist du dir sicher das es wirklich ein Knurren und nicht nur ein Brummen ist?

Ich würde Dir ganz klar wegen beidem einen gut Trainer empfehlen der ohne Gewalt arbeitet. Wir können zum Schluss nur Mutmaßungen anstellen. Du brauchst aber wen der bei dir zuhause vor Ort ist und den Hund selber sieht und beurteilen kann.

Vielleicht entgehen Dir in beiden Situationen noch andere Signale die aber recht ausschlaggebend wären in deinen Infos und um den Hund zu beurteilen etc

Der Trainer kann dann mit Dir vor Ort arbeitet und dich anleiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
sobald die gestreichelt wird fängt sie an zu Knurren. Wenn aufgehört wird dann „kuschelt“ sie sich an die Person im sitzen und beobachtet sobald sie wieder gestreichelt wird knurrt sie wieder.

bist du sicher, dass es ein Knurren ist oder vielleicht er ein "Schnurren" oder "Gurren" (auch Hunde können das unter Umständen machen)?

Wenn ich mit ihr spazieren gehe und uns ein kleiner Hund entgegen kommt egal ob Welpe oder ausgewachsen dann stellt sie ihre Haare auf und knurrt den anderen Hund an.

es könnte sein, dass sie sich im ersten Moment bedroht fühlt, bzw. dass sie denkt sie müsse dich gegen andere Hunde verteidigen

das sollte man in der Hundeschule anders einüben können

Das Knurren ist eine Warnung und ich würde aufgrund deiner Beschreibung vermuten, dass deine Hündin unsicher ist. Das Wedeln bei Hundekontakt wird vermutlich Aufregung sein. Mit dem Aufstellen des Fells möchte sie größer erscheinen. Das können Hunde aber nicht bewusst steuern.

Der Besuch ist ihr scheinbar auch nicht so ganz geheuer. Ich würde das Streicheln erst mal vermeiden bis die Hündin die Person besser kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Sie hat wahrscheinlich einfach sehr schlechte erfahrungen gemacht..

Knurren - je nach dem wie, kann es Erregung/Freude bedeuten oder Finger weg.