Ab wann bekommen Hündinnen ihre Tage, läufig?

6 Antworten

was man gegen so eine Blutung bei Hunden machen kann? Windeln

Hündinnen werden mit 6-8 Monaten läufig, manchmal auch später, hängt von der Größe eines Hundes ab.

gegen die Blutungen muß man gar nichts machen, da Hündinnen sich selbst sauber halten.

die Nutzung von Windeln oder spezielle Schutzhosen ist überflüssig und auch gesundheitsgefährdend, da sich darin gefährliche Krankheitsbakterien bilden können.

besonders ab dem 8ten Tag der Läufigkeit ist die läufige Hündin unter strenger Beobachtung zu halten, nicht von der Leine lassen und auch im Garten nicht ohne Aufsicht.

auch beim Straßenplausch sollte man immer ein Auge auf seine Hündin haben, denn oft genug schon wurde währenddessen eine Hündin erfolgreich gedeckt.

Ridgebacks sind ziemliche Spätentwickler.  Ich kenne einige die erst mit ca 9 Monaten oder sogar noch älter läufig wurden.

Schau erstmal was passiert bevor Du der Hündin irgendwas anziehst. Normalerweise halten die sich selbst sehr sauber.  Aber wenn Du was anziehst dann können sie das nicht mehr und machen es irgendwann auch nicht mehr.

Ich würde halt waschbare Unterlagen oder Inkontinenzunterlagen  in den Korb tun, teure Teppiche in dieser Zeit evtl. mal zusammenrollen und öfter mal wischen.

Hallo,

Hündinnen werden meist das erste Mal läufig, wenn sie zwischen sechs und zwölf Monate alt sind, kleine Hunde sind schneller geschlechtsreif als große Hunde.

Machen brauchst du nichts weiter, außer vielleicht mal die Wohnung zu wischen. Hündinnen kümmern sich für gewöhnlich selbst darum, dass alles sauber bleibt.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Die läufigkeit ist nicht stark nur ein paar Tropfen eine Hose mit einer Slip Einlage reicht für zuhause sie bekommen die 2 mal im Jahr für ca 6 Wochen bei jungen hündinnen ( also bei meiner war es so) das sie danach "Scheinträchtig " werden also ihr Spielzeug für ihr Baby halten dauert ca 1-2wochen

Ich denke das deine Hündin noch etwas Zeit hat. Unsere Labbi Hündin wurde z.B. erst mit 11 Monaten läufig. Ich denke das größere Rassen erst so ab dem 7-8 Monat beginnen. Und kleine von dem 5-6 Monat