Ridgeback Welpen kaufen ohne Papiere, welcher Preis gerechtfertigt

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

nicht kaufen 82%
kaufen 18%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe selber eine 3-jährige Ridgeback-Hündin und habe mit 1a Papieren €1500,- bezahlt. Kosten dort jetzt aber €1800,- und auch €2000,- und mehr sind keine Seltenheit. Daher denke ich sind Kosten vonj bis zu €1000,- okay, da Livernose auch sehr selten ist. Die sollen ja noch sensibler und "toller" sein. Nur wirst du einen Hund ohne Papiere nicht als Deckrüden anmelden können. Bitte schau dir die Elterntiere gut an. Damit meine ich, bitte den Züchter mal mit spazierengehen zu dürfen und achte unbedingt darauf, wie die sich beim Treffen mit anderen Hunden verhalten. Viele Ridgis haben einfach Probleme mit gleichgeschlechtigen Artgenossen - so wie meine, die jede Hündin attackiert und dominiert. Da es auch entspanntere Vertreeter dieser Rasse gibt, achte da unbedingt drauf, du wirst es sonst bereuen. Viel Erfolg,

isili30
Fragesteller

ok danke! Ich werde ihn mir bald anschauen und darauf sehr achten! Preis war in dieser Spanne geplant. :-)

fischerhundefan  12.05.2010, 16:10
@isili30

liebe isili30, der von Sunshine genannte Preis bezieht sich auf 1a Papiere das heißt, die Elterntiere sind gesundheitlich untersucht, haben evt. sogar den Wesenstest und der Züchter ist ein, in seinem Verein, fachlich geschulter Züchter!!!!!!!!!!!

Der Preis für die von Dir ausgesuchten Welpen darf nur im Bereich von 250 - allerhöchstens (!) 500 Euro liegen.

Hundewelpen ohne Papiere (Herkunftsnachweis) sind preislich gleichgestellt mit Mischlingen!

Lass Dich nicht von dem Spruch mit den afrikanischen Eltern blenden: diese Hunde haben häufig Wesensschwächen und andere Krankheiten, die züchten dort nicht nach deutschem Standart - die produzieren Hunde für den Export.....

nicht kaufen

Ein Mischlingshund ist finanziell nichts aber auch gar nichts wert.

Rein aus gutem Willen kannst du so einem Vermehrer das Chippen und Entwurmen bezahlen, wenn er das denn gemacht hat.

Viel besser, niemals einem Vermehrer einen Hund abnehmen. Das fördert nur das Hundeelend.

Hunde ausschliesslich bei FCI anerkannten Züchtern kaufen ist aktiver Tierschutz.

Natürlich gibt es für Hunde die nicht zur Zucht zugelassen sind auch keine Unterlagen zur Zuchttauglichkeit.

nicht kaufen

WQenn es ein Züchter wäre, gäbe es Papiere. Alles andere sind Hundevermehrer.

Diese Leute haben keine Ahnung vpon Prägung (was die welpen während der ersten Wochen lernen müssen). Sind beide Elterntier gesund und auf alle möglichen Erbkrankheiten untersucht ?

Ich würd die Finmger davon lassen.

Einen Hund nachphenotypisieren lassen geht, ist aber nicht einfach und klappt nicht immer. Mit papieren von irgendwelchen Vereinen kabnnste nichts anfangen

Für einen Hund ohne Papiere, aber gechipt und geimpft und entwurmt ist 250€ das absolute maximum.

Finde es schon irgendwie merkwürdig RR-Eltern mit sehr interessanten Ahnen zu haben und dann Welpen ohne jede Minimalst-Gesundheitskontrolle zu züchten!

Die Anforderungen ob die Eltern HD-frei sind, ED-frei und frei von erblichen Augenerkrankungen gehen nicht soooo sehr ins Geld UND wer seine Hündin liebt und dieser Hündin die Gesundheit erhalten will züchtet erst mit ihr wenn er definitiv weiß, dass die Hündin rundum gesund ist und durch einen Wurf keine gesundheitliche Ausbeutung - hin zur Verschlechterung von Knochenerkrankungen erfahren muss!

Mit Hündinnen die hormonelle Probleme haben (Scheinträchtig, etc.) züchtet ein guter Züchter nicht - sie vererben diesen Mangel weiter und es laufen dann 5 weitere scheinträchtige Hündinnen herum!!

Der Wesenstest beim RR ist streng, zum Schutz der Käufer. Weshalb ein Züchter darauf verzichten möchte? Frage dich selber!

Wenn du nicht ganz so viel Geld ausgeben kannst, so wende dich an einen im VDH organisierten Züchter. Diese haben öfter einmal Welpen ohne den "Ridge" als ihnen lieb ist = diese Welpen kannst du für einen guten Platz sehr günstig bekommen!! Diese haben auch einen guten Platz verdient.

HG YT

Dalmatinchen  13.05.2010, 00:09

Wie - nicht anders zu erwarten - YarlungTsangpo - du schreibst wie immer überlegt, nicht überhitzt im Gemüt und absolut professionell - Danke! Es sei vielleicht angemerkt - unsere erste Dalmi-Hündin hatte erst ab den 10. Lebensjahr ihre "Wehwehchen" und sie kam sicher alles andere aus einem vornehmen oder nach deutscher DIN-Norm korrektem "Stall" und sie verließ uns erst mit fast 14 Jahren. Unsere junge Hündin ( 2 Jahre ), aus einer erstklassigen deutschen Zucht hat uns inzwischen mehr TA-Besuche als unsere verstorbene alte Lady "verschafft". Man steckt halt nicht drin!

YarlungTsangpo  13.05.2010, 00:53
@Dalmatinchen

Ja - Dalmatinchen - man steckt nicht drin. Weder beim Hund, noch beim Menschen. Meine erste eigene Hündin war ein DD-Mix. Jagdlich sehr gut veranlagt und bis zum fast 16. Lebensjahr fast nur zum Impfen beim Arzt. Man muss sich wirklich die Beweggründe des Züchters (auch wenn es ein Ups-Wurf sein sollte sage ich Züchter) genau ansehen.

Neufiliebe  13.05.2010, 05:48
@YarlungTsangpo

dann sieh dir mal diesen "züchter" im dhd genau an und dann reden wir weiter. aber schön, dass hier werbung für vermehrerhunde gemacht wird. wundert mich bei euch beiden doch etwas. der "züchter" preist die tollen südafrikanischen linien an. klingt nicht nach dem ersten und letzten wurf. sollte mich doch seeeehr täuschen.

YarlungTsangpo  13.05.2010, 10:39
@Neufiliebe

Hoffentlich hab ich mich nicht so missverständlich ausgedrückt? - Neufi - ein Linktipp wäre gut, aber egal hab mich durch DHD durchgewühlt. "Rackerchen" und "Süße Knuffelwelpen" sagt ja schon alles... Wie bei meiner Hunderasse werden RR mit Papieren aus einem der vielen, vielen Verbände die sich selbst legitimieren für volle 1600 Euronen und darüber angeboten. Nur nicht durch zu niedrige Welpenpreise auffallen... Lies genau, ich empfehle VDH Züchter anzurufen und einen der keinen "Ridge" hat zu nehmen... Weshalb mit tollen Südafrikanern ohne Papiere gezüchtet wird kann ich einfach nicht nachvollziehen... HG YT

YarlungTsangpo  14.05.2010, 12:21
@Neufiliebe

Danke für den Link!! Genau. Einen einmaligen Wurf kann ich nicht erkennen. Mündliche Gesprächsinhalte sind nicht rechtsverbindlich. Die rechtliche Haftung auf Mängelfreiheit für den Käufer wird wie üblich beschränkt durch den knappen Zusatz: "Hobbyzucht". Es empfiehlt sich bei Welpenkauf immer die Inseration aufzuheben, sprich rechtsverbindlich zu speichern. Mündliche Dinge und Absprachen mit dem Verkäufer sind generell schriftlich zu fixieren.

nicht kaufen

Qualität hat seinen preis und wer schon beim Welpen spart, sollte sich lieber gar keinen hund anschaffen. Für ein auto überlegt man sehr lange bis man sich eins kauft und dann müssen alle Papiere stimmen. Für einen Hund reicht oft noch nicht mal das Wochenende zur Überlegung und dann bitte ohne Papiere, weil man ja nicht züchten will... Ein Auto besitzt man 5-8 Jahre einen Hund mehr als 15 Jahre... Warum werden die Maßstäbe da so anders gesehen...??? Wenn Du einen gesunden Hund willst, kaufste Qualität von einem Züchter des VDH´s, die haben strenge gesundheitliche Maßstäbe. Das zahlt sich 100x für Dich aus, da Du dann nicht Stammgast beim Tierarzt sein wirst, so wie es viele Hunde ohne Papiere sind...1x etwas mehr geld anlegen und dann 15 Jahre Freude haben...♥♥♥

Finger  12.05.2010, 21:15

Hallo Buddysuperdog,absolut perfekte antwort!!!!!!!!!MFG.