Chihuahua und Schäferhund anfreunden?

Flauschy  02.05.2023, 10:55

Sollen die Hunde zusammen leben oder handelt es sich um eine Zufallsbegegnung beim Gassigehen?

Lukast224
Fragesteller

Zusammenleben

6 Antworten

Ja natürlich bellt der Chihuahua. Was würdest Du tun wenn plötzlich ein Monster das 10x so gross ist wie Du in Deinem Wohnzimmer sitzen würde ? :-)

Ich halte das für überhaupt keine gute Kombination. Der Schäferhund ist noch verspielt und kann seine Kraft nicht gut einschätzen. Der Chihuahua schwebt daher ständig in Todesgefahr.

Wenn du Glück hast setzt sich der Chi durch und der Schäferhund lässt ihn irgendwann in Ruhe. Auch die mentale Stärke der kleinen Hunde darf man nicht unterschätzen. Aber bis es soweit ist - musst Du extrem aufpassen und den Chi schützen - und dem Schäferhund gleichzeitig beibringen dass er vorsichtig sein muss mit dem Kleinen.

Tierlover111  02.05.2023, 14:44

NEIN du stellst es so da als wäre ein großer Hund eine Gefahr. Das stimmt überhaupt nicht, denn JEDER Hund kann sich anpassen und außerdem bellen kleine Hunde seeeehr oft weil ihre herrrchen/Frauchen sie hoch nehmen oder umdrehen sobald ein großer Hund kommt weil sie Angst haben dem Kleinen könnte etwas passieren, doch Hunde spüren Angst in den Köpfen der Hunde wenn das passiert sieht es also dann so aus : oh herrchen/Frauchen hat angst! Ich muss ihn/sie beschützen! Hmm... Ja ich Bell einfach ganz laut und oft damit der Hund Angst hat und nicht herkommt dann braucht frauchen/Herrchen keine Angst haben. Wenn man dann als Herrchen/Frauchen sagt z. B. Ist ja gut. Dann denken die Hunde das es gut war und machen dies öfters.

William1307  02.05.2023, 14:45
@Tierlover111

Ein grosser stürmischer Hund ist immer eine Gefahr für einen Kleinen. Das sollte eigentlich klar sein. wenn der Schäferhund als Spielaufforderung dem Kleinen die Pfote auf den Rücken haut - hat der Chi ein gebrochenes Rückgrat.

Soviel Vorstellungsvermögen sollte man haben.

Tierlover111  02.05.2023, 14:49
@William1307

Das stimmt schon am Anfang wäre ich auch vorsichtig man muss dem großen halt bei bringen vorsichtig zu sein dann klappt es auch aber sobald man ihm das beigebracht hat braucht man eigendlich keine angst haben mein hund (Bordercollie) ist auch ziemlich groß und trotzdem versteht er sich mit kleinen Hunden sehr gut

Die Hunde lernen sich auf einem neutralen Gebiet kennen. Am Besten geht man erstmal eine Weile mit den beiden angeleinten Hunden und die Hunde werden so geführt, dass sie an der Leine keinen Kontakt haben können. Dann kann man den Hunden die Möglichkeit geben, am Besten beide an einer Schleppleine, Kontakt miteinander aufzunehmen. Die Schäferhündin wird ausgebremst wenn sie zu aufdringlich ist und der Chihuahua darf jederzeit bei einem Menschen Schutz suchen und sich z.B. zwischen die Beine des Menschen setzen oder hinter den Menschen.

Zuhause ist es auch eure Aufgabe den kleinen Hund zu schützen wenn die Hündin zu aufdringlich ist. Die Hündin sollte Spielkontakte in ihrer Größe haben denn die Beiden Hunde werden vermutlich nie ausgeglichen miteinander spielen können.

Je nachdem wie verspielt die Schäferhündin ist musst du die Hunde eventuell trennen wenn sie allein sind denn einen unbeabsichtigter Pfotenhieb kann den kleinen Hund verletzen.

Naja würde vergesellschaften wie man das eben immer so macht, wenn jetzt nicht mehr als bellen geht und du deinen Hund kennst und das nur Aufregung (meist der Fall) ist und keine Aggression.

Neutrales Gebiet.

An der Leine aufeinanderzu und aneinander vorbei und gucken ob die an der Leine normal sind, dann in neutrales Gebiet laufen und abmachen.

Nicht unnötig eigene Spannung einbringen. Könnt ja auch mal drüber quatschen wie eure Hunde so sind von der Art bei Begnungen.

Beispielsweise mein Schäferhund ist eigentlich nur "gefährlich" wenn er anfängt den anderen Hund zu jagen. Er hat einfach seine Art das Spiel zu spielen. Er fängt den anderen Hund zwickt und jede Runde rennen sie schneller und der zwicker wird härter und irgendwann muss ich eben mal sagen jetzt komm mal kurz runter und dann chillen sie wieder miteinander. Die meisten Hunde sagen aber von selbst wann Schluss ist und das ist ja das tollste daran, meist funktioniert das ohne das Zutun des Menschen.

Mich überrascht die Frage etwas. Hast du auf einem Spaziergang nie deinen Hund mit anderen frei laufen lassen? Wenn nicht würde ich mir eher darum Sorgen machen ob dein Hund bereits sozialisiert wurde in seinem Leben :D

Woher ich das weiß:Hobby – Hundehaltung

Der Schäferhund ist ja nicht mehr der jüngste und vielleicht was ruhiger. Ansonsten wäre mir der Größen- und Gewichtsunterschied zu krass. Kann für den Chihuahua richtig gefährlich werden.

Ein Hund muss nicht jeden anderen Hund mögen, so wie du nicht jeden anderen Menschen magst.

Auch sind große Hunde in der Pubertät sehr stürmisch und unvorsichtig und können einem so kleinen Hund sehr leicht unabsichtlich verletzen. Da reicht schon nur wenn der Schäferhund den kleinen beim spielen mal volle Kanne die Pfote um die Ohren haut oder ihn über den Haufen rennt.

und wenn der Chi andauernd bellt mag er entweder keine großen Hunde oder aber der pubertäre Schäferhund ist ihm zu wild und macht ihm Angst.