Schäferhund oder Chihuahua? Guckt euch pls die Fotos an ( :

also so einen Chihuahua ungefähr ? oder so einen Schäferhund ? - (Freizeit, Vorteile, Nachteile)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe persönlich eine Liebe zu großen Hunden, weil sie einfach einen mehr beschützen können und nicht so viel rumklaffen.. Nimm den Schäferhund

kiro0815  11.02.2013, 14:37

michelletheone michelletheone 10.02.2013 - 12:29 Ich habe persönlich eine Liebe zu großen Hunden, weil sie einfach einen mehr beschützen können und nicht so viel rumklaffen.. Nimm den Schäferhund

Ich kenne viele SH, die den Zwergen im kläffen aber locker den Rang ablaufen.

Diese beiden Rassen kann man nicht wirklich miteinander vergleichen.

Schäferhunde sind, wenn sie richtig erzogen sind, wundervolle, gelehrige, treue und intelligente Hunde. Wenn sie allerdings nicht richtig erzogen sind, können sie auch sehr gefährlich. Ein aggressiver Schäferhund ist eine Gefahr für seine Umwelt!
Chihuahuas müssen auch richtig erzogen werden und dürfen nicht verhätschelt werden (wozu sie aber ziemlich reizen^^). Vom Charakter her sind sie mutig, treu und intelligent. Allerdings haben sie oft ihren eigenen Kopf und versuchen diesen auch durchzusetzen. Deshalb ist es schwieriger einem Chihuahua ein Kommando beizubringen, als einem Schäferhund.
Natürlich gibt es überall auch Ausnahmen, was den Charakter angeht.

Außerdem muss man bei beiden Rassen auf Erbkrankheiten (z.B. HD und PL) achten.

Meine persönlichen Traumhunde sind unser (inzwischen verstorbener) Schäferhund-Doggen-Mix, da er einfach einen unglaublich tollen Charakter hatte und meine Chihuahua Hündin, die Charakterlich zwar alles andere als perfekt ist. Aber ich wusste, als ich sie das erste Mal auf dem Arm hatte, sofort das ist mein Traumhund.

Es kommt darauf an was du mit dem Hund tu möchtst. Wenn du Joggen gehen möchtest würde ich den Schäferhund nehmen aber wenn du nur kuscheln möchtest den Chivava. Aber mit dem Schäferhund kannst natürlich auch kuscheln und mit dem Chivava auch Joggen aber halt nicht so viel. Der Schäferhund ist aber flegeleichter und mit ihm bist du sicherer unterwegs. der chivava ist teuerer in der Anschaffung als der Schäferhund und mit dem Schäferhund kannst du z.b.auch Sport machen. ich selber habe 2 Schäferhunde und bin sehr zufrieden ich würde mir immer wieder einen anschaffen aber es geht ja um dich nicht um mich. Versuche vielleicht erstmal beide kennenzulernen. Also mit ihenen Gassi gehen und kuscheln ich glaube danach weist du welchen du nimmst.

Virgilia  09.03.2013, 19:20

Mit Chihuahuas kann man genauso joggen oder Hundesport machen wie mit anderen Rassen auch. Und pflegeleicht sind Chis auch, langhaarige müssen 1-2x täglich gekämmt werden, mehr nicht. Und in der Anschaffung tut sich da nicht viel. Bei einem seriösem Züchter kosten die Welpen 1.000 - 1.500€, egal welche Rasse. Chihuahuas sind genauso wie Schäferhunde richtige Hunde, die auch so behandelt und gefordert werden wollen ;)

Oh Gott, das ist ja ein himmelweiter Unterschied. Darf ich fragen, wie du genau auf diese Rassen gekommen bist?

Sowohl Chi als auch der SH können wundervolle Hunde sein oder werden. Allerdings sind ihre Veranlagungen völlig anders - Schäferhunde sind Sportler, sehr intelligent, werden deshalb auch im Polizeidienst eingesetzt und sind sowohl Wach- als auch Schutzhunde. Chis hingegen haben keine angezüchtete "Aufgabe", sondern sind einfach Familien- und Schoßhunde. Intelligent sind sie trotzdem, und wenn man nicht aufpasst, können sie sich zu ziemlichen Kläffern entwickeln.

Soweit zu den Rassen an sich; man kann aber nicht jeden Hund über einen Kamm scheren. Du könntest genauso gut an einen vergleichsweise dummen und bequemen SH geraten, oder an einen, der Fremde schwanzwedelnd begrüßt und jeden Menschen vergöttert. Oder aber du kriegst einen Chi, der vor allem Angst hat und sich aggressiv gegenüber anderen Hunden verhält - das passiert manchmal ganz automatisch, wenn große Hunde nicht vorsichtig genug spielen und die winzigen Chis dann mit einem freundschaftlich gemeinten Pfotenhieb verletzen können. Und es gibt auf jeden Fall genug große Hunde, die ihre Kraft nicht richtig einschätzen können.

Mit beiden Hunden kann man kuscheln und joggen, aber charakterlich sind die komplett anders. Chis sind meistens recht stur (auch da gibt es natürlich Ausnahmen), die überlegen sich meistens zuerst, was sie machen und wie. Schäferhunde arbeiten unglaublich gerne mit dem Menschen zusammen - ansonsten könnte man sie auch gar nicht für den Polizeidienst einsetzen. Ich glaube, ich kenne keinen SH, der nicht gut hört - klar, das kann man auch vermurksen, aber bei SH hat man eigentlich perfekte Voraussetzungen, um einen gut hörenden Hund zu haben. Da ist dann die Frage, was du lieber möchtest - eine Herausforderung, die auch in die Hose gehen kann, oder einen Hund, der darauf gezüchtet wurde, dir zu gefallen und das zu tun, was du erwartest.

Du musst für dich entscheiden, welchen Hund du lieber willst. Beide Hunde musst du gut erziehen; bei einem SH ist es zwar einfacher, wenn du es aber nicht hinbekommst, hast du große Probleme. Beim Chi ist es schwieriger, wenn so ein Fliegengewicht mal ein bisschen an der Leine zieht, liegst du aber nicht sofort auf dem Boden - wie beim SH ...

nicolenegronie
Fragesteller

Also zu aller erst danke für deine Antwort , die hat mir schonmal einstück weiter geholfen ( : Wie ich auf diesen Himmelweiten unterschied komme ? Naja , ich suche halt einen Hund zum spielen,knuddeln,joggen der sportlich ist mich Beschützt außerdem lieb und nett ist der kaum beißt und der auch auf meinem Sofa schlafen kann und süß ist. Außerdem mag ich sowohl große als auch kleine Hunde. Beide Hunde erfüllen einige der Sachen und deswegen finde ich die alle 2 total toll und kann mich immer noch kaum entscheiden. vom aussehen ist ist der Chihuahua vorne da er ja etwas süßer ist. vom Charackter her ist allerdings der Schäferhund weiter vorne .

Laura3495  10.02.2013, 13:19
@nicolenegronie

"der kaum beißt"

Bitte was??? Wenn du einmal einen richtigen Biss von einem SH abgekriegt hast, kann das schon übel ausgehen, wie wäre es mal, wenn du dir als Ziel setzt, einen Hund zu haben, der in keinster Weise aggressiv ist und alles mit sich machen lässt? Also wenn mein Hund auch nur auf die Idee kommen würde, uns einmal auch nur erst gemeint anzuknurren, wär hier schon was los. Und das ist kein Schäferhund mit einem Gebiss, das dir den Arm zerfetzen kann.

Beschützen wird dich ein SH eher als ein Chi, aber da kommt es letztendlich auch auf den Charakter an. Es gibt Hunde, die nehmen bei jeder kleinsten Bedrohung Reißaus, außerdem willst du ja keinen Beißer. Wenn du Schutz brauchst, hol dir Pfefferspray.

Wenn dir der SH charakterlich besser gefällt, dann hol dir den - das Aussehen ist immer nur zweitrangig. Aber achte bloß darauf, ihn perfekt zu erziehen - d.h. er sollte gar keine Aggressivität zeigen, geschweige denn schnappen oder sogar beißen!

nicolenegronie
Fragesteller
@Laura3495

dein hund darf dich nicht anknurren.oha. ich meinte damit er sollte meine feinde die mich jetzt zum beispiel schlagen oder so wollen beißen um mir zu helfen aber sonst sollte er nicht irgenwelche leute einfach so beißen. so meinte ich das. ja mich hate schonmal ein schäferhund gebissen . der von meiner tante als ich mit ihm gespielt habe . das war für mich nicht so schlimm da er ja nicht wirklich doll zu gebissen hat.

Laura3495  10.02.2013, 13:36
@nicolenegronie

Natürlich darf mein Hund mich nicht anknurren, das ist eine Drohung. Es gibt keinen Grund für meinen Hund, mich zu bedrohen, und du solltest das auch so handhaben. Wenn dein Hund dich anknurrt oder sogar nach dir schnappt, sollten bei dir alle Alarmglocken angehen, denn dann ist es nicht mehr weit, bis du einen bissigen Hund hast.

Wie willst du deinem Hund beibringen, deine "Feinde" zu beißen? Hunde empfinden Situationen nicht immer so wie wir Menschen, was ist, wenn er einen deiner Freunde nicht mag und ihn dann sofort beißt, wenn er dich umarmt? Ich finde es sehr gefährlich, einen Hund scharf zu machen. Es gibt ein paar Storys, bei denen eigentlich lammfromme Hunde Angreifer gebissen oder verbellt haben, aber so etwas ist dann spontan und man weiß vorher nicht, ob der Hund so reagieren wird oder nicht. Wie schon gesagt könnte es ebenso gut sein, dass dein Hund verwirrt daneben steht oder selbst Angst bekommt und wegläuft.

Ich nehme mal an, der Hund deiner Tante hat dich nur spielerisch gezwickt und wir reden, was beißen angeht, etwas aneinander vorbei. Du unterschätzt die Folgen eines richtigen Hundebisses, sogar kleine Hunde können da großen Schaden anrichten - und SH erst recht!

nicolenegronie
Fragesteller
@Laura3495

naja ich gehe ja dann mit meinen hund zur hundeschule wo er lernen soll auf meine befehle wie sitz, platz , komme her usw... zu reagiere. und dann hoffe ich auch natürlich das mein hund nur dann zu beißt wen ich beiß zu oder so sage , so wie bei den polizei hunden halt .und das würde ich halt auch nur im richtigen notfall sagen oder machen. ich unterschätze das nicht ich weiß das da tiefe wunden und auch richtig gefährliche wunden rauskommen könn , das sie auch leute töten könn u hunde die nicht geimpft sind auch dadurch tollwut oder so übertragen könn.

Laura3495  10.02.2013, 14:18
@nicolenegronie

Du redest gerade davon, einen Hund scharf zu machen - sorry, aber unter diesen Umständen bist du einfach nicht bereit für die Hundehaltung. Du hast keine Ahnung, was das bewirken kann. Sobald du deinen Hund scharf gemacht hast, gehst du nicht mehr nur mit einem Hund, sondern mit einer Waffe spazieren. So etwas ist nur für ausgebildete Polizisten möglich, aber nicht für 16-jährige Mädels. Wenn du die Ausmaße deines Handels begreifen und realisieren kannst, dann kannst du dir einen Hund holen, aber im Moment ist die Chance viel zu groß, dass du diesen Hund verkorkst und zu einer Gefahr für dich und die Umwelt machst.

nicolenegronie
Fragesteller
@Laura3495

aha wen du meinst. ich weiß das ich meinen hund richtig erziehe. wen ich nachts durch den park gehe u mich jemand ermorden will , will ich einen hund der mir helfen kann. das heiß nicht das ich ihn scharf mache

Laura3495  10.02.2013, 17:41
@nicolenegronie

Doch. Du redest davon, deinen Hund zum Beißen abzurichten, und das nennt man "scharf machen". Das ist es doch, was du vorhast.

Es gibt Millionen, ach Quatsch, Millarden Menschen, die ohne Hund leben und nicht ermordet werden. Sorry, aber du hast da schon etwas merkwürdige Vorstellungen und solltest darüber vielleicht mal mit deinen Eltern reden - die Wahrscheinlichkeit, dass dich jemand ermordet, ist mit oder ohne Hund gleich groß. Mal ganz davon abgesehen, dass es nicht wirklich oft vorkommt, dass jemand einfach so im Park ermordet wird.

Virgilia  10.02.2013, 19:45
@Laura3495

Einen normalen Familienhund "scharf zu machen" geht in meinen Augen überhaupt nicht! Es hat Gründe, dass solche Hunde bei der Polizei nur von Leuten trainiert und geführt werden, die Ahnung davon haben...

Und zum Thema Beissen kann ich nur sagen, dass selbst der Biss von einem Chi extrem schmerzhaft sein kann. Unser Rüde hat meiner Mutter mal die ganze Hand blutig gebissen. Allerdings vor Schmerz und Angst. Er wurde vorher von einem anderem Hund gebissen und sie wollte ihn nur hochnehmen, um zum TA zu fahren.

Laura3495  10.02.2013, 20:06
@Virgilia

Das will ich damit sagen - auch Bisse von kleinen Hunden können schon gefährlich werden, aber wenn ein SH unkontrolliert beginnt zu beißen, dann kann das schnell tödlich sein.

Man kann einen Familienhund schon scharf machen - leider. Allerdings haben unausgebildete Leute (und dazu gehört die FS) keine Möglichkeit, das entsprechend zu kontrollieren. Es kommt ja sogar manchmal bei Polizeihunden vor, dass sie aus dem Ruder laufen und aus dem Dienst genommen werden müssen.

Virgilia  10.02.2013, 20:42
@Laura3495

Es sollte, meiner Meinung nach, verboten werden, dass normale Familienhunde scharf gemacht werden dürfen. Ich kannte einen SH, der eigentlich lieb war, aber auch von seinen Besitzern zum Schutz scharf gemacht wurde. Er musste eingeschläfert werden, da er plötzlich jemanden angegriffen und verletzt hat. Die Besitzer konnten ihn auch überhaupt nicht kontrollieren und waren mit der ganzen Situation total überfordert.

Bei einem Hund dieser Größe reicht es oft schon, wenn er den Gegner nur anknurrt. Ich habe unseren SH-Mix nur ein einziges Mal wirklich wütend erlebt. Damals wurde ich, bei uns zu Hause, von ein paar "Bekannten" aus der Schule besucht. Der Hund hat gemerkt, dass ich sie nicht bei uns haben wollte und ich mich unwohl gefühlt habe. Er hat sich nur zwischen uns gestellt, seine Nackenhaare aufgestell und geknurrt. Diesen Anblick werde ich nie wieder vergessen und ich war froh hinter diesem Hund zu stehen. Das hat gereicht.
Noramalerweise hat er keiner Fliege was getan und das gefährlichste an ihm war (zumindest für kleine Kinder) seine Zunge :D Aber allein durch seine Größe und Körpersprache imponiert so ein großer Hund schon. Sie müssen nicht gleich beissen!"

kiro0815  11.02.2013, 14:33
@nicolenegronie

Kommentar von nicolenegronie vor ca. 21 Std. aha wen du meinst. ich weiß das ich meinen hund richtig erziehe. wen ich nachts durch den park gehe u mich jemand ermorden will , will ich einen hund der mir helfen kann.

Dann erübrigt sich doch die Frage

CHI OD SH.

Ein SH kann ein Bodyguard sei und ein CHI sollte einen haben.

Da ich keinen Schutzhund wollte, ist es ein Chi. Wenn ich mal bedroht werde, hoffe ich, dass sich mein Kleiner schnell versteckt.

Ich würde nicht wollen, dass er zu Schaden kommt, nur weil er mehr Mut als Grösse besitzt.

nicolenegronie
Fragesteller
@kiro0815

laura und virgilia spammt hier nicht voll ok , ihr dürft auch gerne im privat chatt chatten u nicht hier alles zu spammen ich lese mir eure schei## kommis eh net durch das ist mir einfach zu #### ihr redet hier von scharf machen was hier nicht mal stimmt ich denke wen ich nachts öfters mal durch den park muss um nahause zu komm ist die wahrscheinlichkeit das indem viertel wo ich wohne etwas passieren kann.schäferhunde sollten ihren herrchen helfen u nicht da zu gucken, #man seit ihr hohl

Virgilia  11.02.2013, 22:00
@nicolenegronie

@ nicolenegronie Entschuldige bitte, dass Laura3495 und ich Argumente haben, die dir nicht passen. Deine Aussagen zeigen deutlich genug, dass du keine Ahnung von Hundeerziehung hast und besser gar keinen Hund halten solltest. Du willst deinem Hund beibringen auf Kommando zu beissen ( = scharf machen), auch wenn du offensichtlich nicht begreifst, was das bedeutet.
Offensichtlich gehen dir aber die Argumente aus, sonst müsstest du uns nicht beleidigen.

Wie hast bisher eigentlich überlebt, wenn es bei euch so gefährlich ist? Vielleicht solltest du nachts einfach nicht alleine durch den Park gehen ;)

nicolenegronie
Fragesteller
@Virgilia

haha wie lustig zufällig muss ich durch den park um von der stadt nahause zu kommen. offentsichtlich hast du keine ahnung. ich wurde im dorf große also hatte ich schon genug erfahrung mit tieren war auch schon oft mit mehrern hunden gassi und es war immer alles gut also mit tieren hade ich mehr ahnung als ihr alten säcke

Virgilia  12.02.2013, 19:00
@nicolenegronie
  1. . Geh halt nicht alleine in die Stadt bzw. nach Hause. Außerdem möchte ich die Stadt sehen, in der es nur einen einzigen Weg nach Hause gibt, der ausgerechnet durch einen Park führt...
  2. Wovon habe ich keine Ahnung? Von Hunden? Sorry, bin mit Hunden aufgewachsen und nicht nur Gassi gegangen.
  3. Nur weil du im Dorf groß geworden bist, hast du nicht automatisch Erfahrung mit Tieren. Da du keine Gegenargumente vorweisen kannst, scheinst du keine Ahnung von Hunden zu haben. Außerdem sind Gassi gehen und einen Hund halten zwei ganz unterschiedliche Dinge.
  4. Ich bin 19 und wie gesagt, ich bin wirklich mit Tieren aufgewachsen.
  5. Beleidigungen sind keine Argumente.
  6. Versuch doch zumindest halbwegs deutsche Sätze zu bilden.
nicolenegronie
Fragesteller
@Virgilia

spam spam spam hast du lw oder was , kauf dir ein leben . nur weil du keine ahnung von tieren und hunden hast haha tzh.

Virgilia  13.02.2013, 20:09
@nicolenegronie

Ich hab ein Leben und ich weiß, im Gegensatz zu dir, was Spam ist. Ich finde Menschen wie dich nur irgendwie... lustig.
Wenn ich keine Ahnung von Hunden habe kannst du mich bestimmt aufklären. Was bedeutet es, deiner Meinung nach, einen Hund "scharf" zu machen? Ihm Rasierklingen ins Fell zu stecken?
Warum hast du so viel Erfahrung/Ahnung von Hunden? Klär mich auf. Nur weil man schon 'mit mehreren Hunden Gassi gegangen ist', hat man noch lange keine Erfahrung/Ahnung.
Da du meine Fragen wahrscheinlich wieder nicht beantworten kannst, gehe ich davon aus, dass du überhaupt keine Ahnung hast. Ansonsten könntest du sie ja ganz einfach beantworten ;)

Du konntest bisher nicht ein Argument aufzählen, sondern mich höchstens beleidigen. Das ist ein ziemliches Armutszeugnis.

nicolenegronie
Fragesteller
@Virgilia

das du die argumente nicht siehst ist echt arm ja außerdem nur weil du eifersüchtig bist und keine ahnung von hunden hast must du deinen frust nicht an mir raus lassen du befruchtete steckdose alda

Virgilia  14.02.2013, 15:41
@nicolenegronie

Dann zähl die Argumente doch nocheinmal auf. So schwer ist das auch wieder nicht. Außerdem konntest du meine Fragen nicht beantworten = du hast keine Ahnung.
Worauf soll ich eifersüchtig sein? Ich habe, im Gegensatz zu dir, zwei Chihuahuas und noch einen großen Hund.

nicolenegronie
Fragesteller
@Virgilia

haha man merkt richtig wie eifersüchtig du wirst. ey wen juckz das ist mir doch total wayne was du hast weil ich n schäferhund kriege der viel cooler ist als deine köter da

Virgilia  14.02.2013, 17:34
@nicolenegronie

Woran merkst du, dass ich angeblich eifersüchtig bin? Ich weiß davon nichts... Wie kommst du darauf, das meine Hunde "Köter" sind? Aber wenn du meine Hunde und mich unbedingt beleidigen musst, bitte in einem halbwegs vernünftigen Deutsch. Mit deinem Schäferhund, falls du überhaupt einen bekommst, habe ich wirklich Mitleid. Eine so unwissende und inkompetente Besitzerin hat kein Tier verdient.

Du kannst meine Fragen übrigens immer noch nicht beantworten....

Der Schäferhund ist besser zum Joggen geeignet und auch besser zum Knuddeln und spielen da er mehr "Kuschelfläche" bietet ;)