Ist es ein Muss, Herrchen/Frauchen erst immer zu fragen, ob man den Hund streicheln darf?

20 Antworten

Ja auf jeden Fall. Das ist gar nicht böse gemeint oder so wenn wir Hundehalter das „erwarten“, aber du kennst den Hund nicht. Kann sein dass er es nicht mag von jedem angefasst zu werden, er erschreckt sich vielleicht leicht und beißt zu und als frauchen/herrchen ist man dann Schuld.

meiner darf zurzeit auch nicht gestreichelt werden weil wir trainieren zum Beispiel und da sollte er nicht von jedem Passanten angefasst werden

Ja, meine Hunde sind keine wahllosen streichel Objekte für fremde.

Auf nette fragen hin sage ich im Normalfall ja, wenn die Situation grade nicht vollkommen unpassend ist aber von meinen 5 Hunden nur bei 2 Stück, dem aussie und dem Corgi. Die Shibas lassen sich nicht einfach so anfassen und wollen es von fremden auch nie. Leider sind grade die es aber die häufig von Kindern plötzliche angetatscht werden. Erwachsene neigen aber auch dazu.

Hatte auch schon welche die sind beleidigt abgezogen als keine Shibas gestreichelt werden durften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Azarus019
Fragesteller

Oh man! Ist ja dreist

LukaUndShiba  05.10.2019, 20:15
@Azarus019

Was soll man tun? Ich kann nicht mehr tun als meine Augen immer offen zu halten wenn ich in ner Stadt oder so unterwegs bin und mehrere Menschen sind und meine Hunde best möglich vor plötzlichen grabschern zu schützen (und vor allem die Menschen, grade Erwachsene, die der Meinung sind einen fremden Hund einfach von hinten anzupacken kommt toll, die muss ich auch vor deren Dummheit schützen)

Naja und aus den Leuten die nur fragen um Shibas zu streicheln, dann aber nicht dürfen und abziehen oder mir Sogar dumm kommen mach ich mir nicht viel.

Nein finde ich nicht schlimm, ich gönne das Passanten wie auch meinem Hund.

Fragen ist schon richtig, leider hat nicht jeder hat einen gut sozialisierten Hund.

Wie du hier an einigen Antworten lesen kannst, kann man auch übertreiben.

Im Grunde muss jeder Hund das unverhoffte Anfassen ruhig und friedlich ertragen können.

Jeder gut sozialisierter Hund kann das spielend. Wird auch bei jedem Wesenstest verlangt.

Ich sehe das als Armutszeugnis eines Hundebesitzers, wenn man den Hund nicht anfassen kann.

Wir freuen uns immer, wenn jemand unseren Hund streicheln will und bedanken uns für die Freundlichkeit.

Wir Hundehalter sind verantwortlich dafür, dass unsere Hunde gut sozialisiert sind und gemocht werden, da sollten wir auch freundliche Brücken bauen.

Nightwing99  12.07.2020, 13:55

Ein Hund ist keine Knetmasse und du benutzt "sozialisiert" meinst aber gedrillt. Es hat nichts mit sozialisiert zu tun wenn ein Hund nicht von jedem darhergelaufenen gestreichelt werden will und sollte.
Du benutzt Worte wie übertrieben und Armutszeugnis um anderen deine Meinung damit aufzudrücken bist aber der/die Einzige hier mit extremen Ansichten.
Als Hundehalter wäre es deine Pflicht darauf zu schauen was dein Hund will und nicht zu verlangen das er alles zu ertragen hat. Du führst ein Lebewesen kein "gut erzogenes" Aushängeschild.
Also bei dir möchte ich kein Hund sein. Aber vielleicht schlägt das Karma ja mal zu und du wirst im nächsten Leben Hund bei jemanden bei dem du dann ertragen musst das dich dutzende x-beliebige klebrige und schwitzige Hände immer wieder antatschen dürfen und sollen egal was du gerade für einen Hundstag hast. ;)

Goodnight  12.07.2020, 17:56
@Nightwing99

Sorry, du zeigst hier nur gerade, dass du von Hunden und ihrer Sozialisation rein gar nichts weisst.

Jeder Welpe der bei einem seriösen Züchter aufgewachsen ist mag Menschen. Menschen nicht zu mögen, wird Hunden aufgezwungen und ist somit Tierquälerei.

Nochmal deutlich, jeder Hund muss angefasst werden gelassen hinnehmen können. Das wird in jedem Wesenstest verlangt.

Am Wesenstest wird kein Drill verlangt, im Gegenteil, darf gar nicht vorkommen. Der Hundebesitzer darf am Wesenstest gar nicht auf seinen Hund einwirken.

Der Wesenstest keine Sportprüfung und definitiv weit weit weg von Drill!

Übrigens wird neben dem Wesen des Hundes auch die Bindung zu seinem Besitzer geprüft.

Einmal mehr gilt:

Zeige mir deinen Hund und ich sage dir wer du bist.

Ich finde es absolut nicht okay wenn fremde Leute meinen Hund streicheln. Ich als Besitzer möchte gefragt werden. Ich schicke dann meinen Hund und der entscheidet ob er es gerade mag oder nicht. Ich finde, diesen Respekt ist man dem Lebewesen Hund schlicht schuldig. Hunde haben kein Streichelbedürfnis - das haben nur die Menschen.

Ich finde es gut, daß Du immer fragst, ob Du den Hund streicheln darfst. Und trotzdem tapfer bleibst, auch wenn der Hund noch so nieldich guckt.

Wenn ich an Plätzen bin wo relativ viele Menschen sind und ich bemerke daß jemand in Versuchung ist und weiss daß mein Hund keinen so guten Tag hat, dann hat er manchmal ganz plötzlich Flöhe. Dann ist die Sache schnell erledigt....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte generell vorher fragen, auch so süß der Hund schaut nachher beißt der Hund und wer ist dann schuld, natürlich der Hundebesitzer. Ich bin viel mit meiner chi Dame unterwegs, da kommen immer Leute einfach so an und streicheln sie, ich sag dann schon ob sie das fragen verlernt haben?! Weil meine mag nicht von jeden X beliebigen gestreichelt zu werden ganz besonders nicht von Kindern da sie Kinder beißt, deswegen sag ich immer vorher fragen.