Hund kackt wieder (Umzug, fam. Veränderung) in die Wohnung?

3 Antworten

Der Hund muss erstmal lernen, dass die Wohnung nun seine neue "Höhle" ist, in die er nicht reinmacht.

Also immer schön solange rausgehen bis er genacht hat, loben und dann erst wieder rein. Gerne auch erstmal öfter gehen.

Der Verlust seiner Haupt-Bezugsperson spielt natürlich auch eine entscheidende Rolle und bedeutet Stress für den Hund.

Wichtig ist, euch jetzt erstmal viel mit dem Hund zu beschäftigen. Also Spielen, Trainieren (Kommandos, Bei-Fuß-Gehen usw.), damit der Hund auch (geistig) ausgelastet ist.

ihm eine gewisse Zeit der Umstellung geben, der muss sich auch daran gewöhnen. das dürfte sich wieder legen

welche Beziehung war zwischen Herrchen und Wuff?

olll000r
Fragesteller

Herrchen und Wuff sind Gassi mit ihm gegangen und haben gespielt..

Ooder was meinst?

peterobm  12.01.2020, 10:10
@olll000r

anders ausgedrückt, wer hat sich die meiste Zeit um den Hund gekümmert, Fressen, Kämmen, Spielen, Gassi usw

kann Protest/Trauer sein

Auch Hunde bekommen so einen Streß mit und sie leiden wenn im Rudel Streit ist.

So - jetzt seid ihr umgezogen, ein Teil des Rudels fehlt. Draußen ist plötzlich ein völlig neues Revier - womöglich mit vielen anderen Hunden. Euer Hund ist nicht mehr jung - der steckt das nicht einfach so weg.

Ihr könntet Euch jetzt einfach mal um den Hund kümmern. Mit ihm zusammen langsam die neue Umgebung erkunden. Aber am Anfang nicht weit weg gehen. Immer die gleiche Runde für ein paar Tage. Feste Strukturen und Tagesabläufe einhalten soweit möglich usw. Sein ganzes Leben hat sich doch schlagartig verändert und ein Hund versteht nicht warum. Das kann man ihm nicht erklären.