Warum bringen Frauchen und Herrchen ihre "Problemhunde" (die auf einen nicht hören) nicht ins Tierheim?

Oder auch hier bei gutefrage.net erfahre ich Probleme mit Hunden

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wie mit Kindern. Kinderheim ist erst die aller letzte Option. Vorher versucht man noch was geht.

Bedenke, dass solche Sendungen der Unterhaltung dienen sollen. Viele derartige Sendungen, wie Junglecamp etc. und auch viele von diesen Sendungen sind nachgespielt und gefakt, damit möglichst viele Leute einschalten. Zudem sorgen Problemhunde immer für eine bessere Möglichkeit, um als Gesprächsstoff herzuhalten. Eine Sendung wird auch nur dann interessant und sendenswert, wenn es scheinbar unlösbare Probleme gibt, für die ein Profi benötigt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 14 Jahre einen eigenen Hund gehabt.

Ein Hund ist ja keine Maschine die programmiert ist auf "hört" und "hört nicht". Ob ein Hund hört oder nicht liegt an der Erziehung. Und Menschen die es schonmal geschafft haben ihren Hund so schlecht zu erziehen, dass er nicht hört würden das wahrscheinlich auch mit dem nächsten machen, wenn sie ihn austauschen so wie du vorschlägst. Es liegt am Mensch, nicht am Hund.

Anderes Beispiel: Wenn du nicht Fahrrad fahren kannst, dann liegt das i.d.R. an dir und nicht am Fahrrad.Es wird dir nichts bringen, dich auf ein anderes Fahrrad zu setzen. Du musst erst lernen Fahrrad zu fahren.

So ist das auch mit Hunden-man muss eben erst lernen Hunde zu erziehen. Im Idealfall informiert man sich über sowas halt, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist, aber besser spät als nie.

XXX44702
Fragesteller

Fahrräder mit Stützräder vielleicht???

GillyDi  06.04.2020, 11:37
@XXX44702

Wenn du dir fürs Radfahren Stützräder holst, dann ist das das gleiche wie sich bei der Hundeerziehung Unterstützung durch einen Hundetrainer zu holen.

Beides hilft.

Die Frage kann ja wohl nicht Dein Ernst sein. Wenn man Probleme mit etwas hat, holt man sich halt Hilfe. Wenn Dein Kind nicht gehorchst, gibst Du es ja auch nicht ab. Ich frage mich, warum Du ständig Fragen wegen Hunden stellst, wo Du doch selbst gar keinen hast und scheinbar auch keinen willst.

Wow, wenn das jeder machen würde, würden die Tierheime überquellen. Tiere gibt man nicht wie beschädigte Ware zurück, nur wenn es gar nicht anders geht, meist durch Krankheit etc. des Halters, sucht man möglichst selbst ein passendes neues Zuhause für das Tier. Das klappt auch über artspezifische Foren sehr gut!