Katze sitzt zu weit weg für uns im Tierheim?

9 Antworten

Mal etwas "rationaler" Gedacht:

So eine Fahrt dauert plus minus vier Stunden. Ich wäre unsicher, ob die Katze so eine Strecke überhaupt mitmachen würde. Am besten setzt ihr euch mit dem Tierheim in Kontakt und klärt erstmal, ob diese überhaupt bereit wären, das Tier an euch zu vermitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Hallo, ruft doch mal das Tierheim an und schildert denen das Problem. Es ist für die vermutlich nicht unbedingt selten, dass ein Tier mal weiter transportiert werden muss und vielleicht wissen die eine Lösung. Vll habt ihr auch Verwandte oder Bekannte, die mit euch fahren würden?

Warum muss es unbedingt diese Katze sein? Die ist wahrscheinlich genauso wenig scharf auf die lange Reise wie ihr!

Guckt in einem Tierheim in eurer Nähe! Da werdet ihr sicher auch ein tolles Tier finden.

Waldmausin
Fragesteller

Diese Katze sollte es sein, weil sie schon sehr alt ist, das Frauchen verstarb und das Tierchen im Heim angeblich leidet.

Paula hätte es bei uns sehr gut gehabt.

Aber man schrieb uns, Paula sei bereits vermittelt.

Allerdings wird sie immer noch als Notfall bezeichnet.

October2011  09.03.2022, 12:24
@Waldmausin

Es gibt in absolut jedem Tierheim ein paar Seniorkatzen oder scheue Katzen, die kaum eine Vermittlungschance haben.

Versteift euch nicht auf diese eine Katze sondern besucht die umliegenden Tierheime und fragt nach, welche Katze schwer vermittelbar ist.

Es muss nicht immer Liebe auf den ersten Blick sein, das ist genau der Grund, warum so einige Katzen sehr, sehr lange auf eine Vermittlung warten müssen. Weil ihr Bild auf der Website unvorteilhaft ist, sie nicht auf Besucher zukommen - oder schlicht als "nichts besonderes" angesehen werden.

October2011  09.03.2022, 12:26
@October2011

Ihr könnt auch die örtlichen Ebay Kleinanzeigen im Auge behalten. Auch dort findet man regelmässig Anzeigen mit alten Katzen, die weg müssen.

Redet doch mal mit den Leuten dort im Tierheim über Euer Problem...am besten genau so offen, wie Du es hier beschreibst...

oft gibt es in Tierheimen viele freiwillige Helfer, die eventuell den Weg für Euch machen...gegen eine kleine finanzielle Spende für das Tierheim :-)

Einfach mal fragen... drücke Euch die Daumen.

Waldmausin
Fragesteller

Danke, April1995,

genau so werde ich es machen.

April1995  07.03.2022, 14:41
@Waldmausin

Sehr gut :-) Ich hoffe, dass Ihr Erfolg haben werdet, ich drücke Euch ganz fest die Daumen ...Die Katze wird es bei Euch gut haben :-)

Guck doch mal bei 'blablacar' rein oder ähnlichen Portalen. Oft kann man da etwas ausmachen auch Dinge von A nach B mitzunehmen.

Kommt aber drauf an, ob das Tierheim so etwas dann mitmacht. Da ja auch eine Vor- und/oder Nachkontrolle nicht erfolgen kann.

Ansonsten habt ihr vielleicht noch Kinder, Verwandte, Bekannte, die euch fahren würden?

Ich habe selbst schon meine Katze(n) von sehr weit abgeholt. Habe mich fahren lassen und wir haben das eine Mal dann eine Nacht im Hotel verbracht (mit dem Tier).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
Waldmausin
Fragesteller

Danke, flapx. Du hast mir sehr geholfen.

flapx  07.03.2022, 14:42
@Waldmausin

Gerne. Hoffentlich klappt es, drücke euch die Daumen.

Ich habe auch mal eine echt alte Katze aus dem Tierheim geholt. Dies war gleich meine erste eigene. Mit 16 Jahren hatte sie nochmal fast 4 wundervolle Jahre bei mir und ist mit fast 21 Jahren dann ins Regenbogenland gereist.