Möchten Hund gern behalten, Besitzer zum 2x in Haft?

2 Antworten

Ich befürchte, dass ihr nur an die Vernunft des Hundehalters appelieren könnt. Juristische Gründe sehe ich im Augenblick nicht.

Wenn ihr die Haftanstalt des Hundehalters kennt, könntet ihr ihm einen lieben und netten Brief schreiben und bitte ohne irgendwelche Vorwürfe an ihn! Vorwürfe könnten Trotz bei ihm hervorrufen und er könnte gegen euch eingestellt sein. Das darf nicht geschehen.

Schildert ihm einfach die Situation, dass der Hund zwischenzeitlich sehr krank war und ihr hohe Tierarztkosten hattet und dass es dem Hund aber zwischenzeitlich wieder besser ginge. Erwähnt NICHT, dass die Gesundheitsprobleme des Hundes durch seine schlechte Tierhaltung verursacht waren. Schreibt ihm, dass der Hund sich total an euch gewöhnt hat und sehr glücklich bei euch ist. Ihr würdet ihn gerne für immer behalten und bittet um seine schriftliche Zustimmung. Ihr könnt auch erwähnen, dass möglicherweise noch mehr Tierarztkosten auftreten werden, für die ihr gerne aufkommt. Ihr könnt ihm auch anbieten, dass ihr ihm den Hund abkauft. Er solle euch den Preis nennen. Ganz wichtig wäre sicherlich auch, ihm zu sagen, dass er den Hund nach seiner Entlassung gerne besuchen könne, wenn er möchte (das würde er vermutlich nicht tun).

Vielleicht könnt ihr sein Herz auf diese Art und Weise erweichen. Viel Glück und Erfolg!

Irina102001
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wenn es juristisch keine Möglichkeiten gibt, dann werden wir es auf diese Weise versuchen. Der Hund ist auf alle Fälle jeden Versuch wert.

verreisterNutzer  19.05.2023, 12:58
@Irina102001

Ich bin keine Rechtsanwältin, sehe aber tatsächlich keine Gründe. Wegen juristischer Möglichkeiten könntet ihr noch das Tierheim fragen. Ich finde es eine tolle Idee, dass ihr den Hund übernehmen wollt. Daumen hoch!

Schwierige Frage. Habt ihr mal Rücksprache mit dem Tierheim gehalten? Bericht vom Tierarzt könnte evtl. auch hilfreich sein. Aber leider sehe ich wenig Chancen. Möglicherweise hat der Besitzer ein Einsehen und möchte seinen Hund in gute Hände geben.

Irina102001
Fragesteller

Ja mit dem Tierheim haben wir gesprochen. Da dies eine persönliche Übergabe war, sind sie raus. Leider hat uns das Tierheim auch nicht viel Hoffnung gemacht, da auch bei weitaus schwerwiegenden Fällen, die Tiere meist wieder an Ihre Besitzer übergeben werden. Selbst wenn dies vor Gericht ausgefochten wurde. Wir werden an das Herz des Besitzers appellieren und hoffen.