Kann ich den Hund so einfach wieder aus dem Tierheim holen?

10 Antworten

Das kannst du nur, wenn das Tierheim zustimmt.

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die einen Abgabehund aus schlechter Haltung wieder zurückgeben.

Sally2899
Fragesteller

Er würde eh nicht zurück zum Besitzer kommen, dass hab ich ihnen auch gesagt. Aber danke für deine Antwort

Zunächst mal würde ich diesen "Freund" von meiner Freundesliste streichen - und zwar auf Nimmerwiedersehen !

In der Regel haben die Tierheime - und Amtsveterinäre - ein scharfes Auge darauf, wenn jemand Listenhunde aufnimmt...

So einfach diesen Hund umherreichen, geht also nicht !

Dein Cousin muss die - je nach Bundesland - erforderlichen Nachweise erbringen, um einen Listenhund halten zu dürfen...

Wenn du den Hund ins Tierheim gebracht hast, dann hast du auch Unterlagen unterschrieben, mit denen die Eigentumsansprüche an dem Tier auf das Tierheim übertragen wurden.

DU hast nun überhaupt keine Rechte mehr.

Wenn jemand sich für das Tier interessiert, wird er mit dem Tierheim Kontakt aufnehmen müssen, sich bewerben müssen, sich den Fragen stellen müssen. Je nach Bundeland kann man ja so einen Hund ohnehin nicht einfach adoptieren, weil es hohe Auflagen zu beachten gilt.

Wer war denn nun Eigentümer von dem Hund als er im Tierheim abgegeben wurde ? Dein "Freund" oder Du ?

Ein Abgabetier - noch dazu ein Listenhund - den geben die meisten Tierheime nicht so leicht wieder raus - schon gar nicht wenn sie auch den Hauch eines Verdachtes haben dass der Hund wieder zum "Wanderpokal" wird.

Um einen solchen Hund halten zu dürfen muss man gewisse Auflagen erfüllen.

Wenn Dein Cousin sich das wirklich gut überlegt hat und geeignet ist bzw. die nötigen Voraussetzungen erfüllen kann dann muß ER ins Tierheim gehen und sich um den Hund bewerben.

Der Hund ist jetzt Eigentum des Tierheims. Und die entscheiden wer ihn bekommt und wer nicht. Sie müssen ihn keinesfalls an Dich herausgeben.

Sally2899
Fragesteller

ich denke, dass ich der Eigentümer war. Er hat ihn mir übergeben (natürlich nur für Geld - hab ihm das Geld gegeben nur damit der Hund dort nicht mehr länger sein muss)

William1307  17.03.2020, 15:56
@Sally2899

Hast Du einen Kaufvertrag ? Irgendwas schriftliches ? Aber ich glaube Du kriegst den Hund sowieso nicht wieder. Wenn Du ihn im Tierheim abgegeben hast, hast Du das Eigentum übertragen.

Warum fragst du hier anstatt im Tierheim?

Sally2899
Fragesteller

Weil ich mich im Vorhinein informieren will und eventuell jemand in einer ähnlichen Situation ist/war

maja0403  17.03.2020, 14:02
@Sally2899

Letztendlich kommt es darauf an, wie das Tierheim reagiert und das kann hier niemand absehen.