Wieso beisst ein Hund immer in meine Hand?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hört sich so an, als wäre die Ursache eine hohe Erregung. Gerade die Kombi aus hochspringen und dem "beißen weist darauf hin. Man muss nur im Hinterkopf behalten, dass es auch Übersprungverhalten sein kann, was aus Konflikten entstehen kann. Es könnte sein, dass der Hund zum Beispiel einerseits Kontakt möchte, andererseits aber auch irgendwie unsicher ist, und nicht weiß, was er machen soll und deswegen in dieses rumhampeln kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Hundetrainerin und Verhaltensberaterin

Das ist ein Beweis von Zutrauen, er mag Dich.

HarryXXX  23.06.2022, 15:59

Das ist mit Sicherheit so, aber so ein Verhalten ist doch überhaupt nicht tauglich für das Zusammenleben.

Jo3591  23.06.2022, 16:00
@HarryXXX

Dann mußt Du als Rudelführer ihm versuchen, das abzugewöhnen, mit sanften Sanktionen. Er muß Dich als Rudelführer anerkennen.

HarryXXX  23.06.2022, 16:03
@Jo3591

Mir musste das nicht sagen, das ist Sache des FS. Aber ich sehe gerade es ist der Hund der Nachbarin. Das hat die also schon versäumt.

Elocin2910  23.06.2022, 21:23
@Jo3591

Bitte Leute, es gibt bei Hunden und selbst schon bei Wölfen keinen Rudelführer, diese Mär ist seit den 90ern antiquiert!

Wenn man sich nicht mit Hundeverhalten auskennt und keine Erklärungen hat, dann wird immer wieder dieser alte überholte Müll ausgepackt und das zum Leidwesen der Hunde!

Hi, Hustensaft698.

Das ist ein Liebesbeweis von deinem Hund.❤️🐕

Da möchte er einfach nur mit dir spielen, und das macht er dir damit klar, wenn er an dir hoch hüpft, und an deiner Hand knabbert.

Anschließend dürfen dann selbstverständlich die Streicheleinheiten kommen.

Gib ihm auch bitte eine von mir.🐕

Mit tierisch-lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  24.06.2022, 14:29

Hi, StasiaDjkc. Vielen Dank für deine Bewertung.

Für den Hund ist das ein normales Verhalten, bzw eine Aufforderung. Allerdings ist das ein Verhalten, welches mal überhaupt nicht gebrauchen kann. Sowas unterbindet man eigentlich schon bei den Welpen. Jetzt erfordert es wahrscheinlich etwas mehr Aufwand und Training, aber abgewöhnen muss man ihm das trotzdem. Im Zusammenleben zwischen Mensch und Hund gibt es einige Punkte, die man einfach nicht haben kann.

Dass du mehr mit ihm spielen sollst, will er sagen..