Hund beißt Passanten?

8 Antworten

Mal außen vorgenommen, dass man fremde Hunde nicht ohne Einverständnis streichelt, hätte dein (angeblicher) Hund auch in dieser Situation nicht beißen dürfen. Du bist verpflichtet deinen Hund so zu sichern, dass keine Gefahr von ihm ausgeht (ggf. auch Mit Maulkorb). Wenn ich aber doch weiß, dass mein Hund nicht gerne von Fremden angefasst wird und/oder er mir das durch seine Körpersprache signalisiert, stehe ich doch nicht nur blöd daneben und lasse den ihn die Situation regeln...

Hätte der Hund mich gebissen, hättest du sowohl ein juristisches Problem, da ich den Vorfall definitiv angezeigt hätte, als auch ein Problem mit mir, da ich zu solchen Hundehaltern alles andere "nett" bin. Der Hund hätte danach mindestens mit einem Leinen- und Maulkorbzwang leben müssen, ggf. wären zusätzlich noch ein Wesenstest und weiter Auflagen für dich dazugekommen. Da du in den Kommentaren zu deiner anderen Frage nicht einmal von einer Hundehalterhaftpflichtversicherung wusstest, würde das sehr teuer für dich werden :)

Manusbaba5
Fragesteller

Okay sagen wir er hatte ein Leinen und maul Pflicht du Experte? Wer hätte es kontrolliert Niemand hehehe? Es gibt ja ein Pflicht 1 Stunde maximal Gassi oder wer kontrolliert niemand genau so hätte ich weiter gemacht :)

Virgilia  02.02.2022, 20:42
@Manusbaba5

Dann hättest du bald ein noch größeres Problem, da solche Verstöße, gerade wenn sie vorsätzlich und über einen langen Zeitraum begangen werden, rauskommen. Die Mitarbeiter vom Ordnungsamt sind in der Regel nicht so doof wie du meinst. Als gefährlich eingestufte Hunde und deren Halter sind ja registriert. Und beißende Hunde sprechen sich rum, irgendwer würde dich also melden, da von dem Hund (oder besser dem Halter) ja weiterhin eine Gefahr ausgeht. Spätestens beim nächsten Vorfall, der bei deiner Unfähigkeit nur eine Frage der Zeit wäre, würdest du nicht mehr so glimpflich davonkommen.

Schneckling  22.08.2022, 08:04

Ich finde es aber auch reichlich dumm von der anderen Seite. Ich habe selber einen Hund und mein Hund darf niemand anfassen, wenn sie es nicht möchte. Sie zeigt auch gegenüber Fremden große Angst und bellt sie an (Hund aus dem Ausland, Angsthund, würde misshandelt bevor sie zu mir kam). Aber guess what? Das hält die Bekloppten da draußen nicht ab ihre Griffel auszustrecken.

So ein kleiner Hund ist auch niedlich für die. Ich schalte mich dann auch direkt ein. Spreche die Personen drauf an, direkt mit der Aufforderung, dass sie meinen Hund bitte nicht anfassen sollen. Und zumeist meckern und heulen sie dann rum, "warum man so grausam ist, und den Hund nicht die Streicheleinheiten gönnt". Noch schärfer sind Eltern mit kleinen Kindern, die ihre Kinder zu meinen Hund schicken, vorab ohne zu fragen.

Wenn manche Leute doch so hohl sind, dass sie ungefragt einen Hund streicheln, dann wird auch die andere Seite befragt. Die Probleme hatten wir bereits mit einem Jogger, der plötzlich und aus Unsinnigkeit immer näher an uns ran gerannt kam, habe ich ihm drauf hingewiesen , ob es möglich sei, dass er entweder kurz gehen könnte oder etwas Abstand halten könnte. Hat er nicht, es war reine Provokation, er ist immer näher gekommen, sodass er nur noch gute 20 cm an uns vorbei rannte. Mein Hund hat natürlich gebellt (Aber mehr nicht!). Sie war selbstverständlich an der Leine. Ohne führe ich sie nicht.

Der Herr hat sich unheimlich aufgeregt. Selbst auf Hinweis, dass sie Furcht vor Menschen hat und dass sein Herumgeschreie die Situation nur noch verschlimmert.

Leute die in uns reingerannt sind, weil sie das Handy vor der Klappe hatten, gab es auch schon.

Aber ja, mit einem Punkt hast du in jedem Fall Recht. Die Haftpflichtversicherung für den Hund ist das Minimum.

Virgilia  22.08.2022, 13:28
@Schneckling

Gerade wenn man so einen Hund hat, muss man besonders aufpassen. Die Vorerfahrungen des Hundes sind keine Entschuldigung für den Halter.

Die meisten "meiner" Tierschutzhunde wollen auch nicht von Fremden angefasst werden. Wenn ich mit ihnen unterwegs bin, ist es daher meine Aufgabe sie zu schützen. Wenn Worte nicht reichen, muss ich mich dazwischengehen. (Wenn ich es als 1,60m große Frau schaffe Leute vom unerlaubten Anfassen abzuhalten, schaffen das andere Halter auch!) Geht das warum auch immer nicht, muss der Hund zusätzlich selber gesichert werden.

Im Sinne meiner Hunde, muss ich manchmal auch in den sauren Apfel beißen und ausweichen, obwohl ich im Recht bin. Deshalb muss ich aber noch lange nicht höflich zu der anderen Person sein. Viele Menschen sind aber nun einmal Arschlöcher, darüber kann ich mich später immer noch ausgiebig aufregen.

Ob andere Menschen beleidigt sind oder nicht ist mir dabei ziemlich egal. "Meine" Hunde müssen das weder mit Bellen noch mit den Zähnen klären.

Hallo! Ich hätte mich natürlich auch geärgert und erschrocken aber sicher hätte ich den Hund nicht z. B. durch einen Tritt abgestraft. Wäre ja auch meine Schuld.

Ich habe auch einen kleinen, lieben Hund - Bild - aber in ganz seltenen Fällen wird sie auch giftig

Man sollte fremde Hunde nicht anfassen ohne vorher den Halter zu fragen. Mache ich dennoch weil die Angst fehlt

Ich bin mit 2 Schäferhunden aufgewachsen - einer davon war ein Beißer

Schönen Abend

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Hund, Erziehung)

Ich hätte mich wohl erschrocken. Dann hätte ich den Hund von Passanten weggerissen und mich dazwischen gestellt und meiner Hündin deutlich zu verstehen gegeben, dass sie sich gern halten soll.

Mein Rüde ist Mal (weil er vorher in einer Extrem stressigen Situation gewesen ist und sich noch nicht beruhigen könnte) plötzlich auf einen Zwergpudel losgegangen, der unvorhergesehener Weise um die Ecke kam. Ich hatte meinen nicht an der Leine, weil da auf dem Parkplatz halt zu der Uhrzeit eigentlich sowieso niemand mehr war und man auch von dem Parkplatz nur in die Richtung weg konnte, wo ich her kam.

Er hat nicht zugebissen, sondern einfach mir sehr dominiert und war über dem Pudel, zahneflatschend und in die Luft schnappend und so. Da hab ich ihn auch am Geschirr gepackt und weggerissen, mich dazwischen gestellt und ihn weggeschickt. Dass ich so wütend auf ihn war hat ihn ziemlich beeindruckt und er ist dem anderen Hund nicht mehr zu nahe gekommen. Ich hab ihn dann da liegen lassen und mich beim Besitzer des Pudels erkundigt, ob alles okay ist. Abgesehen von nem Schock ging es dem Pudel aber gut.

Da war's ganz klar meine Schuld, da der Pudel angeleint war und meiner nicht. Aber gut... Wie soll man auch damit rechnen, dass plötzlich aus dem Nichts, von einem Parkplatz aus wo keine andere Straße/Weg von abgeht, plötzlich ein fremder Hund komm xD zumal mein Rüde für gewöhnlich auch nicht so aggressiv war.

Wenn mich ein Hund beißen würde, so völlig aus dem Nichts, dann würde ich mir wohl einen Anwalt nehmen und fordern dass der Hund dem Halter weggenommen wird.

In deinem Fall jetzt nicht, weil ohne zu fragen einen fremden Hund zu streicheln einfach nur dämlich ist. XD

Geschrieen vermutlich.

Ich fasse niemals fremde Hunde an ohne vorher zu fragen, Hund und Halter. Sagt der Halter ja aber der Hund nein ist das auch ein nein!

Ich habe eine Schweizer Schäferhündin, als sie klein war war es echt eine Pest weil jeder sie mal streicheln wollte und sie aber ja lernen solte, das eben nicht jeder Horst auf der Straße nur da ist um sie zu knuddeln. Zum Haareausreißen war das.
Das ist 11 1/2 Jahre her, sie ist ein bisschen über 12 heute und seit sie erwachsen ist heißt es oft "nein, fass den Hund nicht an, Schäferhunde beißen" obwohl sie überhaupt nicht auf die Idee käme. Madame weiß nicht, wozu diese schicken Zähne eigentlich gemacht sind - außer um Kauis klein zu kriegen.

ich hätte dich verklagt und gewonnen. Denn deine Story kann sich aber nicht in Deutschland zugetragen haben, denn dort hättest du niemals vor Gericht gewonnen.

Du wärest zu Schadenersatz und Schmerzensgeld verurteilt worden, dein Hund hätte mindestens eine Maulkorbpflicht.

In Deutschland darf ein Hund NIEMALS beißen - außer, wenn es um Nothilfe geht, und die ist auch noch ganz schwer nachzuweisen.

Manusbaba5
Fragesteller

Doch Deutschland denkst auch Deutschland ist ein besonderes Land hehehe

dsupper  02.02.2022, 20:00
@Manusbaba5

ja Deutschland ist ein besonderes Land und mit einer entsprechenden Rechtsprechung, wenn es um unfähige Hundehalter geht ....

Manusbaba5
Fragesteller
@dsupper

Alles klar schau Mal Nachrichten für Mörder 3 Vergewaltiger 2 Jahre Haft oder Geldstrafe und für keine Maske 5 bis 10 tausend Euro Strafe das ist besonders Deutschland für dich und über die lächerlichen Gesetze hier reden wir garnicht oder wisse es

dsupper  02.02.2022, 20:29
@Manusbaba5

Jetzt fängst du einfach an, furchtbaren Unsinn zu erzählen!! Niemand zahlt für keine Maske 5 - 10.000 Euro und niemand bekommt nur 2 Jahre Haft wenn er jemanden ermordet oder vergewaltigt.

Wenn du nur Mist schreiben kannst - dann halte doch besser den Mund - du machst dich sonst nur sehr lächerlich.

dsupper  02.02.2022, 20:31
@Manusbaba5

kannst du doch hier verlinken - interessiert uns sicher alle brennend ...

dsupper  02.02.2022, 20:35
@Manusbaba5

Du hast aber schon gelesen, dass es nicht die Mutter war, die das Kind getötet hat? Sondern der Stiefvater?

Oder fällt es dir so schwer, Gelesenes zu verstehen ??? Dann ist es klar, dass du zu solchen Fehlaussagen kommst.

Virgilia  02.02.2022, 20:55
@dsupper

Wenn man sich die Ausdrucksweise des FS ansieht, sollte man nicht allzu viel Leseverständnis erwarten...