Großer Nachbarshund beißt unseren kleinen Hund auf unserem Grundstück? Was können wir tun?

6 Antworten

Wenn eine Einzäunung nicht möglich ist, muss mit dem Nachbarn eine Lösung vereinbart werden.

Dass ein Hund unbeaufsichtigt durch die Gegend spaziert ist ja auch nicht ganz unproblematisch. Der Halter wird eine Lösung wollen, da ein Biss auf fremden Grundstück im schlimmsten Fall sogar "Einschläfern" bedeuten kann.

Sollte von dieser Seite keine Einsicht kommen würde ich beim Ordnungsamt nachfragen was ihr tun könnt.

LG

beiunsimdorfhal
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Wahrscheinlich wird der Gang aufs Ordnungsamt bei der nächsten Attacke des Hundes unser Weg sein. Leider. Mit der Nachbarin ist kein Gespräch möglich. Sie macht nie Fehler oder entschuldigt sich für Fehlverhalten.

Schwimmakademie  10.06.2022, 19:31
@beiunsimdorfhal

das ist sehr schade, besonders weil die Folgen für den Bisshund erheblich sein können. Aber irgendwie müsst ihr euch ja schützen. LG

Du willst Sicherheit für deinen Hund, dann handle mit Einzäunung.

Im Ländlichen ohne strikte Abzäunung geht es halt leger zu.

Kannst Rechtswege eingehen und dann? Nachbarschaft auf ewig versaut.

Feste Einfriedung ist nicht überall erwünscht und genehmigt. Gegen flexiblen und für Hundeschutz tauglichen Netz-/ Weidezaun gibt es keine Auflagen.

Wenn Nachbarshund euch bedrohlich auf eigenem Grund begegnet, ist die Rechtslage eindeutig.

Ich meine, dass klare Position zu beziehen und Aussprache, langfristig zu einer besseren Nachbarschaft führen als gerichtliche Prozesse.

beiunsimdorfhal
Fragesteller

Danke für die Antwort. Leider können wir unser Grundstück, sowie die Nachbarn ihr Grundstück nicht einzäunen. Es sind landwirtschaftliche Betriebe, da geht das nicht.

ganz einfach, Grundstück sichern und zwar mit nem Zaun

Das kann für beide Seiten, aber vor allem für die Nachbarin blöd ausgehen. Ich würde einen Zaun ziehen (lassen).

Also der Nachbarin würde ich mal was erzählen ganz ehrlich. Wenn sich ihr Hund nicht benehmen kann und da kein Zaun is gehört er an die Leine Punkt.