Nachbarshund beißt meinen Hund?

3 Antworten

Als erstes geht man unverzüglich mit dem Hund zum Tierarzt. Er kann Prellungen haben die Du nicht siehst oder eben Verletzungen die nicht gleich mit blossem Auge erkennbar sind.

Lass den Hund gründlich checken - mit der Rechnung gehst Du dann zum Nachbarn. Dafür sollte jeder Hundehalter eine Haftpflichtversicherung haben.

Gibt es Zeugen für den Vorfall ? Falls sich der Nachbar uneinsichtig zeigt, Anwalt einschalten.

Als erstes müsst ihr mit dem Hund zum Tierarzt gehen. Die Rechnung gebt ihr bei dem Hundehalter des Schäferhundes ab. Denn natürlich zahlt er die Rechnung bzw. seine Haftpflichtversicherung.

Ich würde es vom Verhalten des Hundehalters in der Situation abhängig machen, ob ich mich an das Ordnungsamt wende und mich umhören, ob andere Hundehalter bereits Ärger mit dem Schäferhund hatten und wie der Halter in diesen Situationen reagiert hat.

Bei einem Hund, der sonst unauffällig war und einem geschockten, hilfsbereiten Hundehalter würde ich erst reagieren wenn der Schäferhund dir nochmal unangeleint über den Weg läuft. Falls der Schäferhundhalter dafür bekannt ist, dass sein Hund bereits Hunde angegriffen ist und der Halter den Hund trotzdem ohne Leine laufen lässt würde ich mich an das Ordnungsamt wenden.

Erstmal reden mit dem Verursacher, ob er eine Versicherung hat. Wenn nicht, oder wenn nur Uneinsichtigkeit da ist, eine Anzeige erstatten.

Chris1202  08.11.2023, 23:27

Die Polizei wird da wohl nicht viel tun können. Wir hatten so einen Fall auch schon mal und man hat uns auf die zivilrechtlichen Möglichkeiten verwiesen.