Deutscher Pinscher was, wie lange etc.?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@ Araignee123

Auch ich bekomme bei deinen Fragen Bauchweh.

5.1.2015 Fragen wegen Katzen

22.5.2014 =

Du bekommst einen Hund, wenn ihr wisst, wohin mit dem, wenn ihr in Urlaub fahrt.

Heute wieder eine neue Frage und seither hast du noch keine Zeit gehabt, dich schlau zu lesen?

Ich weis schon viel da Familien Mitglieder schon ein Hund hatten.

Die können dich nicht aufklären über Hundehaltung?

Ich möchte aber noch mehr wissen.

Warum liest du dir nicht die Charaktereigenschaften vom Deutschen Pinscher durch? Dort bekommst du das erste informative Wissen.

Hier oben recht gibt es eine Suchfunktion, dort kannst du alles wissenswertes lesen:

über Hundeanschaffung, was man vor dem Kauf beachten muss, wie man einen Hund stubenrein bekommt, wie lange man mit dem gassigehen muss, wieviel Zeit man für einen Hund aufbringen muss.

Bevor man das nicht macht, sollte man sich gar keinen Hund anschaffen.

Ich kann dir nur den Rat geben:

In deiner Familie haben schon einen Hund? Dann nehme einen davon mal für 8 Tage bei dir auf und dann kannst du üben, was auf dich zukommt, bei einem eigenen Hund. Auch mal als Urlaubsvertretung.

Morgens 1-2 Stunden vor der Schule laufen, egal was für Wetter. Nachmittags ebenso und abends auch noch mal ne kleinere Runde.

Zwischendrin mit dem Hund trainieren, evtl. noch Hundeschule, das alles machst du mal konsequent 8 Tage lang und das ganz alleine ohne Hilfe und dann kommst du wieder hier her und erzählst mal.

Einen Hund nur mal spazierenführen und den wieder danach abgeben und einen eigenen zu haben, ist ein Unterschied.

Turbomann  12.05.2015, 10:36

PS: Deine Fragen beziehen sich nur auf den Pinscher?

Dann irrst du dich, bei jedem Hund ist das derselbe Ablauf. Alle Vierbeiner wollen laufen und die Erziehung braucht auch jeder Hund, egal was für eine Rasse.

Ein Deutsches Baby wird doch auch nicht anders gehändelt, als ein Baby anderer Nationalität. Bei Vierbeiner ist das auch nicht anders.

Yamayly  13.05.2015, 09:19

Superkommentar, besser gehts nicht! :)

Also bei einem Welpen kannst du davon ausgehen die ersten Wochen/Monate, das der Hund alle 2-4 Stunden raus muss. Ein junger Welpe kann seine Blase nicht so lange kontrollieren. Und dann hilft es provisorisch den Hund alle 2-3 Stunden raus zu lassen, das er stubenrein wird. Bei einem Ausgewachsenen Hund so ab 1 Jahr + sollten zwischen 2-4 Stunden drin sein über den Tag verteilt. Unter der Woche wo mein Hund mich mit ins Büro begleitet, kommt er 4 x raus und wir sind pro Tag 3-3,5 Stunden unterwegs. Am Wochenende komme ich auf das gleiche nur da ist es 3x und davon ist Samstag Hundeschule. Also mit dem morgens, mittags, abends ist ja Quatsch. Der Hund muss eben , wann er muss. Ich gehe mit meinem Immernoch mal zum pinkeln vor die Tür, kurz bevor ich schlafen gehe. da kann er sich dann noch 1-3 x lösen und dann ab ins bett. Das dauert 5 min und gut ist. Was hast du den Überhaupt einen Hund zu bieten? Wieviel zeit hast du für den Hund? Bzw.eure Familie? Wie lange muss er alleine sein? Wird der Hund von der ganzen Familie gewollt? Das sind erstmal Fragen die man bei einem gemeinsamen Gespräch innerhalb der Familie abklärt. Da muss schon jeder dahinter sein und jeder das wollen 12-18 Jahre bei Wind und Wetter sich um den Hund zu kümmern, und dem Tier gerecht zu werden. Man muss sehr viele einschränken, für einen Hund. Ich empfehle noch Bücher zu lesen über Hunde, deren Bedürfnisse, Körpersprache von Hunden, Welpen/Junghund Erziehung, keine Erziehung über Gewalt sondern positive Bestärkung, Falls es ein Welpe wird: Bitte vorher informieren, Checkliste Welpenkauf, Wühltischwelpen, Welpen/Hundemafia, Nigeria Connection, altersgerechte Auslastung und Beschäftigung, stubenreinheit, Beisshemmung, erste Grundkommandos. So mehr fällt mir erstmal nicht ein. Bist du in alles Dingen gut vorbereitet, dann seid ihr bereit für einen Hund. Als Hundeanfänger, rate ich euch eine Gewaltfreie Hundeschule aufzusuchen.

Meine erwachsene Hunde kommen 3-5 mal am tag raus. morgens nach dem aufstehn, um 11-12 uhr wenn man von der arbeit kommt, um 13-15 uhr, 16-17 uhr wenn ich von der Arbeit komme, und um 20-22 uhr nochmal.

Im Sommer gehn wir weniger. Ein Welpe muss alle 2-3 Std Raus AuCh nAchts

Also anfangs mit einem Welpen musst Du mindestens alle 2 Stunden mal rausgehen. Bei einem ausgewachsenen Hund sollte 3 mal am Tag auch passen, die meisten Hund melden sich ja auch von selbst, wenn sie mal rausmüssen. Deshalb kann man das mit der genauen Zeiteinteilung (22 Uhr) schwer sagen. Hol Dir doch am besten einfach ein Buch über Hundehaltung.

blacksheepkills  12.05.2015, 10:13

Ich bin mit einem Welpen noch nie alle 2 Stunden rausgegangen... Weiß nicht, wo ihr immer diese "Weisheiten" her habt...

niska  12.05.2015, 13:16
@blacksheepkills

Das erleichtert die Reinheitserziehung ungemein. Ein Welpe kann nunmal nicht lange einhalten, lernt aber auch schon in sehr jungem Alter wo er hinmachen soll und wo nicht. Lässt man den Hund einfach in die Wohnung machen und macht es dann weg, lernt er -unter Umständen-, dass das OK ist und das wieder abzuerziehen kann für alle Beteiligten sehr anstrengend werden.

wotan0000  12.05.2015, 15:45
@blacksheepkills

Dann freu Dich, daß Du meinen Hund nicht hattest. Als Welpe mußte der teilweise nach 10 Minuten wieder raus. Alle 2 Stunden war das mein Wunschtraum.

pink1994  12.05.2015, 10:15

Kommt auch auf den Welpen an, ich bin anfangs sogar öfter als alle 2 Stunden mit meinem raus, da er noch nicht wirklich stubenrein war. Natürlich haben manche Glück und dem Welpen reichen die 3 Mal am Tag rausgehen sofort.

Einafets2808  12.05.2015, 10:23

Man geht es oftmals provisorisch mit einem Jungen Welpen raus. Außerdem so ein junger Hund kann noch nicht so lange durchhalten.

Um 22 Uhr lasse ich unseren Hund nur noch mal kurz raus zum pieseln und dann hält der das bis ich am nächsten Tag aufstehe.

Tja, was soll man den ganzen Tag mit einem Hund machen? Beschäftigen!!! Also weggehen, spielen usw...

Unserer döst aber auch sehr viel und will nur 2-3 mal am Tag kurz und knackig ausgepowert werden, dann ist er wieder für ne lange Zeit ruhig.