hund humpelt immer noch?

5 Antworten

Völlig normal, dass der Hund noch nicht wieder sauber läuft. Muskelgeschichten brauchen, bis sich alles wieder normalisiert. Weißt du, wie du bei deinem Hund einen Check Up oder Rub Down machst? Sprich, Muskeln, Gelenke, Bänder... auf Verletzungen kontrollierst und aufwärmst? Das kann helfen, die Beweglichkeit wieder herszustellen und du selbst erkennst schon im Vorfeld, wo sich Probleme ankündigen.

Unterstützend kannst du auch Physio mit dem Hund machen, oder auf Massagen setzen.

Edit:

Dieses Video zeigt ganz gut, wie man da vorgehen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=Wy-PI-FKIzc

Und hier Burma Milly aus dem Burma Kennel beim 5-Minuten Ceck Up. Die Windhundleute sind da recht fit, wenn es um derartige Verletzungen und deren Veremidung und Behandlung geht. Wenn deine Sprachkenntnisse ausreichen, sind die Englischen Seiten Gold Wert.

http://www.happy-sighthound.de/index.php/entry/5-minuten-check-und-massage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
JustASingle  25.05.2022, 13:19

Sowas sollte man nur nicht nachmachen, wenn man Laie ist. Gerade die schnellen Bewegungen an der Schulter, die hier vorgenommen werden, können im falschen Winkel auch Verletzungen hervorrufen, die vorher nicht da waren - besonders dann, wenn es bereits ein Schulterproblem gab wie beim Hund des Fragesteller bzw. der Fragestellerin.

Jekanadar  25.05.2022, 14:15
@JustASingle

Natürlich nicht. Aber es schadet nicht, wenn man sich etwas davon aneignet. Man fängt mit kleinen, einfachen Sachen an und mit der Zeit kommt die Erfahrung. Ad hoc würde ich mir auch nicht zutrauen, meinen Hund zu tackern, aber das Corn rausschneiden klappt schon hervorragend.

Viele Halter wissen auch einfach nicht, was möglich ist, oder was es abseits vom Tierarzt noch für Therapien gibt.

JustASingle  25.05.2022, 15:10
@Jekanadar

Natürlich! Genau deshalb unterrichte ich solche Dinge ja selbst ... Aber man muss eben wissen, was man tut, und das mit der Schulter sind selbst dann, wenn man es gut macht, in meinen Augen viel zu schnelle Bewegungen in dem Video gewesen, das finde ich sehr gefährlich.

Heute ist Mittwoch. In zwei Tagen heilt das nicht komplett aus. Das wird sogar noch ein paar Wochen dauern und Schonung bedeuten bis der Hund wieder voll belastbar ist.

Ein bisschen Geduld muss man da schon haben. Wenn Du Dir die Schulter ausrenkst (wie geht das überhaupt beim Hund ?) dann kannst Du 2 Tage später auch keine Gewichte damit stemmen...

Hundeball
Fragesteller

dann frage ich mich warum der tierarzt nach 2 tagen einen Kontrolltermin veranlasst und nicht nach 2 wochen?

Das ist mit der Schleppleine passiert. die war um sein rechtes vorderbein gewickelt(vermute ich mal da ich in dem moment etwas abgelenkt war und es nicht sah) und er rannte los während ich draufstand. Plötzlich schrie er auf und konnte nicht mehr normal gehen.

Sind dann zum TA. Erstmal lahmheitsuntersuchung. Dabei hat es ordentlich in der schulter geknackt als sie an ihm zog und bog. Dann röntgen und die tierärztin meinte dass er sich die Schulter wohl ausgekugelt hat und sie es wohl vorhin wieder reingerenkt hätte.Alles andere kann man laut Röntgen bildern ausschließen. Man muss jetzt sehen ob die Gelenkkapsel in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Kann auch einfach daran liegen das die Schmerzmittel nicht ausreichen.

Ihr werdet einige Wochen noch davon gut haben. Eine ausgekugelte Schulter ist das eine, auf Gelenkebene heilt das noch recht flott, aber die umliegenden Muskeln, Sehnen und Bändern können schnell für einige Monate in Mitleidenschaft gezogen sein.

Dass Dein Hund noch humpelt, ist normal. Schmerzmittel schalten nicht jeden Schmerz aus und humpeln ist eine für den Hund sinnvolle Schonhaltung, die das entsprechende Bein entlastet (was es auch braucht!). Sorgt bitte mit Physiotherapie dafür, dass die anderen drei Beine nicht durch eine Überlastung in Mitleidenschaft gezogen werden. Und langfristig ist auch eine Physiotherapie am verletzten Bein sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Das muss auch erstmal abheilen. Ganz normal und sonst wird dir der Tierarzt mehr sagen können.