Jack Russel humpelt. Ideen?

7 Antworten

Mein Labrador hatte das auch vorne.
Der Tierarzt könnte nichts finden, tippte mehr auf eine Entzündung, ohne sie beweisen zu können.
Auf Verdacht setzte er eine Cortisonspritze und siehe da, es war vorbei und kam auch nicht wieder

Wir waren in einer guten Tierklinik und es wurde anhand eines MRTs herausgefunden, dass seine Zehen "zerbröseln". Seine Knochen lösen sich auf wie Sand. Das ist selten aber gibt es. Man kann es operieren aber das ist aufwendig und der Hund muss danach wochenlang absolut ruhig gehalten werden. Bei ihm eine Unmöglichkeit.

Wir haben uns einfach angepasst und lassen ihn nicht mehr über unebenen Boden laufen.

Unser Schatz ist mittlerweile schon 13 Jahre alt ❤️

Ich wünsche gute Besserung für euren! Berichte gerne Mal!

SUNNY255691  23.07.2022, 22:24

Vielen Dank für die Antwort. Schön das es eurem Schatz besser geht.

Wir haben bereits einige Untersuchungen hinter uns...angefangen mit röntgen sowie Ultraschall bis hin zu mrt. Ohne Befund !

Gestern wurde Blut abgenommen. Untersucht wird nun auf Borreliose, Anaplasmose sowie Rheuma. Alle diese Erkrankungen verursachen wohl eine Lahmheit. Wir haben jetzt gott sei dank ein Schmerzmittel erhalten , das sehr gut wirkt. Wir hatten bereits viele verschiedene ausprobiert , keines davon zeigte Schmerzlinderung.

Ich hoffe , das auch die Blutwerte unauffällig sind ...auch wenn wir danach nicht schlauer sind geht die Suche auf jeden fall weiter !

vielleicht ein CT um die Muskeln etc sehen zu können :)

du kannst ihm mit Arnica D6 gaben und Infrarotlampe helfen :) Das ersetzt natürlich nicht den Tierarzt und weitere Untersuchungen!

Bei meinem war es ein Muskelfaserriss, der nach ca drei Wochen wieder in Ordnung war. :)

Ich würde das Ganze in einer Tierklinik abklären lassen, in der es Fachärzte für Orthopädie gibt.

Wurde auf Patellaluxation (Probleme mit den Kniescheiben) untersucht? Das ist typisch bei dieser Rasse. Ebenfalls denkbar sind Probleme mit der Hüfte. Einer meiner Hunde (ebenfalls kein Riese) hat HD und zeigt bei Schmerzschüben die gleichen Symptome. Möglich wären ebenfalls Muskelverspannungen, Wirbelblockaden oder Probleme mit der Bandscheibe.

ThomasRuppelt
Fragesteller

Zeigen sich diese Symptome denn auch vorne? An die Kniescheibe habe ich auch schon gedacht aber meines Wissens zeigt sich das eher an den Hinterläufen, oder?

Ich würde mit dem Hund in eine gute Tierklinik fahren, und ihn rundum durchchecken lassen (beispielsweise auch die Wirbelsäule).