Können Hunde schauspielern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde sind sehr schlau, und wenn sie merken das sie mit etwas gut durchgekommen sind , dann probieren sie es natürlich immer wider.So wird es bei deinem Nachbarshund auch sein ,da die Leute mit ihm nicht so viel unternehmen und raus gehen,und der Hund mal gehumpelt hat, weil er sich vieleicht mal verlegen hatte und er dadurch mehr aufmerksamkeit bekommen hat,hat er sich das natürlich gemerkt, und fängt an zu "schauspielern"! die Nachbarn waren ja beim Arzt und da nix gefunden wurde was das humpeln erklärt,wird das der Fall sein!Ich kenne sowas ähnliches bei meinem Hund!Wäre schön wenn du oder die Besitzer sich mehr um das Tier kümmern , dann hört diese"macke" auch schnell wieder auf!!   lg

Sicher können Hunde schauspielern. Unser Hund hat genau das gleiche Verhalten an den Tag gelegt,wenn er Aufmerksamkeit wollte. Wir platen einen Besuch im Freizeitpark,der Hundesitter kam und schwups humpelte unser Hund durch die Gegend. Wir waren auch beim Tierarzt,unser Großer hatte NIX,net mal schwache Gelenke. Was auch immer ganz nett war:Humpeln um dem Kämmen zu entgehen :) (das hatte er aufn Tod gehasst). Lustig war nach ner Zeit,als wir erkannt haben,dass es Aufmerksamkeitsrufe sind,dass er zweiseitig (vorne links und hinten rechts) oder gar abwechselnd humpelte (erst links,dann rechts und abwechselnd vorne und hinten).Wir waren auch bei einer Tierpsychologin und die erklärte uns,das in unserem Fall ein Hütehund immer versucht das Rudel zu schützen und zusammenzuhalten. Wenn wir ihn allein lassen,würde er leiden,weil er so anhänglich ist. Ach und kämnen hasst er einfach.Alles in Allem haben wir ihn ab da immer und überall mit ihn genommen,darauf geachtet,dass immer ein Familienmitglied bei ihm ist und ihn geschoren,damit er nimmer gekämmt werden muss.Dein Nachbarshund wird auch sehr an dir hängen und damit zeigen wollen,dass du net weggehen darfst. Was ich dir nur raten kann,geh weiter oft mit ihm spazieren,das scheint er zu mögen. Oder übernehm den Hund,wenn deine Nachbarn mitmachen.

Liebe Pinova, Euer Nachbarshund ist sehr intelligent und liebt Dich über alles. Er würde am liebsten den ganzen Tag mit Dir spazieren gehen, dafür nutzt er wirklich dieses Schauspieltalent um bei Dir zu punkten. Lass ihn, es ist doch gut zu wissen was er alles für Fähigkeiten hat.

Pinova
Fragesteller

Das Problem ist halt, dass sein Verhalten kein gutes Licht auf mich wirft. Natürlich denken Herrchen/Frauchen, dass ich werweißwas mit ihm angestellt hätte. Ich würde auch gerne weiter mit ihm gehen, damit er wenigstens etwas Bewegung bekommt (na gut 1,5-2 Stunden werden es bei mir schon), aber das schlechte Gewissen (unbegründet, wenn man von einem normalen Hund ausgeht) plagt mich schon .

Wahrscheinlich erfährt er immer besonders viel Zuwendung von seinen Besitzern, wenn er humpelt. So hat man ihn unbewusst darauf trainiert. Genauso wie man Hunden andere Tricks beibringen kann. Ich denke, daran liegt es. Ist ja eine Art von Schauspielern, wenn die Hunde Tricks zeigen, um Leckerchen oder Aufmerksamkeit zu bekommen.

Der reine Menschenverstand sagt einem, dass Tiere das nicht können. Da ich Ähnliches bei einem Pferd schonmal miterlebt habe denke ich aber, dass manche es doch können.
Besagtes Pferd hatte Hufrehe. Ich wollte mal mit ihr ausreiten, sie konnte aber scheinbar vor Schmerzen kaum laufen, also bin ich zurück. Die Besitzerin hat mir eine Gerte in die Hand gedrückt und gesagt, ich solle zusehen, dass ich mit dem Pferd vom Hof komme. Als wir vom Hof weg waren war das Pferd schmerzfrei. Das Pferd hatte einfach gelernt, dass es mit diesem Verhalten seine Ruhe hat.
Der Hund wird dann wahrscheinlich betüdelt, hat sich das gemerkt und täuscht es vor!