Hundeverhalten "Platzübernahme"

3 Antworten

Ich denke auch, es hat was mit der menschlichen Wärme zu tun und vielleicht auch ein bisschen Chef des Sofas in dem Moment. Ich weiß ja nicht wieviele ihr seid, aber seid ihr mal alle gleichzeitig aufgestanden und habt geschaut, auf wessen Platz der Hund dann geht? Fänd ich jetzt noch interessant dazu^^

Hehe, wir sind 3 Personen im "Rudel". Wenn mehrere Leute gleichzeit aufstehen, legt sie sich jedesmal auf unterschiedliche Plätze. (Wir habend as Experiment schon gemacht ^^.) Konnten jedefalls kein Muster feststellen.

Eine gute Frage, die ich mir auch schon ab und an mal gestellt habe.

Unser Hund macht das auch, nur nicht auf dem Sofa, weil er dort nicht hindarf.

Wenn ich aber am Strand oder im Gelände mal meinen Platz verlasse, rückt er nach und wenn ich wiederkomme, macht er Platz, so wie du beschreibst.

Ich deute es auch als den Geruch, die Energie, des Platzes. Er sucht auch gerne den Körperkontakt zu meinen Füßen oder auf meinen Pantoffeln.

Das habe ich auch schon bei früheren Hund beobachtet, nur klar deuten konnte ich es bisher nicht.