Warum beißt sich junges Hunderudel, 3 Welpen (7 Monate) und Mutter, beim Begegnen von anderen Hunden während des Spaziergangs oder im eigenen Grundstück?

AusMeinemAlltag  19.12.2021, 22:49

Verbeißen sie sich ineinander, oder verbeißen sie sich in die anderen Hunde, oder die anderen Hunde in sie ?

mxBreak
Fragesteller

Sie verbeißen sich wild ineinander beim Spazierengehen, wenn andere Hunde von weitem entgegenkommen, zu Besuch (Geschwister), od. an einem Grundstück mit Hund vorbei kommen...?!?

2 Antworten

Die Hunde sind frustriert, dass die anderen Hunde nicht in Reichweite sind und dann wird der Hund der in der Nähe ist angegriffen.

Es kann in solchen Situationen auch passieren, dass der Mensch getackert wird wenn er z.B. einen der Hunde mit dem Bein blocken möchte.

Arbeite an der Impulskontrolle und der Frustrationstoleranz und daran an anderen Hunden vorbeigehen zu können. Das musst du aber mit jedem Hund einzeln üben.

Die Junghunde (mit 7 Monaten sind die Geschwister keine Welpen mehr) sind in der Pubertät und dann ist die Frustrationstoleranz und Impulskontrolle grundsätzlich nicht die Beste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
mxBreak
Fragesteller

Würde Dir gerne eine "hilfreichste Antwort" geben, die ich hier aber leider nicht mehr finde. Gab es früher mal !!! Oder ich finde sie nicht...?!?

Dennoch, ein großes Dankeschön an Dich !! Wir arbeiten schon eine geraume Zeit an den 2 Aspekten, auch in der Hundeschule..., bedarf aber wohl noch etwas Geduld... ;-)))

AusMeinemAlltag  20.12.2021, 20:37
@mxBreak

Die hilfrreichste Antwort kann erst dann vergeben werden, wenn 24 Stunden verstrichen sind.

Was für Hunde ? Wer "beisst" wen ? Mutter die Jungtiere ? die Jungtiere untereinander ? Was verstehst Du unter "verbeissen" Gibt es Verletzungen ?

Ein paar mehr Infos wären hilfreich.