Warum beißt mein hund wenn man die pfoten nimmt?

7 Antworten

Der Hund kennt euch noch nicht lange und vertraut euch noch nicht soweit, dass er sich einschränken lassen möchte indem ihr seine Pfoten festhaltet oder streichelt.

Bau es spielerisch beim streicheln an einer Stelle wo er gern gestreichelt werden mag auf, dass du kurz seine Pfoten anfasst und gleich wieder loslässt.

"Gib Pfote" muss er im Moment auch noch nicht lernen sondern deine Hausregeln, die Stubenreinheit und die Beißhemmung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Beisst er richtig oder eher spielerisch? Beisshemmung sollte in dem Alter eigentlich auch schon sitzen... was ist das für eine Rasse?

Der Hund ist in dem Alter kein Welpe mehr, der sich alles gefallen lässt, sondern ein Junghund, der schon einiges (zB Pfoten + Zähne untersuchen) gelernt haben sollte....

lies dir die Tipps zum sogenannten "Tierarzt-Training" hier: medical training durch und übe täglich einige Minuten mit ihm:

https://www.hundeherz.ch/fachbeitrag/medical-training-teil-1

Ein Hund muss lernen sich überall berühren und anfassen zu lassen. Stell dir vor dein Hund ist in einen Dorn oder eine Scherbe getreten und lässt sich nicht behandeln....

Erst mal solltet ihr so sinnlose Kommandos auf viel weiter nach hinten verschieben. Das Hunde Kind hat genug damit zu tun zu lernen was es darf und was nicht, seine Umgebung kennen zu lernen, eine Bindung zu euch aufzubauen etc.

Von solchen Sachen dem Welpen immer gleich alles beibringen zu wollen kommen diese ganzen überforderten und überdrehten Welpen und Junghunde.

Für so sinnlose Spielereien habt ihr auch noch Zeit wenn der Hund 1 Jahr alt ist.

Aber es kann sein das er spielen will, er findet das unangenehm wenn ihr sie nehmt usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Ich glaube das er denkt das du mit ihm spielen willst. Hat meiner auch gemacht - auch heute noch wenn ich ihm die Pfoten sauber machen will und einfach hingreife dann will er spielen.

Warte mit den Kommandos noch ein wenig, dann wird das schon :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welpen beißen sich gegenseitig (oder den Eltern) in die Pfoten, um zum Spielen aufzufordern, und das geht eben mit Beißen.

Die machen das auch mal mit Füßen beim Spazierengehen, oder mit der Leine.....

Wartet mit dem Pfötchengeben-lernen noch etwas ab.

Wenn der beißt, die Schnauze wegschieben und "nein" sagen