Welpe greift an und beißt was tun?

7 Antworten

Wenn es soweit schon ist mit einem 5monatigem Hund, dann gibt es nur 2 Lösungen:

  • besucht eine gute Hundeschule oder sucht euch einen Hundetrainer, die gewaltfrei trainieren, oder
  • gebt den Hund so schnell wie möglich in geeignete Hände ab.

Egal wofür ihr euch entscheidet, tut es sofort, bevor Schlimmeres passiert.

Ein Border Collie ist kein Anfängerhund, braucht sehr viel Auslastung und Beschäftigung von rasseerfahrenen Hundeführern, ansonsten kann es böse enden...

Und vergesst bitte nicht - der Hund macht nichts mit böser Absicht, sondern er ist in eurer Situation völlig überfordert und leidet sehr darunter. Dann auch noch mit Schläge erziehen, wäre der Supergau.

was soll man dir raten, du kannst nichts ausreichten und da deine Familie keine Ahnung und auch nicht das Wissen hat, angemessen mit einem Hund umzugehen, ihn zu erziehen und dies schon gar nicht mit einem Arbeitshund wie dem Border, kann man nur nahe legen den Hund abzugeben. Denn Border Collies verzeihen keine Erziehungs und Haltungsfehler, ehe der Hund richtig zu beißt und völlig versaut ist und somit auch eine Vermittlung schwieriger wird, sollte er sofort in kundige Hände gelangen. Aber auch das wird vermutlich nicht passieren. Dann muss leider erst etwas passieren, dann greifen die Behörden ein und dann gibt es richtig eins auf die Mütze. Denn deine Eltern verletzen die Aufsichtspflicht, gehen verantwortungslos mit Hund und Kind um .

Hallo, es hört sich sehr stark nach sehr großer Überforderung an.
Deswegen, ich weiß das dieser Schritt nicht einfach ist. Aber wenn dir wirklich was an diesem Hund liegt, dann versuche ihn in bessere und erfahrene Hände zu geben.
Oder du reißt dich richtig am Riemen, besuchst eine Hundeschule oder suchst einen Hundekenner auf, und lernst lernst und lernst. Dazu musst du dir dann aber auch jetzt sofort viel Zeit für ihn nehmen.

Ich sehe da leider nur diese beiden Auswege.

Das dein Hund deinen Bruder beißt, hat wohl ziemlich sicher damit zu tuen wie dein Bruder mit dem Hund umspringt, und hätte der Hund wenigstens wen, zu dem er auf sieht, wäre er wohl eher um Schutz zu suchen, an dessen Seite gegangen, bevor er beißt.
Gerade u.a. Border Collie‘s sind eine recht schwierige Rasse, da sie einerseits sehr viel körperliche, ebenso aber auch Kopf mäßige Auslastung benötigen, ja meist sogar fordern. Aber trotzdem ist diese Rasse im Gegensatz z.B. zu einem Australien Shepherd, aber auch eher sensibel noch dazu, wo es einen Hundeerfahrenen Menschen an seiner Seite braucht, der das gewisse Fingerspitzengefühl besitzt weißt. Egal wie oder was. Ich hoffe für das beste🍀

Versteht der Hund das "Aus" überhaupt schon? Das heißt, lässt er auch nicht ab, wenn Du ihm in anderen Situationen den Befehl "Aus" gibst? Auch solltest Du gegenüber Deiner Familie deutlicher werden, wenn sie einerseits nicht auf Dich hören wollen, aber andererseits damit drohen, den Welpen zu schlagen. Für den Welpen ist Deine Familie sein Rudel und Du das Leittier davon. Also gibst Du auch den Ton an, wenn es um den Welpen geht. Das bedeutet, alle anderen Familienmitglieder haben Deine Ansagen zu befolgen. Wenn Dein Bruder mit dem Hund macht, was er will, braucht er sich nicht zu wundern, wenn der Hund sich ggf. wehrt. Denn vielleicht tut Dein Bruder Deinem Hund weh und dann ist es auch das gute Recht des Hundes, sich zu wehren. Den Hund mit Schlägen zu "erziehen" ist das Falscheste, was Deine Familienmitglieder machen können. Denn dadurch würden sie das Problem nur verschlimmern, da er dann richtig aggressiv werden würde. Aufgrund der Rasse würde ich Euch aber auch eher empfehlen, das Tier abzugeben und generell auf einen Hund zu verzichten. Denn das klingt stark nach Überforderung. Sowohl seitens des Hundes als auch seitens Deiner Familie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also so wie ich es verstehe hattet ihr noch nie einen Hund oder Hunde Erfahrung? Da war dan vielleicht die Entscheidung einen Border Collie aufzunehmen die falsche Entscheidung da diese Hunderasse nicht als Anfängerhund geeignet ist. Da sie agile Kraftbündel sind und als Supersportler in der Hundewelt gelten, brauchen sie auch Aufgaben und eine sinnvolle Beschäftigung. Für das wäre die Hundeschule eine gute Option da dort der Hund sich etwas austoben kann und man z.B. in Agility seine Sport Fähigkeiten richtig üben kann.

Vielleicht beißt der Hund deswegen weil er keine richtige Beschäftigung oder Aufgaben hat. Oder er möchte deinem Bruder bloß mal klar machen das er z.B das hochheben nicht magt.

Woher ich das weiß:Recherche