Was hat es zu bedeuten wenn der Hund komplett auf sein Herrchen fixiert ist?

9 Antworten

Bei einem Schäferhund vollkommen normal - die sind immer so extrem auf ihren Herrn.

Im positiven Fall ist das einfach eine starke Bindung zwischen Hund und Herrchen.

Im schlechtesten Fall handelt der Hund aus Angst, vor Schlägen oder was auch immer.

Offenbar versteht sein Herrchen/Frauchen was von Hunden.
So ist das erwünscht.

Bei erzogenen Schäferhunden oft so sie sind sehr anhänglich und treu

Bedeutet das der Hund wohlerzogen ist, sich wohlfühlt und seinen Platz kennt.

So soll es sein.

Addendum: "Jede Art" von Aufforderung erfüllen wiederrum bedeutet, dass der Hund hochbegabt ist :D

So nen Hund will ich auch "Hasso, Bring mir die Zeitung. Aber nur den Sportteil, die Nachrichten deprimieren mich. Und schlag mir schonmal den Fussball auf!"

-"Wuff!"

Eclair89  14.06.2019, 13:34

Ich glaub ja nicht, dass das wohl erzogen sein soll, wenn der Hund anscheinend keinerlei Selbständigkeit bestizt.

Uulzos  14.06.2019, 13:35
@Eclair89

Selbstständigkeit?

Der Hund?

Uhm..ja...das sollte ein Hund ja sein...möglichst selbstständig und unabhängig...

Uulzos  14.06.2019, 13:38
@Uulzos

Du willst kein Tier selbstständig haben. Ansosnten kannst es in den Wald entlassen. Als Rudeltier hat es das Omegatier zu sein, aus einem ganz einfachen Grund: Er hat grössere Zähne als du!

Von daher betrachte Hausteire bitte nicht als Kinder, denen du Selbstständigkeit beibringen sollst. Der Hund ist Teil deines Rudels und hier steht er ganz unten (ausser vielleicht vor einem anderen Haustier, das können die unter sich ausmachen) und soll genau das machen, was du von ihm willst.

Das ist keine Sklaverei oder Tierquälerei, sondern im Gegenteil. Als Rudeltier KANN sich ein Hund nur dann wohlfühlen, wenn er seinen Platz kennt. Erst dann werden Hunde entspannt und es geht ihnen gut.

Das sind keine Menschen, die auf Selbstentfaltung bestehen oder eingehen.

Maxetix  14.06.2019, 13:44
@Eclair89

Ein Hund ist und bleibt ein Raubtier! Selbständigkeit bedeutet immer Risiko!

Uulzos  14.06.2019, 13:47
@Maxetix

hm, wie wo? war nicht ironisch gemeint?

Ahso..du meinst zum vorherigen kommentar mit dem "möglichst selbstständig haben" ja....das war ironie, das kommentar dazu ernst gemeint, stimmt :D

Maxetix  14.06.2019, 13:48
@Uulzos

Dieser Kommentar bekam ja auch den 👍 ;)

Maxetix  14.06.2019, 13:54
@Uulzos

Ich hab einen sib. Husky und einen altdeutschen Schäfer. Wohin bei denen Selbständigkeit führen würde, möchte ich mir nicht in den wildesten Horrorträumen vorstellen!

Uulzos  14.06.2019, 13:59
@Maxetix

Nehme an, die würden dann hin und wieder den Garten aufräumen und Einkaufen gehen, auch ohne dass du immer mit der Leine daneben stehst!

Freundlicherweise würden sie vermutlich auch die Wohnung umdekorieren :D

Eventuell müsstest du halt hin - und wieder mal daran erinnert werden, dass die Hunde VOR dir zu fressen bekommen, aber solange du lernfähig bist, werden die bisse auch nicht zuu heftig :D

Und nicht vergessen: auf den Rücken legen heisst aufgeben! :D

NoLies  14.06.2019, 15:46
@Uulzos

Nur dass die Rudeltheorie schon längst veraltet ist. Es gibt weder Alpha noch Beta Tier.

Ein Hund der dir auf schritt und tritt folgt ist nicht gut erzogen (merke: hier geht es um hinterher rennen in der Wohnung, nicht darüber ob er auf dich hört). Ein gut erzogener und ruhiger Hund folgt einem nicht auf schritt und tritt.

Uulzos  14.06.2019, 16:01
@NoLies

Naja, wie genau schritt und tritt definiert ist, wurde nicht erläutert vom Op, aber auch das ist eine Frage der erziehung. Kann den Hund auf seinen Platz deuten oder ihn mir folgen lassen.

Gut, klar, wenn er bei jedem Aufstehen von der Couch nervös nachdackelt müsste man wissen warum.

Aber was meinst mit Rudeltheorie?

Die Theorie das Wölfe in Rudeln leben? Oder das es in einem Rudel eine Rangordnung gibt?

NoLies  14.06.2019, 16:04
@Uulzos

Dass du nichtmal weisst was die Rudelteorie ist (die du selbst oben genannt hast) zeigt deine inkompetenz. ("Als Rudeltier hat es das Omegatier zu sein"). Deine Aussagen sind absolut falsch.

Ein Hund der gut erzogen ist, ausgelastet ist und die Ruhe gelernt hat folgt einem nicht durch die ganze Wohnung.

Uulzos  14.06.2019, 16:06
@NoLies

Ich will von dir wissen, welche Theorie du für wiederlegt hälst.

Ein Rudel ist eine Organisationsstruktur, keine Theorie.

Von der Wohnung redest du hier als wieder, deine Worte nicht meine, leg mir das nicht in den Mund.

Und jetzt interessiert mich doch wirklich mal, wo deine "Kompetenz" herkommt.

NoLies  14.06.2019, 16:19
@Uulzos

Du hast doch ganz deutlich gesagt "Als Rudeltier hat es das Omegatier zu sein" - was längst wiederlegt ist und die Rudeltheorie ausmacht. Nochmals: das du nichtmal weisst das es eine Rudeltheorie gibt zeigt deine Inkompetenz.

Und in der Frage hier geht es doch um genau das Verhalten in der Wohnung. Deine Antwort bezieht sich also genau da drauf. Und nein es bedeutet nicht dass ein Hund "wohlerzogen ist, sich wohlfühlt und seinen Platz kennt". Sondern das es ein nervöser Hund ist ohne viel Auslastung der nicht die Ruhe gelernt hat.

Lies dich ein.

https://www.lumpi4.de/der-mythos-vom-rudelfuehrer/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15857815

https://positively.com/dog-training/myths-truths/pack-theory-debunked/

https://kb.rspca.org.au/knowledge-base/what-is-the-rspcas-view-on-dominance-dog-training/

Übrigens, selbst unter Wölfen gibbt es dir von dir genannte "Ein Rudel ist eine Organisationsstruktur" nicht - viel mehr einen Familienverband: https://www.dogdoors.de/david-mech-uber-alphastatus-und-dominanz/

Uulzos  14.06.2019, 16:26
@NoLies

Ok, also doch...wovon du da redest ist aus den 1970ern....und darauf hab ich mich nie bezogen. habe nie behauptet man müsse mit Dominanz irgendeine Stellung erzwingen.

zu behaupten es gäbe kein Alpha- beta oder Omegatier ist schlichtweg völliger schwachsinn.

Alphatiere gibt es sogar auf der Kuhweide, aber sehe ja, eigenes Wissen ist hier von Deiner Seite aus ohnehin nicht zu erwarten.

irgendein Wort ergoogelt und sich darauf eingeschossen.

Klar "Die Rudeltheorie" ist natürlich ein Schlagwort, da weiss jeder, von welchem unsinn du gerade sprichst, und wer das nicht weiss hat ja eh keine Ahnung....

Die Links, die du hier postest hast du offenbar selbst nicht durchgelesen, davon abgesehen.

Gerade Mech hat hier keinerlei Aussage über die Struktur eines Rudels getroffen, sondern studiert den unterscheid zwischen gefangenen Fremdwölfen, die Rudel bilden und natürlichen, aber das geht hier jetzt zu tief, sehe auch keinen Grund dich von irgendwas zu überzeugen.

und...wirklcih? Du bist überrascht, dass in einem Rudel die eigenen Jungtiere vorhanden sind? ...Und du meinst jetzt also Rangordnung gibt es hier natürlich nicht , weill..sind ja alles geschwister...Oh mann...

NoLies  14.06.2019, 16:31
@Uulzos

Die Theorie wird auch Alphatheorie genannt! Deine Aussage "zu behaupten es gäbe kein Alpha- beta oder Omegatier ist schlichtweg völliger schwachsinn." ist völliger schwachsinn. Ich habe dir oben Wissenschaftliche Studien verlinkt die deine Sichtweise wiederlegen. Und wissenschaftler die Jahrelang das Verhalten von Wölfen und Hunden analysiert haben, haben mehr Ahnung als du.

Und schön, wie du die Quellen nichtmak richtig durchgelesen hast. Zeigt weiter deine Inkompetenz. Hättest du sie richtig durchgelesen, würdest du nämlich sehen dass es in den letzteren Paragraphen um die anwendung in der "modernen" Hundeerziehung geht.