Kann man alle Hunde Arten untereinander Paaren?

16 Antworten

Rein genetisch ja, da beide Hunde derselben Art angehören. Aber man sollte es nicht tun. Stell dir vor eine Chihuahuahündin wird von einem großen Hund gedeckt. Das würde sie kaum überleben.
Und ob ein Chihuahuarüde eine große Hündin decken könnte... na ja, vielleicht. Ich habe mal eine Kreuzung aus Labrador und DAckel gesehen. Der DAckelrüde war auf das Sofa gesprungen...

Wenn die Hündin größer ist (leider) ja. Es gibt auch Designer"rassen", wie den Pomsky (Pomeranian + Husky), die oft nur durch künstliche Befruchtung entstehen können.

Aber auch in der 'Natur' können seltsame Mixe entstehen. Meine Hündin hat z.B. den Körper eines kleinen Schäferhundes und den Kopf von einem Mops/Tibet Spaniel/Pekinesen (nur die Schnauze ist etwas länger). Das sieht total bescheuert aus und ich weiß nicht, was die Natur sich dabei gedacht hat.

Virgilia  30.06.2016, 15:29

Die Rasse, die du meinst, heißt übrigens Chihuahua ;)

Theoretisch ja, kann aber natürlich zu Komplikationen beispielsweise beim Deckakt oder bei der Geburt kommen.

Nein - der Hund und der Wolf sind paralell entstanden - der Hund wurde nicht aus dem Wolf gezüchtet, er ist von selbst entstanden (auch wenn viele das hier so nicht sehen).

Hund ist aber Hund und somit können die alle gekreuzt werden - Sinnvoll ist das natürlich nicht, aber gehen tut das.

Bei uns gab es mal einen Dackel Bernhardinermix. Es muß halt immer die Hündin der größere Part sein.

RichardSharpe  30.06.2016, 14:56

der Hund wurde nicht aus dem Wolf gezüchtet, er ist von selbst entstanden

Hunde sind biologisch nichts anderes als eine Unterart des Wolfs.

Wie ich in meiner Antwort bereits anmerkte, kann man auch problemlos Wölfe und Hunde kreuzen.

PatrickLassan  30.06.2016, 17:45
@friesennarr

Das ist mir schon klar, sind ja die gleiche Familie,

Das ist nicht nur die gleiche Familie, Wölfe und Hunde gehören zur selben Gattung und zur selben Art. Du solltest dich vielleicht mal mit Taxonomie beschäftigen.

Mell1990  30.06.2016, 15:30

Kleine Frage: wie kann ein Dackelrüde, ein Bernhardinerweibchen decken ? Der kommt doch da gar nicht hoch....oder etwa doch ?

Ja selbstverständlich, es sind alles Canis lupus familiaris. Also die gleiche (Unter)Art. Zu deutsch, es sind alles Hunde.

Man kann sie miteinander verpaaren und es entstehen fortpflanzungsfähige Nachkommen.